Anwesenheitserkennung IOS 15

Gestern hat es bei mir funktioniert (2x verlassen, 2x gekommen), beim Handy meiner Frau lasse ich die Anwesenheit noch über HomeKit laufen. Für eine qualifizierte Aussage liegen mir also eigentlich zu wenig Daten vor.

Heute hat es bei mir wieder nicht funktioniert, weder “gehen” noch “kommen”. Und das obwohl die App im Hintergrund aktiv war. Beide Male musste ich die App öffnen, erst dann wurde “gehen/kommen” registriert und dann wurden erst Push-Nachrichten gesendet, die eigentlich schon vorher hätten gesendet werden müssen. Mit Nuki hatte ich heute aber dieselben Probleme… :man_shrugging:t4:

1 Like

Das gleiche auch hier! Hat jemand von euch eine Idee wie ich Homekit in Homey als Anwesenheitserkennung laufen lassen kann?

Kann ich Dir morgen erklären. :white_check_mark:

Grundvoraussetzung um die Anwesenheit über Apples HomeKit nutzen zu können ist eine Apple HomeKit Zentrale (iPad, TV, HomePod).
Es stehen 2 Alternativen zur Verfügung um Homey mit Apples HomeKit zu verbinden. Athom’s HomeKit (Mehr → Einstellungen → Experimente → Apple HomeKit) oder die HomeyKit App. Ich empfehle die HomeyKit App zu nutzen, da man mit ihr entscheiden kann welche Geräte in Apples HomeKit zur Verfügung stehen sollen. Athom’s HomeKit überträgt einfach alle Geräte in Apples HomeKit. Außerdem ist Athom’s HomeKit Integration noch im experimentellen Status und kann von Athom jederzeit deaktiviert werden.

Folgende Schritte sind dann jeweils pro Person noch notwendig:

Homey App
– Virtuellen Switch (Geräte → + → Homey → Virtual Switch) oder einen virtuellen Switch mit der Virtuelle Geräte App erstellen
– Flow erstellen (Info: Ich habe in dem Flow einen virtuellen Schalter von der Virtuelle Geräte App verwendet)

Apple HomeKit App
– Es müssen zwei Automationen erstellt werden. Eine wenn die Person nach Hause kommt, eine wenn die Person das Zuhause verlässt

  • Ankommen
    Automation → Automation hinzufügen → Wenn Personen ankommen → das :information_source: neben “Jemand kommt an” anklicken und nur die Person aktiviert lassen, für welche die Automation gedacht ist → “Ort” auf “Privat” belassen, “Zeit” beliebig → Weiter → das entsprechende Gerät (der virtuelle Schalter aus Homey) aktivieren → Weiter → die Automation benennen → bei “Geräte” den virtuellen Schalter anklicken, so dass dieser weiß erscheint und unter dem Namen “Aktivieren” steht

  • Gehen



Der Ortungsdienst für Apple HomeKit muss im iPhone natürlich aktiviert sein (Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Home → Beim Verwenden der App + Genauer Standort).

@Felix90, ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist verständlich, ansonsten einfach fragen.

2 Likes

Ich hatte Nuki übrigens mal angeschrieben und auch darauf hingewiesen, dass deren Workaround nicht 100 %ig funktioniert. Das hier ist die Antwort:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich probiere es am Wochenende aus!

Seit IOS Update 15.1 scheint es wieder zu funktionieren. Ich beobachte weiter

Kann ich leider nicht bestätigen. Deshalb habe ich vor einigen Tagen die Anwesenheitserkennung über HomeKit eingerichtet. Nuki funktioniert nach wie vor auch nur sporadisch.
Gestern hatte ich den Apple Support mal angeschrieben, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vom Apple Support habe ich bis jetzt übrigens noch nichts gehört. Bin ich von Apple eigentlich anders gewöhnt.

Hier aber mal ein Bericht zum Problem:

Wollte das auch mal testen bekomme aber die UND Verknüpfung im Flow nicht hin :frowning:

Warum? Was genau bekommst Du nicht hin? Poste mal bitte den Flow.

Ich gehe hier den Weg in iOS 15 per iOS Kurzbefehl, welcher einen Homey Flow startet - geht 1a

Diesen Part

Hast Du Probleme bei der Umsetzung, oder beim Verständnis?

Hier eine genauere Erklärung des Flows:

Wenn…
— der virtuelle Switch „Gedrückt / verändert“ wird, sich also der Zustand ändert (von An nach Aus, oder von Aus nach An)
Und…
— der Zustand des virtuellen Switchs nach der „Veränderung“ = An ist
Dann…
— als zuhause markieren
Sonst…
— also wenn der Zustand des virtuellen Switchs nach der „Veränderung“ = Aus ist, dann als weg markieren

Die Statusänderung des virtuellen Switchs wird ja durch die Anwesenheitserkennung von HomeKit durchgeführt.

Du könntest anstelle eines Flows auch 2 Flows erstellen.

Wenn…
— der virtuelle Switch (von HomeKit) angeschaltet wird
Dann…
— als zuhause markieren

Wenn…
— der virtuelle Switch (von HomeKit) ausgeschaltet wird
Dann…
— als weg markieren

Sollte das nicht weiterhelfen, einfach noch mal nachfragen.

Beim Verständnis gar nicht ich kann den und Zustand nicht einstellen

Kann das sein, dass Du einen virtuellen Button/Taster anstelle eines Switch genommen hast?

Ja habe ich aber ein Switch taucht bei mir nicht auf wenn ich die Geräteklasse wähle nur halt Button

Entweder:

  • Homey → Virtual Switch (Steckdose)

oder:

  • Virtuelle Geräte App → Gerät → Name → Icon (z.B. wie bei mir) → Steckdose → On/Off

Ah ok als Steckdose :grinning: danke dir

Hi @SvenRhein, muss die Ausführung des Kurzbefehls nicht immer manuell bestätigt werden? Das muss ich zumindest bei Kurzbefehlen die einen Kalendereintrag generieren sollen wenn ich an eine bestimmte Adresse ankommen.
Würdest Du die Kurzbefehle mal teilen?