[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Mit der Arlo Batterie hat es jetzt auch geklappt. Bezüglich dem Serviceaufruf per Flow-Aktion. Wie meinst du das? Direkt in Home Assistant?

Es gibt Flow-Aktionskarten (zur App selsbt, nicht zu den Geräten), mit denen du HA-Dienste starten kannst, z.B.:

grafik

Da gibt es etwas, wenn sich der Wert geändert hat:
Screenshot 2022-11-06 215005

Das ist ein Trigger für Wertänderungen des Compound Gerätes. Da die Capabilities dynamisch eingefügt werden, gint es keine statischen Trigger. Du kannst hier eine Capability wählen. deren Änderung den Flow triggert.

Was für eine Capability würdest du den wählen, deren Änderung den Flow triggert?

Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Du fügst ja im Compound (YAML) die Capabilities hinzu. Und diese stehen für den Trigger zur Auswahl.
Wenn du in dem Flow-Trigger eine Capability wählst, dann wird dieser Flow gestartet, sobald sich dieser Wert im Homey-Gerät ändert.

Hallo,

klasse, dass die App wieder da ist :slight_smile: (endlich wieder was zum Spielen :smiley: )

Ich hatte die App vor ein paar Wochen mal ausprobiert und dabei wurde die “Home Assistant” App mit der Cummunity App überschrieben. Ist das immer noch der Fall oder kann ich beide gleichzeitig nutzen?

Danke :slight_smile:

Hi, alle Details findest du hier:

Die “neue” Community-App hat eine neue App-ID. Man kann also diese und die Athom-App parallel verwenden.

Danke für deine Antwort. Klasse :slight_smile: Werde ich gleich mal probieren :slight_smile:

Warum willst du die offizielle App noch dazu installieren ? @RonnyW 's App, macht die offizielle App sowas von überflüssig. :man_shrugging:

1 Like

Hi,

Die ist ja noch installiert und ich werde nicht alles auf einmal aus zeitlichen Gründen umstellen können sondern nur nach und nach. :slightly_smiling_face:

Kleiner Hinweis an dieser Stelle mit Verweis auf den Haupt-Thread:
Die App bietet in der aktuellen Testversion nun eine direkte Integration von HA Climate devices.

2 Likes

Es gibt wieder mal ein Update der HA App.
Die Highlights sind:

  • Anwesenheit (basierend auf device_tracker/person)
  • Power-Sensor Erkennung für Licht
  • Icon-Änderung und Entity-Details im Reparieren-Dialog

Details findet ihr im englischen Thread:

1 Like

Wer bereits HACS installiert hat, dann die Homey-Compound Integration nun auch direkt über HACS einbinden:

grafik

1 Like

Ich habe nun übrigens meine Waschmaschine über Compound auch in Homey :smile:. Nun würde ich gerne eine Benachrichtigung haben, wann diese fertig ist. Das Problem ist, die Variablen werden nur als Text übernommen. Wenn ich mit numeric in homey.yaml versuche, wird nichts übernommen. Nehme einmal an, das Problem liegt hier in Home Assistant, da die Variablen schon so formatiert sind?

So sieht es aus mit Text. Hat jemand eine Idee, wie ich z.b. mit End mit eine Push ausgeben kann, wenn der Text unter 0h01 ist? Ich habe das schon mit Endype probiert, da erhalte ich dauernd Meldungen.

Ich muss zugeben, dass ich noch keine Zeit hatte, mich mit der Compound auseinander zu setzen.
Vielleicht kann ich aber trotzdem helfen.
Du schreibst, dass z.B. “END” eine Textvariable ist. Du könntest in Homey eine Textvariable anlegen und sie mit dem Wert von “END” füttern. Jetzt ein weiterer Flow:
Wenn: Eine Variable hat sich geändert
Und: Tag enthält 0h00
Dann: sende Push an …

Ja, das sieht nach einem Textwert aus. Das kannst du daher nur in eine Capability vom Typ measure_generic übernehmen.
Du kannst aber einen Trigger darauf setzen. Dazu die Karte “ein Wert hat sich geändert” verwenden udn dann deinen Capability wählen. Den Wert müsstedt du dann im Flow prüfen. Also z.B: bei "0h00"voder "“0h01” eine Fertigmeldung per push schicken. Das kommt dann auf die möglichen Werte des Feldes an.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einmal das mit der Variable ausprobiert. Bin gespannt, ob es so klappt.

Der Standardwert, wenn die Maschine nicht läuft, sieht so aus:
Screenshot 2022-11-23 094224

Genau so, aber die Variable bräuchtest du gar nicht. Du könntest gleich den Token auf dem Trigger für die Prüfung verwenden.
Falls der Wert gleich von 0h01 auf End springt, müsstest du ggf. auf diese letzte Minute prüfen. Du kannst die ja für beide Fälle eine Bedingung anlegen und dir den Wert in der Pushmeldung schicken. Dann sieht du, was dein letzter Wert ist.

Also ohne Variable meinst du so?