[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Ich habe mir in HA unter HACS Variable installiert und in configuration.yaml nachfolgenden Eintrag, um den letzten Druckerwert in Variablen abzuspeichern. In Lovelace zeige ich anstatt der Entities die Variablen.
In Homey benutze ich das noch nicht, mir reicht momentan die Anzeige auf dem Dashboard.
Aber in der Home Assistant Community App sind die Variablen auch auswählbar.

# Variable
var:
 canonblack:
    tracked_entity_id: sensor.canon_tr4500_series_black
    value_template: >-
      {% set black = states('sensor.canon_tr4500_series_black') | float %}
      {% if not is_number(states('sensor.canon_tr4500_series_black')) or ( black < 0 )   %}
         {{ states('var.canonblack') }}
      {% else %}
         {{ states('sensor.canon_tr4500_series_black') }}
      {% endif %} 
    friendly_name: "Canon Drucker black"
    icon: mdi:water
    unit_of_measurement: "%"

 canoncolor:
    tracked_entity_id: sensor.canon_tr4500_series_color
    value_template: >-
      {% set color = states('sensor.canon_tr4500_series_color') | float %}
      {% if not is_number(states('sensor.canon_tr4500_series_color')) or ( color < 0 )  %}
         {{ states('var.canoncolor') }}
      {% else %}
         {{ states('sensor.canon_tr4500_series_color') }}
      {% endif %} 
    friendly_name: "Canon Drucker color"
    unit_of_measurement: "%"
    icon: mdi:water

Hallo,

ich habe Homey mit Home Assistant zusammen laufen.
Im Home Assistant habe ich nun die Homematic CCU3 eingebunden und damit den Homematic Funk Gong.
Nun gehe ich den Weg zurück zu Homey und binde via Home Assistant Community den Funk Gong wieder in Homey ein.
Das Gerät wird auch gefunden, es wird der Batteriestand und die beiden Schalter um Kanal 1 und 2 zu Schalten angeigt. Soweit so gut.
Aber wenn ich nun einen Flow bauen will in dem z.B. meine Doorbird klingelt und dann Kanal 1 am Funk Gong aktieviert werden soll, kann ich den Funk Gong gar nicht als Gerät finden und kann in somit nicht in den Flow einbauen.

was mach ich da falsch ?

Zu wenig spezifische Informationen liefern, zumindest für mich. @RonnyW weiß vermutlich direkt was los ist.
Wie bzw. als welches Gerät hast Du den Gong in der Homey HAC App eingebunden bzw. konfiguriert?
Welche Entitäten werden aus HA vom Gong zur Verfügung gestellt?

1 Like

Ich glaube, das du zuerst überprüfen sollte.
Gibt es das ‘Funk Gong’ Gerät überhaupt? In welcher Zone sollte es sich befinden?

also es handelt sich um einen HM-OU-CFM-TW , in Home Assistant wird er so angezeigt:

genau diese Entitäten (Kanal 1, Kanal 2, Batteriestand) werden auch zu Homey übergeben.

ja gibt es im Wohnzimmer

Screenshot 2024-01-26 115539

Sind die beiden Steuerelemente als Switch im Home Assistant definiert?
Dann kannst die als Schalter in Homey importieren.

Wenn ich es mit meiner Homematic Funksirene HM-Sec-Sir-WM vergleiche, dann sind ch1 und ch2 Schalter. Hier als Beispiel eine Entität der Funksirene: switch.funk_sirene_mit_signalleuchte_ch1

Welches Gerät aus der Homey HA App hast Du denn jetzt genutzt, um den Gong in Homey zu importieren? Und wie ist dieses konfiguriert?

ich sag mal ja:

ihr merkt : ich hab da keine Ahnung…

ich wollt das grad mal rekonstruieren, dabei ist mir aufgefallen, das ich wohl doch die HomeAssistant App benutzt habe, hier konnte ich einfach Geräte importieren, und da war der Funk Gong eben dabei…

oh mann sorry…

soll ich´s nochmal anders probieren ?

Ich würde Dir definitiv die Home Assistant Community App empfehlen. Diese bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die von Athom, ist zum Teil aber auch etwas komplizierter. Aber dafür steht Dir die Community ja hilfreich zur Seite… :wink:

1 Like

@Urlauber

Ich denke, die Schalter dienen nur zum Ein-/Ausschalten der Gongs.
Wenn du einen Klingel-Trigger möchtest, dann wird den HA wohl nur als Event liefern. Es gibt keine Entity dafür.

Schau mal in den HA-Developertools unter Events.
Du kannst auch einfach in der HA Community app den Event-Trigger verwenden und die Events in die Timeline schreiben (nur kurz, sonst bekommst du einen Ratelimit-Fehler). Dann weißt du, wie das Event heißt.
Diesen Name kannst du in die Event-Karte als Filter eintragen. Dann löst die Karte immer aus, wenn das Event von HA gesendet wird.

Ah, dann sollten die Flow-Karte über z.B. ‘Home’ → ‘Wohnzimmer’ zu finden sein.
Ein allgemeines Beispiel:

leider nicht aufgelistet dort

ich habe die Lösung:

Ich habe dann nun via HA Community einen Schalter “Funk Gong Ch1” eingebunden, dieser kann auch im Flow verwendet werden. Nun gehts!

Danke !

1 Like

Ah, du wolltest den Gong per Flow auslösen. Ich dachte, du wolltest in Homey auf den Gong reagieren :innocent:

Moin allerseits!

Zuerst das Wichtigste: ganz großen Dank für Maintanence der App und ein besonderen Dank auch an die Community (hier und im englischsprachigen Channel) - viele Dinge sieht super erklärt worden und haben mir sehr weiter geholfen!

Leider schreibe ich nicht nur um mich zu bedanken (obwohl ich das vermutlich öfter mal einfach machen sollte), sondern auch aus ein zwei weiteren Gründen:

Ich habe viele verschiedene Leuchtmittel via Zigbee II MQTT in Home Assistant eingebunden und reiche die entsprechend an Homey weiter - mega, was die Flow-Cards da alles können und kombinieren. Bedauerlicherweise funktionieren aber nicht alle Funktionen für alle Leuchtmittel. Bei mir funktionieren bei INNR-Birnen die Temperatur-Cards nicht und Lampen von Paul Neuhaus reagieren überhaupt nicht, obwohl sie das über Home Assistant aber tun. Ich weiß nicht, ob diese Probleme lösbar sind (oder ob es sich lohnt, daran zu arbeiten), aber wenn ich irgendwie dabei helfen kann: immer raus damit!

Liebste Grüße und vielen Dank nochmal!

Hi,

die Homey app verwendet die Standard HA-Services. Für Licht wird der Service “turn_on” der Domain “light” verwendet.
Als data-Parameter werden die Lichteigenschaften übergeben, z.B. Farbe, Dim-Wert, Temperatur.

Die App verwendet folgende data-Elemente:

  • brightness (dim)
  • hs_color (hue/saturation)
  • color_temp (warm/kalt)
  • transition (duration)

Evtl. werden einzenle Parameter nicht unterstützt.
HA verwendet intern m.W: H/S-Farben. Evtl. verwenden die Integrationen aber ein abweichendes Farbschema. Wobei ich dachte, dass HA die Daten intern bei Bedarf konvertiert.

Du könntest mal versuchen, die LAmpen über die Services zu steuern (HA Developer-Sicht).

Zu deiner anderen Frage wegen der Webhooks. Ich denke, du meinst Aufrufe Richting HA.
Entweder du prüft, ob dadurch ein HA-Event ausgelöst wird. Solche Events kannst du mit dem App-Trigger verwenden. Alternativ (sicher einfacher) wäre es, in HA einen Helper zu erstellen (Alarm, Entity) un diese in Homey zu importieren. Dann kannnst du auf Wertänderungen reagieren.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich schaue mir das mit den Lampen einmal an, bin aber sicher, dass mich das ein wenig Zeit kosten wird - weil ich ein Noob bin, was das angeht.
Ich gebe dann aber natürlich Rückmeldung hier!

Deine Antwort zu den Webhooks klingt auch vielversprechend! Das werde ich auf jeden Fall im Laufe der nächsten Tage angehen und dann hier auch zurückmelden!

EDIT: das “auf jeden Fall im Laufe der nächsten Tage” war definitiv zu optimistisch. Aktuell habe ich die beiden Lampen einfach über die entsprechenden Homey-Apps eingebunden und das funktioniert einwandfrei. Ich hatte ursprünglich den Anspruch alle Lampen im Zigbee-Netz vom Home-Assistant zu haben, aber aufgrund der Tatsache, dass es aktuell auch so gut funktioniert, war ich bisher vermutlich einfach zu faul, eine Lösung für das INNR/Paul Neuhaus-Problem zu finden.

Hier findest du die Dienste:

Beispiel für Hue/Saturation:

service: light.turn_on
data: {
  entity_id: light.hue_go_wohnzimmer,
  hs_color: [ 100, 50 ]
}

Die möglichen Patrameter und Wertbereiche findest du in der Liste nach Auswahl des Service light.turn_on