Anwesenheitserkennung IOS 15

@DirkG

Moin Dirk, ahh du hast Recht… ich habe mich heute gewundert, warum die Außenbeleuchtung mit nicht “Willkommen”-geheißen hat… man muss den Flow starten… ok - dann bau ich nen Webhook in die iOS Automation ein - das geht automatisch - auch ohne Bestätigung :wink:

in iOS heißt das dann bei Kurzbefehle => Aktionen => URL :wink:

Also:

Wenn ich “zuhause” ankomme, dann URL

Das funktioniert, das weiß ich. Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit für @CarstenT!?

diese “Aktion => URL” ==> Webhook an Homey - Funktion nutze ich im übrigen auch für NFC Tokens :wink:

Danke werde ich testen aber frühestens am WE :wink:

Für Nuki wurde eine Beta-App über die TestFlight App veröffentlicht und soll das Geofencing Problem verbessern.
Durch diese Version wird die App öfters aktiviert, sodass die Geofencing Daten öfters aktualisiert werden. Allerdings wird dadurch der Akku auch stärker beansprucht.

Nuki Auto-Unlock: App-Beta soll Ortungsprobleme beseitigen

Hmm leider klappt dies mit den iOS Kurzbefehlen nicht wie es soll also by design by Apple :frowning: url aufrufen muss man manuell ausführen - bei NFC als Trigger geht dies ohne manuelle Interaktion

Setze jetzt wieder locative ein

1 Like

Bei mir klappts leider auch nicht richtig! Habs über Unifi Wlan Erkennung laufen, klappt Klasse!

Seit ein paar Tagen geht es wieder einwandfrei, über die Homey eigene Erkennung. Nichts geändert. Komisch…

Ich nehme an, es gibt noch keine Lösung fuer die Anwesenheitseekennung mit der Homey App und dem iPhone iOS. Oder weiss Athom mehr, bzw. sind die im Austausch mit Apple? Meine Frau und ich haben iphones, bei iphone mini geht die Anwesenheitserkennung nicht, bei iphone XS ab und zu. Wir haben beide iOS 15.1. neueste Version also. Liest Athom unsere Diskussionen, oder muss man da den Support immer schreiben?

Klingt aber so, dass Apple da wirklich einem groesseren Bug hat, der mit iOS Version 15.1 noch nicht behoben scheint. Oder wer weiss da mehr?

Das kann nur Athom beantworten. Letzter mir bekannter Stand:

Athom liest in der Regel nicht mit, (vermutlich) nur einige einige ausgewählte Themenbereiche, wie z.B. “Ideas & Suggestions” und vielleicht Threads über Apps von Athom und Threads über neue Firmwares. Bis auf “Ideas & Suggestions” sind das aber nur Vermutungen. Aus diesem Grund würde ich immer Athom kontaktieren.

Fakt ist, dass von dem Problem mehrere Apps betroffen sind (Link). Deshalb kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass es an iOS 15 liegt. Das merkwürdige ist nur, dass man in Apples Community eigentlich nichts davon liest, zumindest war es vor ca. 3 Wochen noch so. Ich hatte selber einen Post in Apples Community verfasst und die einzige Empfehlung die ich bisher erhalten habe war, den Support zu kontaktieren. Das ist jetzt mehr als 3 Wochen her und ich habe bis jetzt keine Antwort von Apple erhalten!

Vermutlich nächste Woche soll iOS 15.2 veröffentlicht werden. Allerdings steht in den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, nichts von einem Fix bzgl. des Problems drin.

Danke Fantross. Super Zusammenfassung. Und ZusatzInfos.

Danke auch fuer den Hinweis auf ein nahendes 15.2. Die fehlende Anwesenheitssteuerunh ist naemlich sehr sehr muehsam.

Denke mal IOS 15.2 kommt nächste Woche die RCs sind raus habe aber nirgends etwas darüber gelesen das das Geofencing besser funktionieren soll.

IOS 15.2 ist da, na mal schauen ob es nun wieder geht!

Habe iOS 15.2 jetzt seit Montagabend drauf und die letzten drei Tage hat es einwandfrei funktioniert. Allerdings hat es bei mir mit den vorherigen 15er Versionen eigentlich auch zu > 95 % funktioniert.
Was mich nach wie vor irritiert, Apple verliert kein Wort über dieses Problem. Meine Anfrage vom 14.11.21 an Apple blieb bis heute übrigens auch unbeantwortet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Also bei mir hat sich nichts getan. Unverändert schlecht. Die Anwesenheitserkennung der Hue App war vorher immer tadellos seit iOS 15 nicht mehr zu gebrauchen.

Bei uns hats ich mit 15.2 auch gar nichts veraendert. Iphone XS und iphone mini, bei beiden funktioniert dir Anwesenheitserkennung ueberhaupt nicht. Noch schlimmer. Homey schaltet einfach, auch wenn ich daheim bin, auf „zuhause verlassen“. Da ist ein grosser Bug im System. Es hat fueher einwandfrei funktioniert.

Was ist da los und wer kümmert sich da um eine Problemlösung. So ist die Homey unbrauchbar.

Derzeit kann ich nur den Umweg über eine andere Geofencing App und per Webhooks oder Apple HomeKit empfehlen.

Da es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Apple Problem ist, wird Athom vermutlich nicht viel dran machen können.
Nuki hat eine neue App herausgebracht, bei der der Standort öfters abgefragt wird als sonst (wenn ich’s richtig verstanden habe), was ggfs. aber auch zu einem höheren Akkuverbrauch führen kann. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch keine 100%ige Lösung des Problems ist.

Dennoch würde ich empfehlen den Athom Support zu kontaktieren:
https://support.homey.app/hc/en-us/requests/new

Danke Fantross. Habe dem Athom Team den Fall erklaert und hoffe auf deren Hilfe. Schauen wir mal….

Die Sache über Apple HomeKit hat bei mir auch nicht funktioniert

Was hat nicht funktioniert? Die Ortung an für sich, oder die Apple Automationen und Homey Flows?