[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Es gibt ein größerres Update - interessant für allem die gern alle Gerätesensoren des HA-Gerätes auch im Homey-Gerät sehen möchten… Details uns Beispiele findet ihr im englischen Thread:

Funktioniert prima !
Was mir aufgefallen ist, wenn ich beispielsweise einen Sensor/Temperatur importiere und anschließend z.B. den Sensor/Helligkeit hinzufüge, wird dieser zusätzliche Wert nicht in groups als Auswahl angezeigt.
…das ist aber jammern auf höchstem Niveau. Ich kann den Licht-Sensor ja auch separat importieren.

Die zusätzlichen Sensoren werden als SubCapability importiert, um sie eindeutig zu halten, da gerade bei generischen Nummer/Text-Sensoren nur jeweils eine Capability verwendet wird.
Ich vermute, dass die Group-App nur Standard-Capabilities verwendet.
Da könntest du höchstens Jamie fragen, ob er statt der Capability auch prüfen kann, ob die Capability mit dem Standard-Name beginnt.

Subcapabilities liefern leider auch keine Standard-Flowkarten. Deshalb muss man dafür die generische Triggerkarte mit Auswahl der Capability verwenden.

Zur Veranschaulichung:
Capability und Subcapability (=Entity-ID):
grafik

1 Like

Hallo allerseits…es gibt ein schönes Update der App. Hier nur der Hinweis fürs deutsche Forum. Details findet ihr wie immer im Haupt-Thread. Viel Spaß beim Testen :slight_smile:

1 Like

Hat schon jemand die neuen Funktionen getestet? Ich wäre auf ein Feedback gespannt, ob alles wie erhofft funktioniert oder es Probleme/Fragen gibt. Ich hoffe auch, dass die dynamsichen Capabilities brav die Flows triggern und die Flow-Aktionen funktionieren. Das sind mittlerweile so viele Details, dass man nicht mehr alles testen kann :smile:

Ganz ehrlich, bei den ganzen Änderungen und Ergänzungen bin ich irgendwann nicht mehr hinterher gekommen… :exploding_head:

Wie hast du die beiden Karten hinbekommen? Ich habe lediglich die Prozent Angebe, den Faktor jedoch nicht.

Ich habe mich hier dran orientiert:
Mold Indicator - Home Assistant.

Ich hab mir die Testversion heute installiert. Das mit den Entitäten zusammenklicken finde ich sehr gut! Mit dem Rest muss ich mich erstmal auseinandersetzen… so lngsam komm ich sogar mit Homeassistant klar. Ich beobachte mal, ob das mit den Lampen und den Regelern jetzt klappt. :smiley:

Du musst lediglich die Entientäten als Sensor mit der HA Community App importieren.

1 Like

Verrückt, ich habe nur diesen:

sieht deine configuration.yaml so aus?

# Example configuration.yaml entry
sensor:
  - platform: mold_indicator
    indoor_temp_sensor: sensor.temp
    indoor_humidity_sensor: sensor.humidity
    outdoor_temp_sensor: sensor.weather_temperature
    calibration_factor: 2.0

Ich hab gar nichts in die configuration.yaml geschrieben sondern einfach die HACS Integration verwendet:



1 Like

Ich kann die Integration nicht hinzufügen, da ich den Docker Container nutze - da scheint das nicht zu funktionieren. Schade.

Da muss ich wohl oder übel irgendwann das HASS.IO OS installieren.

Ich habe HA auch auf dem NAS im Docker laufen. HACS kann man dort installieren.

1 Like

Das wusste ich nicht. Ich war immer der Meinung, dass das nur mit der Core Version klappt. Jetzt funktioniert alles. Danke Euch @RonnyW und @Undertaker

2 Likes

Hallo,
ich habe mein Home Assistant auf 2023.6.0 aktualisiert und bekommen nun den Fehler

AttributeError: module 'asyncio' has no attribute 'coroutine'
2023-06-08 16:18:08.923 ERROR (MainThread) [homeassistant.loader] Unexpected exception importing component custom_components.homey
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 813, in get_component
    ComponentProtocol, importlib.import_module(self.pkg_path)
                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/importlib/__init__.py", line 126, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1206, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1178, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1149, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 690, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 940, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 241, in _call_with_frames_removed
  File "/config/custom_components/homey/__init__.py", line 37, in <module>
    @asyncio.coroutine
     ^^^^^^^^^^^^^^^^^

Bei Fehlern mit HA Version 2023.06 bitte die CustomComponent aktualisieren auf Version 1.1.0:

Siehe dazu auch die Infos im englischen Thread:

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Korrektur.
Funktioniert :+1:

BTW: ich habe Home Assistant in Proxmox als VM laufen. Funktioniert hervorragend

1 Like

Funktioniert wieder bestens ! :+1:

1 Like

Hallo Ronny, jetzt, wo der “Dark Mode” bei der Homey App verfügbar ist, ich nutze iOS, kann man bei den HA Geräten unter Einstellungen → Erweiterte Einstellungen → Gerät / Geräte-Typ nichts mehr entziffern:

Vermutlich ist es ja ein Problem der Homey App und nicht Deiner App, aber ich wollte es Dich einfach nur wissen lassen.

Interessant :slight_smile:
Danke für die Info.

Das ist ein Athom-View, nichts von mir. Es sollte eine Listbox erscheinen. Werde ich via Slack an Athom melden.