[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Hi @RonnyW,
bei mir stürzt die App in regelmäßigen Abständen ab. Ich habe nur ein paar Sensoren importiert.Die sind nach kurzer Zeit dann mit Ausrufezeichen und nicht mehr verfügbar.
Kugel neu gestartet und App gelöscht und neu installiert. Jedoch keine Besserung.
Homey Pro 2019
App Version
v1.4.13
Homey Version
v10.0.0

Mit Version 10.0.0 habe ich nir deinen Report gesehen, keine weiteren Crash-Reports.

Ist die App tatsächlich abgestürzt? Siehst du eine Info in den App-Details (Einstellungen/Apps)?
Oder wird bei den nicht verfügbaren Geräten eine Info angezeigt (Gerätedetails).
Wenn die HA-Geräte nicht mehr verfühbar sind (unavailable), wird auch das Ausrufezeichen angezeigt.
Betrifft es nur einige Geräte oder alle?

Welche Sensoren hast du eingebunden (HA domains)?

Du kannst auch gern Screenshots einstellen, gern auch per PN.

Und schicke bitte einen Diagnosereport vor dem Neustart der App/Homey.
Es sollte aber ein App-Neustart genügen. Homey-Neustart ist nicht nötig.
Evtl. sogar ein Reconnect über den Button in den Geräteeinstellungen oder Repair-View.

Hallo,

ich hatte heute das gleiche Problem.
Keine Geräte mehr verfügbar.

nach dem Neustart der App

Dann nach einem erneuten Neustart der App sind jetzt alle Geräte wieder verfügbar.
Da die App neu gestartet wurde kann ich dir leider keine Diagnosereport zukommen lassen

Ich habe zumindest keinen Crash-Report bekommen. Das könnte auf ein Beenden der App wegen zu viel CPU/Speicher hindeuten. Früher konnte man den Grund für das Beenden in der MobileApp in den App-Details sehen. Mit der neuen App anscheinend nicht mehr. Könntest du die Insights nach Auffälligkeiten prüfen?

Hatten die Geräte selbst eine Info in der Geräteansicht?

Edit: Das Problem mit nicht verfügbaren Geräten kann auch an der HA-Anbindung liegen. Das sollte aber durch die automatische Prüfung (ich glaube all1 15min) erkannt werden und die Verbindung nochmal aufgebaut werden. So ganz habe ich das durch das verwendete Node-Modzl leider nicht selbst in der Hand.

Hallo,
Ich hatte nochmal heute den Fall, dass die Geräte nicht mehr verfügbar sind.

Hier der Crash Report vor dem Neustart der App
791c5213-b67b-4efe-90e6-6a4e84d3390c

Gruß

Hm, das Log ist leer :man_shrugging:
Kannst du etwas in den Insights erkennen (CPU/Speicher)?
Wird in den App-Details oder den Gerätedetails eine Information angezeigt?

PS: das leere Log könnte darauf hindeuten, dass die App durch Homey selbst gestoppt wird. Könnte also am Speicherverbrauch oder CPU-Nutzung liegen. Ich habe dazu auch in Slack nachgefragt…

Haha, war schon spät. Hab doch glatt überlesen, dass das der deutsche Thread ist :sweat_smile:

1 Like

Guten Tag allerseits,
ich habe folgendes Problem:

ich habe drei Hue-Birnen via HA über die Community-App eingebunden (die überragend ist, gerade mit den Compounds und eigenen SVG-Icons!). Eine tut auch exakt, was sie soll. Die beiden anderen Leuchtmittel allerdings lassen sich nicht einschalten, das gibt immer einen Fehler zurück. Das Faden auf eine Prozentzahl funktioniert aber - heißt, ich habe einen funktionierenden Workaround, aber gewundert hat es mich trotzdem.

Die Birnen sind alle via Zigbee2MQTT eingebunden (Conbee II an einem USB 2.0 Port an einem RPi4B, auf dem die über den Raspberry-Imager erstellte HA-Installation läuft).

Ich freue mich über jeden Vorschlag und jede Anmerkung. Liebsten Dank im voraus!

Wo bekommst du eine Fehlermeldung? Als rote Meldung beim Klick auf den Schalter? Hast du evtl. einen Screenshot?

Beim Schalten wird bei Lampen der Service light.turn_on bzw. light.turn_off aufgerufen (ggf. mit weiteren Parametern wir Lichtfarbe, Dimwert…).
Versuche bitte, diesen Service für deine Entity in den HA-Developertools aufzurufen.

grafik

Du kannst dieses YAML kopieren und deine Entity einfügen.

service: light.turn_on
data: {}
target:
  entity_id: light.xxxxx

Zu allererst und am Wichtigsten: dein Service ist der heftigste ehrenamtliche Kundenservice überhaupt. Ich hab mir den ganzen Thread hier durchgelesen und du bist einfach immer super schnell, super bemüht und super konstruktiv in deinen Antworten. Spende ist raus. :strawberry:

Und noch viel besser: aus Gründen tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. Ich habe den Test wie von dir vorgeschlagen ausgeführt und danach versucht den Fehler nochmal zu reproduzieren - ging dann aber alles problemlos.

Meine Theorie dazu: beim ersten Anschalten fehlt der Wert des letzten angeschalteten Status, bzw. ist 0, deswegen kann die Routine durch ein einfaches “turn_on” nicht aufgerufen werden. Und da ich die Leuchte merhmals neu gekoppelt habe, weil ich dachte, sie hätte ein Problem… naja, als ich sie danach per Dimm-Befehl aktiviert habe, hatten sie dann natürlich einen vorherigen Status. Ich hätte auch vorher drauf kommen können, aber in jedem Falle: vielen Dank!

2 Likes

Vielen Dank für die Komplimente :blush:

Noch ein Tipp…ich hatte bei einigen Lampen den Effekt, dass der Dim-Wert mit 0 initial von HA übertragen wurde. Dann bleibt die Lampe beim Anschalten dunkel (aber ohne Fehler). Evtl. kannst du den Dim-Wert nochmal ändern.

Wenn der Fehler nochmal kommt, dann mach bitte einen Screenshot oder schicke mir direkt einen Diagnosereport. Oder du schaust ins App-Log (Repair-Dialog). Dort sollte die HA-Meldung zu finden sein.

Aye aye Kapitän!
Und immer gerne.

1 Like

Ich hätte da mal ein Problem.

In HA habe ich unseren Drucker integriert. Angezeigt werden Infos über den Status (Online, Standby, Nicht erreichbar), Füllstand der Tonerkartusche und der Zustand der Bildtrommel.
Da wir den Drucker aber rel. selten benutzen, schalten wir diesen nach jedem Druckvorgang aus. Das Problem ist dann allerdings, dass bei allen Entitäten nicht die letzte Info, also z.B. der Füllstand in %, sondern “Nicht verfügbar” steht.
Ich würde die Infos des Druckers allerdings auch gerne im Homey sehen und nutzen. Wenn der Drucker aber ausgeschaltet ist, werden in der entsprechende Gerätekachel natürlich auch keine Daten, sondern ein “—” angezeigt. Logisch!
Kann das irgendwie vermieden werden? Wäre es möglich, dass die zuletzt übermittelten Werte, zumindest für den Füllstand und der Zustand der Bildtrommel, irgendwie abgespeichert werden könnten?

Ich wüsste zwar ein Workaround, dazu müsste ich aber zusätzliche Flows und ein weiteres Gerät mit der Device Capabilities App erstellen, und das würde ich gerne vermeiden.

Das könnte mit einer Exception in der Kovertierung gehen. Ich müsste aber prüfen, ob bei einem Konverterfehler trotzdem der Wert übernommen wird Würde ich adhoc aber eher ausschließen.

Welchen Wert bekommst du in dem Fall von HA?
Ist der “state” der Entity = ‘nicht verfügbar’?
Und welches Gerät hast du hinzugefügt? Sensor oder Custom? Ich frage, weil die Konverter nur bei den manuell hinzugefügten Entities verfügbar sind. Der Wert einen Sensor-Geräts wird immer übernommen.

Edit:

Ein Konverter könnte dann so aussehen - für den Fall, dass der Entity-Status = ‘Nicht verfügbar’ ist:
Das Beispiel bezieht sich auf ein CustumDevice mit manuell hizugefügter Entity.

(value) => { 
  if (value == 'Nicht verfügbar'){
    throw new Error("Ungültiger Wert");
  }
  else return value;
}

Ja, nur in Englisch “unavailable”:

Im Dashboard wird es aber in Deutsch dargestellt:

Ein Gerät für den Drucker habe ich noch gar nicht hinzugefügt, aber dasselbe Problem tritt bei meinem Wechselrichter (Balkonkraftwerk) auch auf. Sobald dieser offline geht wird in HA auch “unavailable” angezeigt und bei dem benutzerdefiniertem Gerät in Homey “—”.

Das würde dann den letzten gültigen Wert darstellen?
(Kann es im Moment nicht ausprobieren, sorry!)

Du willst zwar mit Device Capabilities kein neues Gerät anlegen, aber damit geht es völlig schmerzfrei.


Ich hab bei meinem Drucker mal das Kabel gezogen, bzw. beim Energiesparen ist er auch aus. Die Werte bleiben stehen.

Ich weiß. Im Grunde mache ich es auch schon so mit den Werten vom Wechselrichter und der PbtH App:

Dank der Logik Karte wird der Wert in dem PbtH Gerät nicht auf Null gesetzt wenn der Wechselrichter offline geht, was die gesamte Statistik zunichte machen würde.

Wenn es möglich ist versuche ich aber jedes zusätzliche Gerät zu vermeiden.

Die Frage ist ja, wie die Capability gesetzt wird.
Bei HA kann der Status jeden beliebigen Wert haben, u.a. ‘unavailable’.
Wenn für ein “normales” Gerät dieser Status zur Haupt-Entity kommt, dann wird das Gerät auf “nicht verfügbar” gesetzt.
Kommt der Status zu einer einem Gerät hinzugefügten Entity, dann wird der Wert der Capbility gelöscht (also auf “null” gesetzt). Daher der Status “-”.
Hintergrund ist es, dass man mit diesem für Homey “ungültigen” Status umgehen muss. Daher wird das Gerät analog zu HA auf “nicht verfügbar” gestellt.

Wenn du das übergehen willst und stattdessen den alten Wert sehen willst, biete sich ein Custom-Gerät mit zugeordnetem Sensor an, wo du mit dem Konverter den Status “unavailable” ignorierst.

1 Like

So, hab jetzt mal ein Benutzerdefiniertes Gerät inkl. der 3 Entitäten erstellt.
In diesem Gerät steht jetzt bei allen Entitäten unavailable, wie es in HA in dem Bereich Entwicklerwerkzeuge → Zustände auch angegeben ist (siehe Screenshot oben).
Müsste dann der Code nicht auch entsprechend angepasst werden?

(value) => { 
  if (value == 'unavailable'){
    throw new Error("Ungültiger Wert");
  }
  else return value;
}

Ja, war nur ein Beispiel. Tut dein Code was er soll?