[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Mega! Ich danke dir sehr!
Wie gesagt, sobald ich da was rausgefunden habe, gebe ich hier Rückmeldung!

Ich nutze den HAFritz!Box CallMonitor. Für die Übergabe der Parameter Name, Nummer etc. nutze ich in HA Helfer, die ich dann in Homey abrufen und verarbeiten kann. Der Helfer Telefonnummer hat das Format Text und wird auch so in HA verarbeitet. Bei der Übergabe an Homey wird die Zahlenkette der Telefonnummer als Zahl interpretiert, das Format wandelt sich zu Zahl und die für eine Telefonnummer führende 0 wird abgeschnitten.
Gibt es eine Möglichkeit diese Umwandlung zu verhindern, bzw. dem übergebenen Wert ein bestimmtes Format zuzuordnen?

Welche Domain hat die Entity in HA? Und welche weiteren Attribute/Eigenschaften?
Wie hast du sie nach Homey übernommen? Als Sensor oder als manuell hinzugefügten Wert in einem Custom-Gerät?

Wenn als Sensor hinzugefügt, dann wird die Ziel-Capability über die Eigenschaften der HA-Entity ermittelt.
Evtl. het die Entity in HA überhaupt keine Eigenschaften (Typ, Einheit…) und die Homey-App prüft darauf hin den Wert und stellt fest, dass es eine Zahlenwert ist und verwendet deshalb eine numerische Capability.

Wenn man die Entity manuell einem Homey-Garät hinzufügt, hat man Einfluss auf den Typ. Man kann z.B. abweichend vom vorgeschlagenen Typ die “measure_generic” Capability verwenden, um den Wert als Text darzustellen.

Die Lösung war, den Typ von “measure_numeric” auf “measure_generic” zu ändern. Das habe ich nicht gefunden und beachtet. Vielen Dank!

1 Like

Hi, ich habe über die HA-App Sonos Lautsprecher in Homey integriert. Gibt es eine Möglichkeit, Sonos-Lautsprecher darüber auch zu gruppieren?

Als “Dann-Karte” sehe ich da nichts:

Ich weiß, dass das über die Homey-Sonos-App funktioniert - trotzdem würde ich gern wissen, ob es auch über die HA-Integration funktioniert :slight_smile:

Danke!

Hi,
wenn du die Lautsprecher importierst als Media-Gerät, dann hast du eine 1:1 Beziehung zw. Entity und Homey-Gerät.
Du kannst dann weitere Entitäten hinzufügen (Sensoren usw.).
Eine Gruppe im Sinne von paralleler Steuerung geht aber nicht.

Du könntest aber eine Media-Gruppe deiner Entitäten in HA anlegen und diese Eintität in Homey importieren. Damit hättest du die Einzelgeräte und zusätzlich die Gruppe als Homey-Gerät.

Alternativ eine Gruppe mit der App anlegen.

Noch eine Idee…
Falls du keine Gruppe meinst sondern Wiedergabe-Zonen (kenne ich von Yamaha) mit verteilter/gemeinsamer Wiedergabe, dann könntest du in HA prüfen, ob die Sonos-Integration Services dafür bietet. Diese könntest du dann per Flow ausführen.

Hallo,

ich habe Heute eine Email von dir bekommen bezüglich meines Crash-Reports
Log ID: 2a169b7a-52af-428b-860e-b579e03365e4

Die meintest ich soll in den Details zu den Geräten nach einer Fehlermeldung schauen. Wo genau meinst du den?
Ich habe die App bereits neu gestartet und ich glaube leider auch vom dem Crash-Report.

Danke.

Einfach das Geräte aufrufen. Dann sollte das so ähnlich aussehen, aber mit Fehlermeldung.

Falls die App abbricht, dann kannst du auch die App-Detail anzeigen.
Z.B. in der WebApp über das Zahnrad links unten.

Hallo,

heute Morgen waren wieder alle Geräte nicht verfügbar.

bei allen Geräten die gleiche Meldung

und ich konnte keinen Fehlerbericht erstellen lassen, da der Button deaktiviert war.

Da auch der Restart-Button deaktiviert war konnte ich alles nur mittels “Aktivieren” neu starten

Gruß
Dirk

Hallo,

ich habe mir jetzt dahingehen vorübergehend beholfen, dass ich mir einen Flow erstellt habe, welche alle 2 Stunden die App neu startet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr…

Hast du sonst noch Meldungen gesehen (App-Crash) oder andere Infos in den Geräten?
Wenn es ein App-Crash wegen CPU-Limit ist, dann wäre es wahrscheinlich, dass HA zu viele Updates schickt (Update-Loop oder eine Integration).

Schau mal bitte hier, ob du damit herausfinden kannst, was für Events (und wie viele) in deinem HA so gesendet werden:

1 Like

Ok, danke. Ich versuch mal mein Glück :slight_smile:

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich zumindest an die Min/Max Temperaturen aus der Vorhersage komme ?

Wenn ich die Haupt-Entität inkl. Attribute anzeigen lasse, dann werden nur folgende physikalische Größen/Sensoren angezeigt:

Im Dashboard in Verbindung mit der type: custom:weather-chart-cardt Wetter Karte, werden die Forecast-Daten auch angezeigt, sogar inkl. weiterer Infos wie Regenmenge und Windgeschwindigkeit:

In der Beschreibung auf GitHub (Link), finde ich auch keine weiteren Informationen dazu. Der mMn einzige relevante Hinweis könnte dieser hier sein:

Und das habe ich gemacht:

image

Hintergrund
Warum auch immer wurde eine ältere Weatherflow Integration durch eine neue ersetzt. Mit der alten Integration konnte ich mir die Forecast Daten problemlos mit der HA Community App rüberholen. An der aktuellen Integration verzweifle ich aber grade.

Hi Dirk,

ist das die Standard-Wetter-Integration? Kannst du bitte in den Entwicklertools schauen, welche Attribute angezeigt werden. Vermutlich auch diese, oder?

Diese Attribute kannst du beim Einfügen einer Entity in Homey wählen:
grafik

In diesem Fall der erste forecast-Eintrag und dessen templow-Attribut.

Das funktioniert nur mit Hinzufügen des Attributs über das Reparieren-Menü. Als Sensor-Gerät wird nur der Statur der Entity übernommen.

Hi Ronny,

nein, das ist eine benutzerdefinierte WeatherFlow Integration für die Tempest Wetterstation names WeatherFlow Forecast. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte Integration. Soweit ich weiß werden die Daten für die Vorhersage nicht von der Wetterstation selber zur Verfügung gestellt, sondern von dem Hersteller der WS WeatherFlow. Hier mal ein Link zur entsprechenden API Dokumentation.

Welche Attribute zur Verfügung stehen, hatte ich oben ja bereits per Screenshot gepostet. Hier noch mal zur Info und etwas größer:

Das sind alle. Ich habe unten nichts “weggeschnitten”. Es sind also keine, wie in Deinem Screenshot zu sehen, “eingerückte” Attribute vorhanden:

image

Das hatte ich auch bereits ausprobiert. Allerdings sind dabei auch nur die 15 Attribute wählbar, die oben im Screenshot bereits zu sehen sind:


image
image

Ich habe also keine Ahnung woher die Infos für die Vorhersage herkommen, wenn es scheinbar keine entsprechenden Attribute gibt… :man_shrugging:t3:

Versuch mal folgendes:

  • Füge ein Custom Device ein (oder verwende ein vorhandened Gerät)
  • Dann füge über Reparieren die Wetter-Entity ein (weather.xxx)
  • Dann prüfe die Gerätedetails im Reparieren-Dialog. Wenn im JSON kein Forecast auftaucht, dann sind die Daten definitiv nicht in der Entity enthalten.

Gibt es evtl. andere Entities wie weather.xxx_forecast?

grafik

grafik

Es gibt insgesamt 3 Integrationen für die Tempest Wetterstation:
WeatherFlow (lokale Integration ohne Vorhersage)
WeatherflowCloud (Cloud Integration mit Vorhersage)
WeatherFlow Forecast (benutzerdefinierte Cloud Integration mit Vorhersage)

Von beiden Cloud Integrationen habe ich versuchsweise mal nur die weather.xxx Entität hinzugefügt.

Gerätedetails von der WeatherflowCloud Integration:

{
  "weather.standort": {
    "entity_id": "weather.standort",
    "state": "partlycloudy",
    "attributes": {
      "temperature": 20,
      "dew_point": 15,
      "temperature_unit": "°C",
      "humidity": 72,
      "uv_index": 2,
      "pressure": 1014.1,
      "pressure_unit": "hPa",
      "wind_bearing": 49,
      "wind_gust_speed": 3.6,
      "wind_speed": 3.6,
      "wind_speed_unit": "km/h",
      "visibility_unit": "km",
      "precipitation_unit": "mm",
      "attribution": "Weather data delivered by WeatherFlow/Tempest REST Api",
      "friendly_name": "Standort",
      "supported_features": 3
    },
    "last_changed": "2024-06-23T09:38:48.027039+00:00",
    "last_reported": "2024-06-23T09:53:48.962970+00:00",
    "last_updated": "2024-06-23T09:53:48.962970+00:00",
    "context": {
      "id": "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",
      "parent_id": null,
      "user_id": null
    },
    "homey_capability": "measure_generic.weather.standort"
  }
}

Gerätedetails von der WeatherFlow Forecast Integration:

{
  "weather.forecast_standort": {
    "entity_id": "weather.forecast_standort",
    "state": "partlycloudy",
    "attributes": {
      "temperature": 20.5,
      "dew_point": 15.1,
      "temperature_unit": "°C",
      "humidity": 71,
      "pressure": 1019.9,
      "pressure_unit": "hPa",
      "wind_bearing": 154,
      "wind_gust_speed": 10.8,
      "wind_speed": 4.32,
      "wind_speed_unit": "km/h",
      "visibility_unit": "km",
      "precipitation_unit": "mm",
      "attribution": "Weather data delivered by WeatherFlow",
      "friendly_name": "Forecast Standort",
      "supported_features": 3
    },
    "last_changed": "2024-06-23T09:38:47.567924+00:00",
    "last_reported": "2024-06-23T10:02:55.575200+00:00",
    "last_updated": "2024-06-23T10:02:55.575200+00:00",
    "context": {
      "id": "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",
      "parent_id": null,
      "user_id": null
    },
    "homey_capability": "measure_generic"
  }
}

Bei beiden gibt es also keine “Forecast” Kategorie mit zusätzlichen Wetterdaten. Dennoch zeigen beide Integrationen verschiedene Wetterdaten als tägliche und stündliche Vorhersagen an, wie in den bereits geposteten Screenshots an.

Hatte gestern mal im HA Forum den Programmierer der HA Core WeatherFlow Cloud Integration gefragt, wie man die Daten der Vorhersage in einer HA Automatisierung nutzen kann, da habe ich nämlich auch keine Möglichkeit gefunden. Leider hatte er dann nur ein Blueprint verlinkt, in dem noch die alte HASS Integration genutzt wird. Mit dieser Integration war es ja kein Problem die Vorhersagedaten abzugreifen. Hab ihn aber noch mal gefragt, wie das mit der WeatherFlow Forecast HA Core Integration funktionieren würde.

Ein anderer User hatte mir auf meine Beispiel-Anforderung…

  • Um 11 Uhr sollen die Rollos geschlossen werden, wenn die Tageshöchsttemperatur 30 °C übersteigen wird.

…folgenden YAML Schnipsel mit dieser Anmerkung gepostet:

Dies wird wahr sein, wenn die maximale Temperatur heute über 30 liegt, und somit werden die folgenden Aktionen ausgeführt, aber wenn die maximale Temperatur nicht über 30 liegt, wird das “if” enden und entweder die Automatisierung wird enden, ohne etwas zu tun, oder wenn Sie ein “else” einfügen, können Sie stattdessen etwas anderes geschehen lassen. Beachten Sie, dass die Annahme in diesem YAML Schnipsel ist, dass die Wetter-Entität weather.weatherflow heißt - aber Sie müssen das auf den Namen Ihrer Entität ändern.

{{ forecast['weather.weatherflow']['forecast'][0]['temperature']|float(0) > 30 }}

Ich hatte zwar versucht eine entsprechende Automatisierung nachzubauen, aber ich bin mal wieder an ['forecast'] gescheitert. Außer der Hauptentität weather.forecast_meinort finde ich keine anderen Forecast Entitäten oder Attribute… :persevere:

Ist jemand von Euch in der Lage den YAML Schnipsel in eine vollständige Automatisierung zu ergänzen?

Bei dir gibt es das Attribut forecast wohl nicht in der Entity :man_shrugging:
D.h. dann funktioniert weder das YAML noch die Übernahme nach Homey.
Wäre dann wirklich die Frage, woher die HA-Oberfläche (also das Dialogelement) die Daten liest.