[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Kein Problem, immer Fragen, auch wenn ich mal keine Antwort habe :slight_smile:

Ich verwende diese HA-Anzeige auch, aber für die DWD-Integration. Das ist für mich die “schönste” und übersichtlichste Darstellung.

Nun zu deiner Frage:
Die HA-App konnt früher nur den Status einer Entität lesen. Aktuell gehen auch Attribute.
Diese Integration hat aber statt einfacher Attribute eine Liste (Array), die je Listeneintrag wiederum mehrere Attribute enthält.
Das lässt sich über die Compound-Zuordnung nicht darstellen (1-zu-n).
Das kann man in HA auch nicht ohne weiteres anzeigen. Ein Standard-Lovelace.Sensorfeld kann auch keine Listenelemente verwenden. Deshalb braucht man dafür speziell darauf programmierte Lovelace-Elemente wie die Wetterdarstellung, die das sinnvoll darstellen.

Als Workaround könnte man natürlich mit selbst definierten HA-Sensoren ggf. die Liste auslesen und z.B. 5 Sensoren mit den Werten der ersten 5 Elemente erstellen und die in ein Copumpound aufnehmen. Das wird dann aber Bastelei mit YAML und Templates.

Daran habe ich auch schon gedacht und war grade dabei versuchsweise entsprechende Automatisierungen in HA zu erstellen. Aber dann ist mir eingefallen, dass das eigentlich Problem ja gleich bleibt, wo genau kommen die Werte für die heutige Vorhersage/Prognose her? :man_shrugging:t3:
Wie bereits erwähnt entsprechen die Werte im grünen Kasten den aktuellen Werten, und nicht der Tagesprognose.
Da das zu spezifisch ist, müsste ich eigentlich mal im HA Forum nachfragen.

Der Inhalt von weather.weatherflow_hourly_based_forecast.forecast is ein Array. Darauf müsste man in der Form weather.weatherflow_hourly_based_forecast.forecast[0] z.B. auf den ersten Eintrag zugreifen können. Und dann auf die Elemente mit weather.weatherflow_hourly_based_forecast.forecast[0].condition. Das nur so als Idee/Logik.
Das müsste man dann für x Eintrge so machen und jeweils die Daten in separate Sensoren übernehmen.
Wegen der Templates müsstest du vermutlich besser im HA-Thread/Forum mal nachfragen.

Hm, ich brauch eine Brille!!! :nerd_face:
Die ersten Forecast-Werte (roter Kasten) sind ja die Vorhersagewerte für heute, vorhergesagt am 21.12.22 um 23:00 Uhr. :man_facepalming:t3:

Da das Thema jetzt aber nicht mehr direkt mit der HA App zusammenhängt, wechsle ich mal zu einem anderen Thread.

Hallo Dirk,

die HA App kann nun auch “tiefe” JSON-Elemente als Attribute lesen. Du kannst damit nun direkt auf die Array-Elemente einer Wetter-Entität zugreifen. Ein Beispiel findest du im englischen Thread:

2 Likes

Das bedeutet, dass man den “Umweg” über ein HA Sensor-Template nicht mehr machen muss, korrekt?

1 Like

Richtig. Du kannst das Array mit dem Index direkt im Compound verwenden. Damit kannst du alle Wetterinhalte in einem Compound sammeln. Der Umweg über die virtuellen Sensoren entfällt damit.

1 Like

Hi @RonnyW, das v1.0.1 Update hat 4 meiner 5 Compounds zerschossen, es werden keine Daten mehr angezeigt. Das einzige was noch funktioniert ist die Wetterstation mit den Vorhersagen. Allerdings fehlt bei diesem Compound auch der Status (Rainy, Sunny, etc.) measure_generic.state.

Das sind meine aktuellen Compounds:

temperatursensor_dgsz:
  name: Aqara Temperatursensor DG-SZ
  icon: measure_temperature
  capabilities:
    measure_temperature: sensor.aqara_temperatursensor_dg_sz_3
    measure_humidity: sensor.aqara_temperatursensor_dg_sz
    measure_pressure: sensor.aqara_temperatursensor_dg_sz_2
    measure_battery: sensor.aqara_temperatursensor_dg_sz_battery
  capabilitiesTitles:
    measure_temperature: Temperatur
    measure_humidity: Luftfeuchtigkeit
    measure_pressure: Luftdruck

2_kanal_temperatursensor_f:
  name: 2-Kanal Temperatursensor
  icon: measure_temperature
  capabilities:
    measure_temperature.zu: sensor.hmip_ste2_pcb_00281d898a7928_actual_temperature_ch1
    measure_temperature.ab: sensor.hmip_ste2_pcb_00281d898a7928_actual_temperature_ch2
    measure_temperature.dif: sensor.hmip_ste2_pcb_00281d898a7928_actual_temperature_ch3
    alarm_battery: binary_sensor.hmip_ste2_pcb_00281d898a7928_low_bat
  capabilitiesTitles:
    measure_temperature.zu: Zulauftemperatur
    measure_temperature.ab: Rücklauftemperatur
    measure_temperature.dif: Temperaturdifferenz

bosswerk_mi_600:
  name: Bosswerk MI-600
  icon: measure_power
  capabilities:
    measure_power.current: sensor.home_solar_current_power
    measure_power.max: sensor.tagesmaximum_solarproduktion
    meter_power.today: sensor.home_solar_energy_today
    meter_power.total: sensor.home_solar_energy_total
    measure_generic.wifi: sensor.home_signal_quality
  capabilitiesTitles:
    measure_power.current: Solarproduktion
    measure_power.max: Tagesmaximum
    meter_power.today: Tagesproduktion
    meter_power.total: Gesamtproduktion
    measure_generic.wifi: WiFi-Signalstärke

hmip_stho_temperatursensor:
  name: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO
  icon: measure_temperature
  capabilities:
    measure_temperature: sensor.hmip_stho_000edd89a17c0c_actual_temperature
    measure_humidity: sensor.hmip_stho_000edd89a17c0c_humidity
    alarm_battery: binary_sensor.hmip_stho_000edd89a17c0c_low_bat
  capabilitiesTitles:
    measure_temperature: Temperatur
    measure_humidity: Luftfeuchtigkeit

homey_tempest_wettervorhersage:
  name: Tempest, Vorhersage Heute
  capabilities:
      measure_generic.state: sensor.tempest_wettervorhersage
      measure_humidity: sensor.tempest_wettervorhersage.precipitation_probability
      measure_temperature.1: sensor.tempest_wettervorhersage.temperature
      measure_temperature.2: sensor.tempest_wettervorhersage.templow
      measure_wind_strength: sensor.tempest_wettervorhersage.wind_speed
      measure_rain: sensor.tempest_wettervorhersage.precipitation
  capabilitiesTitles:
      measure_generic.state: "Bezeichnung"
      measure_humidity: "Regenwahrscheinlichkeit"
      measure_temperature.1: "Tageshöchsttemperatur"
      measure_temperature.2: "Tagestiefsttemperatur"
      measure_wind_strength: "Windgeschwindigkeit"
      measure_rain: "Regenmenge"
  capabilitiesUnits:
      measure_wind_strength: "km/h"

Bis auf das Compound der Wettervorhersage handelt es sich um einzelne Entitäten/Sensoren.

Hi Dirk, nach der Anpassung der Prüfung auf die Attribute hat soch wohl ein Fehler beim Lesen der ‘normalen’ State-Werte eingeschlichen. Ich schaue es mir an…

Ah, das gleiche hier. Ich suche schon eine Weile, was jetzt falsch sein könnte :smiling_face: :upside_down_face:

@Peter_Kawa @DirkG

Könnt ihr bitte die neue Testversion probieren? Die Compound-Geräte sollten nun wieder aktualisiert werden.

Sieht wieder gut aus, Maestro :+1:

1 Like

Funktioniert wieder. :+1:t3:

1 Like

Mal ne Frage in die Runde…ist so ruhig hier :slight_smile:

Gibt es noch Wünsche, fehlende Funktionen oder Verbesserunsgvorschläge für die App?

Ich habe versucht, alles aus meiner Sicht nötige/sinnvolle zu ergänzen, kenne aber nicht eure Installationen und Geräte. Wenn euch also noch etwas auffällt, dann meldet euch bitte.

Ich bin im Moment wunschlos glücklich mit der App. Alles funktioniert und Homey holt sich massenhaft Geräte und Entientäten von HA.
Ich habe beispielsweise kein einziges Zigbee Gerät mehr an Homey angemeldet. Alles kommt über den Conbee 2 Stick, der mit dem Ad-on von HA ausgelesen wird. Deine App importiert die Zigbees von HA in Homey und Homey führt dann die eigentliche Automatisierung aus.
Das funktioniert, obwohl über 3 Ecken, ohne jegliche Latenz und ist zuverlässiger wie Homeys Zigbee.
Von den ganzen Geräten, die Homey nicht kann aber HA, fang ich gar nicht erst an.
Deine App macht es möglich, dass Homey und HA zu einer Einheit verschmelzen.
Wenn es jetzt noch eine ähnliches Ad-on für HA gäbe, dass sich alle Geräte von Homey holt, könnte man sich sogar die ganzen MQTT Apps sparen…
Den Ritterschlag hast du dir auf jeden Fall verdient ! Solche Späße wären ohne deine App nicht möglich:

2 Likes

Mir würde noch irgendwie der Import von Schaltern fehlen.
Also nicht die normalen On / Off Entitäten, sondern z.B. die Hue Taps oder Dimmer bzw. einige Ikea Schalter.
Da gibt es ja leider keine Entitäten, sondern die Schalter sind reine Geräte.

Wenn das geht oder es eine andere Lösung dafür gibt, das wäre super :wink:

Aso, hab auch noch das ein oder andere gefunden :slight_smile:

Bei den Staubsaugern hat sich noch ein Tippfehler eingeschlichen

Und bei Saugern mit Fan Speed Kontrolle funktioniert diese nicht.
Kommt immer “Invalid Fan Speed”.

Danke, ist für die nöächste Version korrigiert.

Wie genau steuerst du die Geschwindigkeit? Über den Slider? Normalerweise sollten alle Geräte numerische Werte unterstützen und dann den naheliegendsten Festwert einstellen.
Aber HA-typisch macht da wieder jeder sein eigenes Ding und viele Geräte akzeptieren nur ihre Festwerte. Die kann man aber nicht im Gerät als Liste anzeigen, weil das eine dynamsiche Werteliste ist.
Du kanndt in dem Fall vermutlich nur über den Flow den Wert einstellen. Dort wird die die Werteliste deines Gerätes dynamisch angezeigt.

Diese Schalter liefern leider keine Entitäten oder sonstige persistenten Werte. Beim Klick wird lediglich ein Event ausgelöst. Auf das kannst du mit einem Flow-Trigger reragieren. Aber - wie immer - HA-typisch verwendet jeder Hersteller und jedes Gerät ein eigenes Ebent mit anderen Daten.

Details siehe hier:

Und hier:

Ansonsten kannst du dir nur in HA mit dieser Integration je Hue-Event einen Dummy-Sensor anlegen und den dann verwenden. Ich verwende das nicht selbst, habe nur in Slack davon erfahren.