App zur Steuerung

Hallo Zusammen,

gibt es nur die eine Möglichkeit der Homey App mit Startbildschirm und Geräten.

Ich finde das nicht sehr benutzerfreundlich, da ich mir bei 100 Aktoren keine Favoriten zurecht legen kann.

Wie macht ihr das?

Du meinst ein reines Dashboard, auf das du dir deine favorisierten Geräte legen kannst ?
Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Du hast in der Homey App die Möglichkeit, deine Favorieten, unter Lieblingsgeräte, auf dem Dashboard abzulegen.

  2. Die als Lieblingsgeräte abgelegten Aktoren, kannst du als Widget auf dein Handy/Tablet importieren.

  3. Du beschäftigtst dich mit Home Assistant. Du hast hier die Option, vollig freie Dashboards in beliebiger Anzahl mit Schaltflächen oder Daten anzulegen. Die Homey Geräte lassen sich in HA importieren. Die Dashboards sind mit ihrer URL aufrufbar.
    Hier ein Beispiel von einem meiner Dashboards:

Edit:
Ich schalte nur noch sehr wenig Aktoren manuell. Ziel eines smart Home sollte ja sein, so wenig wie möglich noch selbst zu tun. Die paar Dinge wo ich manuell aktiviere z.B. Kaffeevollautomat an, Haustür öffnen oder manuelle Steuerung der Heizung für meine Frau, realisiere ich über ein paar Hue Dimmschalter oder Tradfri Fernbedienungen. Ich hab mir dazu die Funktion ausgedruckt und mit Tesa auf den jeweiligen Knopf der Fernbedienung gepappt.

Man kann auch jeweils Flows für Aktionen erstellen, mit denen man ggf. mehrere Aktionen steuert. Diese Flows kann man auch als Favoriten in der HomeyApp anzeigen.
Vorteil: Diese Flows kann man in Alexa als Szene direkt per Sprachbefehl ausführen. So brauche ich so gut wie keine manuellen Aktionen mehr in der App/Dashboard.

Was wäre Deiner Meinung nach bei 100 Aktoren denn benutzerfreundlich?

Eine weitere Möglichkeit zu den bereits genannten Vorschlägen wäre, nur die favorisierten/wichtigen Geräte auf der Geräte-Seite den entsprechenden Räumen zuzuordnen und alle anderen “unnützen” Geräte in einen “Raum” zu verschieben, der ganz unten als letztes angezeigt wird.

Solltest Du Apple Home Kit nutzen, könnte man mit der HomeyKit App nur die favorisierten/wichtigen Geräte nach Apple Home Kit übermitteln und diese in der Home App dann auch entsprechend zuordnen (Zuhause, Favoriten, Räume). Bei entsprechender Namensgebung können diese dann auch per Siri gesteuert werden. Mittels virtuellen Geräten können auch ganze Szenen per Sprachbefehl gestartet werden.

Was mir aktuell wirklich fehlt:

  • Anzeigen von Variablenwerten oder Auswertung auf der Startseite, Beispiel: ist die Alarmanlage an

  • Darstellung von ca. 5-20 Aktoren, um Mal schnell was zu ändern. Automatisieren oder Sprachassistenten fallen an der Stelle raus.

Eine Fernbedienung mit runschleppen fällt raus, dafür ist das Hand ja da.

Wäre schön, wenn es “Out of the box” funktionieren würde. Mit der App Device Capabilities ist das aber umsetzbar. Wie das funktioniert, ist u.A. hier erklärt. In den zugehörigen englischsprachigen Threads sind noch viele weitere Beispiele vorhanden.
Da Du ja nach unserer Meinung gefragt hast, bzw. wie wir das machen. Wenn die Alarmanlage (Heimdall) scharf geschaltet ist, stelle ich die Farbe einiger Fibaro Walli Aktoren auf Rot. So weiß jeder im Haushalt ohne aus Handy schauen zu müssen, dass man nicht mehr die Haustüre öffnen sollte. Anstelle von den Fibaro Walli Aktoren gibt’s natürlich auch andere Möglichkeiten, z.B. den LED-Ring vom Homey oder andere farbige LED-Lampen.

Das sollte ja problems auf der Startseite zu realisieren sein.

Für Anzeige. als Favorit oder auch zum Steuern verwende ich meist virtuelle Geräte (z.B. einen Sensorwert mit einem on/off Schalter. So hat man den Alarmnals Hinweis und gleichzeitig einen Schalter zum Ein/Ausschalten der Alarmanlage (bei mir Heimdall App).
Die virtuellen Gerätenaktualisiert man dann nach Bedarfmit Flows.

@RonnyW Das klingt interessant. Mit welcher App machst du das?

Mit der App “Virtual devices”.
Du kannst alternativ aber auch die neue App “Device capabilities” verwenden. Dazu kannst du mal das Forum durchsuchen. Es gibt viele Beispiele dazu. Ansonsten einfach fragen.
Ich könnte dir später Beispiele zeigen. Hab gerade nur das Handy, da ist das Schreiben etwas nervig…

Hier mal ein Beispiel…
Mit der VD app ein Gerät anlegen und bspw. so eine Ausprägung wählen.


Dann kannst du mit einem Flow die Alarm-Capabilities ändern oder auch einfach an/ausschalten. Auf Änderungen kannst wie bei anderen Geräten auch über die Trigger reagieren.


Hier wird alarm_contact eines Fenstersensors verwendet. Für Bewegung wäre das dann alarm_motion.

Für die AVD app habe ich noch keine Beispiele.

1 Like