Anwesenheitserkennung IOS 15

Die Ortung generell

Hmm, die Apple eigene Ortung ist bislang das zuverlÀssigste was ich hatte.
Hast Du denn unter Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste die Ortungsdienste generell eingeschaltet? Außerdem sollte unter Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Home der Zugriff auf Beim Verwenden der App stehen und Genauer Standort aktiviert sein.

Hallo Zusammen. Das Problem ist bei Athom und bei Apple bekannt. Loesung muss abgewartet werden. Derzeit funktioniert das Feature geofencing / Anwesenheit/Abwesenheit einfach nicht.

Hier die Antwort vom Athom Support Team:

„Thank you for reporting this issue, and our apologies for your inconvenience!

This issue is already reported by other users but sadly there is not much we can do about it right now.

There are multiple developers that are facing this issue since the IOS 15 update.

Currently this issue is reported and being investigated by Apple.

We are pressing them for a solution but so far no fix has been given.

We hope that it will be resolved soon but for now we can only wait.“

Ja ist alles an ich warte mal auf nÀchste Update von Apple :frowning:

Hier eine Antwort von Emile (Founder) zu dem Thema auf Slack. Nach „pressing“ hört sich das nicht wirklich an.

In den iOS 15.3 Beta Release Notes und in dem Verweis auf die XCode 13.2 Release Notes scheint nichts bzgl. Geofencing drin zu stehen, allerdings bin ich auch kein Programmierer.

Hier (endlich) mal eine ausfĂŒhrliche Antwort von Athom, was das genaue Problem ist:

Ein weiteres offizielles Statement zu den Problemen:

1 Like

Seit einer Woche 15.3 drauf und bis jetzt lÀufts wieder.

1 Like


 fĂŒr alle die keinen Beta Status bei Apple haben heisst das noch bis Ende Januar warten. Hoffen wir mal, dass das wirklich dann gefixt ist


1 Like

In Verbindung mit der “Fokus / Zeit fĂŒr mich” Funktion hat jemand ein Workaround erstellt, was bezogen auf die Ortung auch ohne BestĂ€tigung funktioniert:

2 Likes

Gestern Abend wurde die iOS Version 15.3 veröffentlicht. Neben @cybi haben heute auch 2 andere User im englischsprachigen Bereich berichtet (Link), dass das Geofencing wieder funktioniert, selbst wenn die Homey App vollstÀndig geschlossen ist.
Ich habe das Update auch bereits installiert, hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren.

1 Like

LĂ€uft jetzt wieder habe In der Hue App eingestellt das das Wohnzimmer beim Nachhause kommen eingeschaltet wird.

Geht seit dem Update auf 15.3 wieder :+1:

Hoffe das hilft auch beim Nuki :wink:

1 Like

So ganz funktioniert das aber noch nicht. Bei meinem iPhone XS geht es, wenn auch eher sporadisch, mal gehts mal nicht, beim iPhone 12 mini weiterhin aber absolut nichts. iOS ist bei beiden up2date (15.3). Das iPhone 12 mini funktioniert definitv gar nicht. Kein geofencing, keine Anwesenheit, keine Abwesenheits Erkennung. Homey App deinstalliert, neu aufgespielt, auch in den Einstellungen des iPhones alles nochmal eingestellt. Athom, bitte kĂŒmmert euch darum, dass mein Produkt wieder funktioniert.

Hier, iPhone 12 mini und iPhone 13 mini funktionieren beide wieder seit iOS 15.3

Das kann es aber ja nicht sein. Eine Funktion die beim einen funktioniert, beim anderen nicht. Athom schweigt (habe schon ein Ticket eröffnet). WĂ€re schon froh, wenn sich die Offiziellen bei Athom mal dazu Ă€ussern wĂŒrden. bzw. den Nutzern sagen, wie sie die Anwesenheitserkennung wieder zuverlĂ€ssig zum laufen bekommen.

Nochmal, bei mir (iPhone XS) ist es zufÀllig, dass die Anwesenheit/Abwesenheit erkannt wird, beim iPhone 12 Mini passiert weiterhin nichts. Trotz Neuinstallation der Homey App.

Weiterhin unklar, was das Problem ist.

Ist beim Homey und anderen Sachen (Smartphone, PC, KFZ, usw.) ja auch der Fall. Der eine hat irgendwelche Probleme, der andere nicht.
Ich konnte in den vergangenen Wochen auch feststellen, dass mein iPhone 12 Pro Max im Großen und Ganzen keine Probleme machte (auch vor iOS 15.3) und das meiner Frau, ein iPhone XS Max, sehr unzuverlĂ€ssig war. Seit 15.3 scheint es bei ihr aber auch wieder einwandfrei zu funktionieren.

Außerdem stellt sich ja nach wie vor die Frage, wer ist eigentlich der “Schuldige”?
Fakt ist, dass die Probleme mit EinfĂŒhrung von iOS 15 angefangen haben. Von Seiten Apples findet man allerdings keine Informationen. Meine Anfrage bei Apple vom 14.11.21 ist ĂŒbrigens nach wie vor unbeantwortet!

– Hat Apple in iOS 15 Änderungen am Geofencing gemacht? Ja, zumindest wird es u.A. von Athom und Nuki bestĂ€tigt.
– Hat Apple bei den letzten Updates diesbezĂŒglich Anpassungen gemacht? :man_shrugging:t3:
– WĂ€re Athom in der Lage diese Problem durch Anpassung der Homey App zu beseitigen? :man_shrugging:t3:

Nunja, so einfach ist das nicht. Wenn ein von mir gekauftes Produkt nicht funktioniert (Smartphone, PC, KFZ), dann bin nicht ich als Kunde dafĂŒr verantwortlich die Fehlersuche zu betreiben, sondern der Lieferant. Auch wenn es 100 GrĂŒnde gibt, ich finde es sehr merkwĂŒrdig, dass sich keiner auf Athom Seite dafĂŒr interessiert, dass der Kunde ein Produkt hat, das funktioniert. Und die Schuld auf einen Zulieferer schiebt, oder eben andere. Athom wĂ€re sehr wohl in der Lage, die Software auch anzupassen, bzw. die Fehlersuche zusammen mit Apple voranzutreiben. Was aber passiert ist, dass jeder dem anderen die Schuld fĂŒr das Problem gibt. Und das seit 3 Monaten.

So kommt man nicht weiter. Ich brauche eine zuverlĂ€ssige Lösung. Scheint, dass Athom den Überblick verloren hat, bzw. das Produkt nicht mehr zuverlĂ€ssig betreiben kann.

Seit nun gut 3 Wochen nach Veröffentlichung von iOS 15.3, und etwas spÀter 15.3.1, kann ich sagen, dass die Homey Anwesenheitserkennung bei uns (XS Max und 12 Pro Max) zu 100 % funktioniert. Auch Nuki funktioniert wieder zu 100 %.

Auch bei uns funktionieren jetzt alle GerĂ€te wieder zuverlĂ€ssig. Athom hat zum GlĂŒck geholfen. Es gab einen Trick, mit Ausschalten des GerĂ€tes ausserhalb der Reichweite. Das hat funktioniert. Danach gab es noch einige Tage Erkennung von Abwesenheit ohne, dass man das Haus verlassen hat. Aber das hat sich irgendwie auch gelegt. Hoffe das passiert nicht wieder. Geofencing ist einfach eine zu wichtige Funktion, die in Haus sehr viel regelt.