[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Du musst das Tag der Flowkarte nehmen, aus dem Bereich “Dieser Flow”:

Die möglichen Tags siehst du auch, wenn du mit der Maus über das Tag-Symbol der Triggerkarte gehst.

Vielen Dank, ich werde das testen :grinning:

Kleines Update… in der neuen Testversion 0.5.0 gibt es wieder neue Geräte (Fensterabdeckung und Schloss)… Probiert’s mal aus :wink:

1 Like

Hat hier jemand einen Staubsauger in HA eingebunden und kann als Betatester helfen? Ich muss das Gerät “blind” implementieren und bräuchte daher Testunterstützung.
Am einfachsten natürlich per CLI über Github, alternativ aber auch als Testversion über den Store.
Danke vorab :slight_smile:

Kann ich machen. Und mir fällt gerade wieder ein, dass ich dir noch Infos von Zwave Plugs schicken wollte :pensive:

Die neue Testversion hat schon den Sauger drin.
Bei Fehlern bitte das AppLog prüfen (Geräte-Repairdialog) und mir per PN einen Screenshot der Eintität schicken (die Werte in der Entwicklersicht). Danke :grinning:

So, kam jetzt zum Testen. Mit der Version 0.5.11 tut jetzt alles wie es soll.

Ich habe die Sauger manuell und per Flow getriggert. Das klappt wunderbar.

Was jetzt noch fehlt ist eine Wenn Flow Karte, wenn der Sauger voll ist.

Dann wäre es perfekt :ok_hand:

Danke für die Integration :sunglasses:

Edit: ich habe übrigens iRobot Roomba 960er. Heute kommt noch ein Dreame. Mit dem mach ich dann auch noch Tests.

@chanlee
Den Füllstand hast du vermutlich nur als separaten Sensor, aber nicht in der vacuum-Eintität. Zumindest beschreibt HA das nicht in der Vacuum-Definition.
Wenn das ein separater Sensor ist, könntest du den einzeln oder zusammen mti weiteren als Compound übernehmen. Dann hast du auch entsprechende Trigger.

Ah du hast recht. Das ist ein eigener Sensor. Ok, dann müsste man den einfach als weiteren Sensor importieren. Das ist dann kein Problem.

Also dann würde ich sagen, die Integration passt dann :+1:

1 Like

Ich habe über die Home Assistant App einen Backup Sensor hinzugefügt in Homey. Der soll mir eine Beachrichtigung ausgeben, wenn das Backup erfolgreich durchgeführt wurde. Wenn ich als “Und” Befehl einen Wert hinzufüge gibt eine Fehlermeldung. Der Status Text SUCCEEDED gibt es wirklich, das habe ich geprüft. Habt ihr eine Idee, weshalb das nicht geht?

@feRon
Hi, ich fange nochmal neu an, diesmal auf deutsch :grin:

Gib den Wert bei Änderung bitte mal in die Timeline aus. Normalerweise werden Statuswerte in HA kleingeschreiben gespeichert. In der HA-Oberfläche wird das öfters anders dargestellt.
Den genauen Wert findest du unter Entwicklerwerkzeuge/Zustände. Dort nach der Entität suchen. Dann sieht man normalerweise die technischen Werte.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Bedingskarte nicht korrekt funktioniert. Das kann ich nochmal prüfen. Ansonsten könntest du die Gegenprüfung mit einer Standard-Logik-Karte und dem Tag der Trigger-Karte machen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren, auch wenn die Bedingungskarte nicht gehen sollte.

Hallo,
ich habe mein erstes “Compound Device” für meinen “Mi Flower Care Sensor” angelegt. Wirklich klasse! :slight_smile:

Wird im HA angezeigt.

Und auch im Homey richtig angezeigt.

Hier die Konfiguration (wer Interesse hat) :slight_smile:

mi_flowercare_compound:
  name: Mi Flowercare Sensor
  capabilities:
    measure_battery: sensor.flower_care_battery
	measure_luminance: sensor.flower_care_illuminance
	measure_temperature: sensor.flower_care_temperature
	measure_numeric.moisture: sensor.flower_care_moisture
	measure_numeric.conductivity: sensor.flower_care_conductivity
  capabilitiesTitles:
    measure_battery: Batterie
	measure_luminance: Sonnenstrahlung
	measure_temperature: Temperatur
	measure_numeric.conductivity: Fruchtbarkeit
	measure_numeric.moisture: Feuchtigkeit
  capabilitiesUnits:
    measure_battery: "%"
	measure_luminance: "lx"
	measure_temperature: "°C"
	measure_numeric.conductivity: "µS/cm"
	measure_numeric.moisture: "%"

Hätte dazu noch zwei, drei Fragen.

  1. Man kann ja ein Icon angeben. Kann man diese nur für das Gerät insgesamt oder ist es auch möglich für einzelne Sensoren ein Icon zu vergeben? Ich würde gern die Icons der “measure_numeric” entsprechend anpassen.

  2. Sind noch weitere Icons geplant? Ich vermisse eins für die Signalstärke oder gibt es da eine eigene “capabilities”?

  3. Ist geplant ein Repository anzulegen, in welches Leute ihre Konfigurationen hochladen? So als Sammelstelle und zum Nachschlagen und inspirieren ?

Werde mal schauen, was ich noch umziehen kann.

1 Like

Hallo Dirk,

ein Repository gibt es nicht. Aber ihr könnt das gern hier oder im englischen Thead teilen.

Zu deinen Fragen:

  1. Das Icon kann nur je Gerät gewählt werden. Die Capabilities haben ein fest zugeordnetes Icon (ist in der Capability-Definition vorgegeben). Wenn man Standard-Capabilities verwendet wie measure_luminance, dann wird das Homey-Icon verwendet.
    Die generischen Capabilities measure_numeric und measure_generic sind in der App mti dem Icon definiert, das du sieht. Das kann nicht dynamisch geändert werden.

  2. Homey biete diese Capabilities:
    Tutorial: Device Capabilities - Homey Apps SDK v3
    Alle measure*, meter* und alarm* kannst du verwenden. Für Signalstärke gibt es m.W. nichts passendes. measuse_numeric wäre also richtig.

Hallo, danke für deine Antwort.

Hab jetzt mal meine Fenstergriffe in angriff genommen
Ich habe einen Template-Sensor

    - name: "SZ1 Fenstergriff Status Wert"
      unique_id: "sz1_fenstergriff_status_wert"
      state: >-
        {% set currentValue = state_attr('sensor.sz1_fenstergriff_mqtt_state', 'current_value')  %}
        {% if currentValue == 0 %}
          {{ true }}
        {% else %}
          {{ false }}
        {% endif %}

welcher true und false liefert, wenn das Fenster offen oder geschlossen ist. Das Fenster ist im Moment geschlossen

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus

fenstergriff_sz1_compound:
  name: SZ1 Fenstergriff
  capabilities:
    locked: sensor.sz1_fenstergriff_status_wert
    measure_numeric.signal: sensor.sz1_fenstergriff_link_quality
    measure_generic.last_update: sensor.sz1_fenstergriff_last_updated
  capabilitiesTitles:
    locked: geschlossen
    measure_numeric.signal: Signal
    measure_generic.last_update: aktualisiert

In Homey wird der Griff auch angezeigt nur wenn ich den Fenstergriff öffne oder schließe ändert sich nichts am Zustand in Homey. Auf Seiten von HA ändert sich der Wert von true auf false

In Homey bleibt der Griff immer im Zustand offen.

Danke :slight_smile:

Kannst du bitte den Griff-Status in HA einmal durchwechseln und dann zum Homey-Gerät den “Reparieren”-Dialog aufrufen und dort das App-Log und die Gerätedetails anzeigen lassen?
Kannst du mir gern per PM schicken. Vielleicht sind im Log Fehlermeldungen enthalten.

Ich denke aber, ich weiß warum das bei dir nicht geht…
Die HA-Eintitäten verwenden als Status immer “on” oder “off”. Ich kenne keinen Status mit Wert true/false.
In der App wird daher für die Boolean-Sensoren auf “on” oder “off” geprüft und dann entsprechend in Homey true oder false gesetzt.
Das müsste ich noch als optionale Konvertierung ergänzen.
Als Bestätigung zu meiner Idee müsstest du im Anwendungslog diese Konvertierungsfehler sehen.

Hallo,
der Hinweis mit dem “on” und “off” hat geholfen. Ich habe in meinem Template-Sensor einfach anstelle von true “on” und false “off” genommen und jetzt reagiert das Homey-Gerät richtig.:slight_smile:

Danke :slight_smile:

1 Like

löschen

Hi @RonnyW,
ich habe eine Tempest WeatherFlow Wetterstation im Einsatz. Für Homey gibt es dazu auch eine entsprechende App, diese liefert im Gegensatz zur HA Integration aber bei weitem nicht alle Wetterdaten, u.A. auch eine stündliche und eine tägliche Wettervorhersage. Ich habe bereits mehrfach angefragt, ob die Homey App entsprechend erweitert werden kann, aber leider kommt (mal wieder) keine Rückmeldung… :pensive:

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Daten über Deine HA App importieren kann. Wenn es sich bei den Entitäten um (binary_)sensor handeln würde, wäre das kein Problem daraus ein Compound zu erstellen, aber es handelt sich dabei um weather Entitäten:

Und das hier steckt alles dahinter:

Bzw. hinter dieser Entität:

stecken diese Daten:


(bis einschließlich Freitag 10:00 Uhr)

Ist es möglich diese Daten via HA App nach Homey zu importieren?

Weitere Quellen (nur zur Info, keine Ahnung ob das nützlich ist):
WeatherFlow Tempest API & Developer Platform
HASS WeatherFlow Integration

Hi Dirk,

du kannst den Status der Entität sowie die (direkten) Attribute in ein Compund übernehmen.

Die Entity-Details sieht man besser unter “Entwicklerwerkzeuge/Zustände”:


Die mittlere Spalte ist der Zustand “state”. Das würde man erhalten , wenn man nur die Entity im Compound einfügt.
Die Attribute (rechte Spalte) können auch übernommen werden. Aber nur die direkt aufgelisteten Elemente. Das wäre hier alle von “temperature” bis “precipitation_unit”.
“forecast” ist zwar ein Attribut, aber kein “Wert”, sondern ein Array, das die Attribute ab “datetime” enthält. Das kann man nicht übernehmen.

Im Compound kannst du dir passende Homey-Capabilities wählen. Wenn es nichts passendes gibt, nimmst du measure_numeric für numerische Werte, mearure_generic für Texte oder alarm_generic für Bool-Werte.

Beispiel:

wetter:
  name: Weatherflow
  capabilities:
    measure_generic.state: weather.weatherflow_hourly_based_forecast
    measure_temperature: weather.weatherflow_hourly_based_forecast.temperature
    measure_numeric: weather.weatherflow_hourly_based_forecast.visibility
  capabilitiesTitles:
    measure_generic.state: "Wetter"
    measure_temperature: "Temperatur"
    measure_numeric: "Sichtweite"
  capabilitiesUnits:
    measure_numeric: "m"

Den Titel kannst du bei allen Werten angeben.
Die Einheit brauchst du nur, wenn du Nicht-Homey-Capabilities verwendest.
Und immer darauf achten, dass die Capability-Angaben eindeutig sind. Hast du mehrere Temperaturen, kannst du “Subcapabilities anlegen”, z.B. measure_temperature.min und measure_temperature.max.

Hi @RonnyW,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Habe jetzt mal im Bereich Entwicklerwerkzeuge → Zustände nachgeschaut. Obwohl die Entität weather.weatherflow_day_based_forecast heißt, sind die Werte im grünen Kästchen, welche ich auch in Homey importieren könnte, aktuelle Wetterdaten und nicht die Vorhersagewerte für den heutigen Tag 22.12.22 (Vorhersagewerte für den 23.12.22 ff siehe rotes Kästchen):

Das hier sind nämlich die Vorhersagedaten, die mich interessieren. Diese stammen aber eigentlich auch aus der selben Entität weather.weatherflow_day_based_forecast:
image

Es existiert noch eine Entität für eine stündliche Prognose namens weather.weatherflow_hourly_based_forecast. Diese gibt stündliche Prognosen für die nächsten 48 Stunden aus. Keine Ahnung, ob die heutige Tagesprognose eventuell daraus generiert wird (Min-/Max-Werte, kumulierte Regenmenge).

Ich weiß, das hat alles nichts mit Deiner HA App zutun und Du wirst mir meine meine Fragen vermutlich auch nicht beantworten können. Aber ich wollte nur kurz meine “Recherchen” und Problemchen mitteilen.

Vielleicht kennt jemand ja einen Weg, wie man an die tagesaktuellen Wetterprognose Werte kommt!?