[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Neue interessante HACS Integration:
Mold Risk Index Integration

Die Integration berechnet, ob im jeweiligen Zimmer eine Schimmelgefahr besteht. Dazu braucht Mold einen Temperatur- und einen Feuchtigkeitssensor. Mold gibt zwei Entientäten aus:

  1. Schimmel Risiko Index
  2. Schwellenwert in % Luftfeuchtigkeit, wann Schimmelgefahr besteht.

Risiko Index:
0 = keine Gefahr
1 = das Schimmelwachstum kann nach 8 Wochen beginnen
2 = das Schimmelwachstum kann nach 4 Wochen beginnen
3 = das Schimmelwachstum kann nach weniger als 4 Wochen beginnen

Die beiden Entientäten können per Home Assistant Community App als Sensor in Homey importiert werden und dort als Auslöser für weitete Aktionen z.B. Lüftungsempfehlung, verwendet werden.
Screenshot_20230115-161520_Homey

Ist auch sehr sinnvoll für feuchte Räume wie Bad, Waschkeller oder Trockenraum. Auch kann der Sensor verhindern, dass in selten genutzten Räumen wie z.B. Kriechkammern, ein Problem entsteht.

3 Likes

Insbesondere in den aktuellen Energiesparzeiten sehr sinnvoll! :+1:t3:

Eigentlich gar nicht. Ich hab den Fan Speed in der Xiaomi Mi Home App (nutze die Dreame Sauger).
Habe meine iRobots und Dreame Sauger nur im Homey importiert, um sie zu starten.

Wie es halt so ist, probiert man einiges aus, dabei ist mir das mit dem Fan Speed aufgefallen.
Ich habe den Fan Speed mit dem Slider eingestellt, also nicht per Flow. Könnte das noch probieren mit den numerischen Werten.

Ok, ich schau mir das mal an. Aber vermutlich würde ich dann die Hue Schalter über die Homey Hue App importieren, das wäre einfacher.

Für die ZHA Schalter müsste ich mir mal deine Links anschauen.

Alternativ mache ich die Schalterautomationen einfach in HA :wink:

Bin übrigens gerade wieder dabei, meine Automationen im Homey zu bauen, da das schon sehr geil mit den Advanced Flows gelöst ist und vor allem übersichtlicher :slight_smile:

Schau mal bitte in HA die Eigenschaften deines Saugers an (in der Developer-Sicht). Dort sieht man die technsichen Attribute. Der Sauger muss mindestens FanSpeed-Attribute haben. Wenn eine Werteliste angezeigt wird, dann sollten diese Werte in der Flow-Karte auswählbar sein. Bei Fragen einfach nochmal melden. Screenshots können wir auch per PN oder privatem Slack-Kanal machen.

Ja, mach das mal bitte. Du musst eigentlich nur 1x jeden Schalter klicken und die Events in die Timeline schreiben. Dann hast du alle Werte für den Flow-Trigger. Dann kannst du für jedes Event einen Trigger anlegenb und deine Filter angeben (DeviceID, SchalterNr, …). Da hast du alle Freiheiten.
Es sind ja aktuell auch nicht alle Schalter in der HueApp verfügbar - wenn überhaupt, weil dazu ja eigentlich die neue HueAPI verwendet werden müsste mit Push-Info.

Thema Sauger

Ah ok, jetzt wir’s hell. Der hat vier vorgegebene Werte. Im Flow kann ich sie auswählen. Passt also. Danke für den Hinweis.

Thema Schalter

Werde ich bei Zeit mal machen. Auch hier ein Danke :slight_smile:

Hallo,
im habe Probleme mit der Konfiguration der App.

Mir ist aufgefallen, dass alle eingebunden Geräte, welche eigentlich gingen, ein rotes Ausrufezeichen haben.
Wenn ich in die Konfiguration der App gehe, sehe ich, dass die Angaben zur HA - Adresse und Token weg sind.
Wenn ich versuche, beides neu hinzuzufügen bekomme ich nach 5 Sekunden ein Timeout.
Hab versucht die Felder in 5 Sekunden zu befüllen, aber “Alter man ist kein D-Zug” :joy:

Mach ich da was falsch?

Danke.

EDIT: Ok, ein Neustart der App hat geholfen.

Merkwürdig. Hatte ich noch nicht.
Der Timeout kommt beim Aufruf des Dialogs? Das müsste dann aber eher ein Fehler in der Developer-Seite sein.

Die App-Einstellungen werden nicht von der App gelöscht/geändert. Ich würde eher vermutel, dass die App beendet war und dadurch der Dialog zwar angezeigt wird, aber keine App-Daten geladen werden konnten.
Jetzt wäre nur die Frage, warum die App hing. Ich sehe auch kein CrashLog. Erstelle mal bitte ein DiagnocticsReport. Vielleicht kann ich etwas erkennen.

Hallo,

hier der Diagnose-Bericht: 1e2ac57f-e5e6-408d-8388-f3241d91866e

Danke.

Ich sehe in Log leider nur die Einträge seit dem App-Neustart. Vielleicht ein Speicherproblem? Kannst du bitte nochmal nach dem Speicherverbrauch schauen?

Meinst du das? Ich habe die offizielle und deine App drin. Kann nicht genau sagen, welches davon deine ist

Dann vermutlich die erste. Bei mir liegt die App bei ~20MB. Recht unauffällig. Bei der anderen App hast du dann also keine “aktiven” Geräte, wenn der Speicherverbrauch so konstant ist?
Ich hatte in der Vergangenheit CrashReports wegen Verbindungsfehlern, die man über die API nicht abfangen kann (technisch: in der API wird teilweise asynchron aufgerufen, so dass man die Fehler nicht abfangen kann). Ich hatte das mit den vielen Testversionen versucht zu umgehen. Ich fürchte, da muss ich auf einen CrashLog warten oder du schickst mir vor dem App-Neustart ein Log, falls das nochmal auftritt.

Einfache Verbindungsfehler kannst du mit den Geräte-Einstellungen (Wartung/Reconnect) beheben. Das passiert auch automatisch alle 30min über eine Verbindungsprüfung.

Über die zweite App habe ich eigentlich die meisten Geräte eingebunden.

Ok, ich versuch daran zu denken, dass ich die einen neuen Report und Log schicke wenn es nochmals auftreten sollte und bevor ich die App neu starte.

Hab mir nämlich einen Aqara FP1 gekauft, den per Z2M in Home Assistant eingebunden und ein “Compound Device” dafür erstellt, welches ich nun in Homey eingebunden habe :slight_smile:

Kann man irgendwie noch die Icons für Signal und für das Datum anpassen?

Danke

Die Icons sind fest an die Capability gebunden.
D.h. für measure_numeric und measure_generic bekommt du immer nur deren “allgemeines” Icon.

Übrigens wird es bald eine Funktion geben, mit der man zu den aktuellen Geräten (Sensor, Schalter…) die weiteren Entities des HA-Gerätes ergänzen kann.
Dann hat man zumindest für “normale” HA-Geräte eine einfache Variante, ohne gleich Compound verwenden zu müssen.
Compounds braucht man dann trotzden, wenn man mehrere geräteübergreifende oder separate Sensoren zusammenfassen zu können oder wenn man auf Attribute einer Entity zugreifen will.

2 Likes

Danke für die Info, werde ich dann gleich mal ausprobieren :slight_smile:

Gibt es eine Capability die den beiden (Zuletzt gesehen) und (Signalstärke) am nächsten kommst?

Wenn ich an den Compounds in HA was ändere, muss ich dann HA neu starten oder kann man die aktualisieren wie die Templates z.B.?

Danke

Zuletzt gesehen wird eine Zeitangabe als Text sein. Da bleibt nur measure_generic.
Für Signalstärke ist mir nichts passendes bekannt. Da wäre also measure_numeric passend, ggf. mit Angabe einer Einheit in der Yaml.

Und ja, man muss HA neu starten, damit Änderungen an der Yaml ziehen. In Homey kannst du dann das Gerät auch über “Reparieren” aktualisieren.

Ok, vielen Danke :slight_smile: