Was heißt “Dein Standort wird aktualisiert”?
Wenn Du “Standort von Homey automatisch bestimmen” meinst, dann diese Option bitte generell deaktivieren und den Standort von Hand setzen.
Und nein, Du bist nicht der Einzige. Es sind bereits 2 englischsprachige Threads vorhanden, die tlw. beide Themen “Standort von Homey” und “Daheim/Weg-Erkennung” behandeln.
Laut Athom (siehe Screenshot) liegt es nicht an der Homey App, sondern an iOS 15. Bei mir funktionierten anderen Apps mit Lokalisierung, z.B. Nuki, auch nicht mehr zuverlässig. Selbst HomeKit (ohne Homey!) hat nicht mehr 100 %ig funktioniert. Das war früher nie der Fall.
Hat jemand von Euch denn schon Besserungen nach Update auf iOS 15.1 festgestellt?
Liest man in den englischsprachigen Threads leider auch.
Ich bin aber der Meinung, dass die Apple interne Funktion „Wo ist?“ wieder besser funktioniert, also irgendetwas wurde verändert.
Das merkwürdige ist, dass ich in der Apple Community nichts zu den Problemen gefunden habe. Vielleicht habe ich aber auch nicht gut genug gesucht.
Ich habe das Gefühl das Apple die Ausführung wenn nicht aktiv unterbindet. Hab es öfters das wenn ich ich Homey App öffne mir erst dann angezeigt wird das ich zu Hause bin.
Ich hatte mit ios15 die gleichen Probleme, Nuki Smartlock hat nicht mehr geöffnet wenn ich nach hause kam. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sich die Homey App komplett „ausgeschaltet“ hat, wie wenn man eine App mit nach oben wischen schliesst. Sprich, wenn ich die Homey App dann geöffnet habe, hat sie neu gestartet und dann auch das Smartlock geöffnet. Mit ios15.1 habe ich schon eine leichte Verbesserung bemerkt, die App läuft im Hintergrund weiter und so stimmt dann auch der Standort.
Vielen Dank, werde das einmal machen und testen.
Habe noch eine weitere Frage bezüglich Nuki Auto Open und Homey.
Bei Nuki ist die Auto Open Funktion wie folgt:
Ich komme in den Geofence Bereich und das Smartlock sucht dann mein Smartphone bis es sich via Bluethoot verbindet und öffnet erst dann das Smartlock. Dies stellt sicher, dass das Smartlock erst öffnet, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.
Bei Homey gibt es diesen Schritt mit Bluethoot aber nicht, oder? Heisst. Es öffnet sich einfach, sobald mein Smartphone sich im gleichen Wifi befindet, korrekt?
Oder wie löst du das mit Homey?
Bei uns (iOS) hat die Homey interne Anwesenheitserkennung anfangs auch nicht gut funktioniert, deshalb hatte ich das auch mit einer Third-Party App und Webhooks gelöst. Seit mindestens einem 3/4 Jahr hat Homeys Anwesenheitserkennung bei uns aber 100%ig funktioniert. Dann kam das Homey FW Update 7.1.4 und etwas später iOS 15. Obwohl meine Frau noch iOS 14.8 installierte hatte, funktionierte bei ihr die Erkennung seit dem FW 7.1.4 nicht mehr.
@Asterix, im Grunde greife ich mit Homey nicht in das Nuki-System ein. Das einzige was ich mache ist das Schloss zu schließen wenn die letzte Person gegangen ist und Lock’n Go nicht gedrückt wurde, und ich lasse abends Homey Nuki abschließen.