Anfängerfrage: Schalter oder Taster bei Vorbereitung auf Smart Home

Hallo Dominik,

Smarte Lampen müssen/sollten dauerhaft mit Spannung versorgt werden damit sie einwandfrei funktionieren. Nicht nur das sie nicht mehr steuerbar sind, wenn man die Stromversorgung mit einem “dummen” Lichtschalter (unabsichtlich) unterbricht, kann es auch zu Problemen mit anderen Zigbee Geräte führen. Smarte Zigbee Lampen dienen als Repeater für andere Zigbee Geräte. Im schlimmsten Fall könnte es also passieren, dass andere smarte Zigbee Geräte, welche bislang ihre Daten über diese smarte Lampe gesendet und empfangen haben, nicht mehr funktionieren. Zwar ist so ein Zigbee Netzwerk “selbstheilend”, es wird also automatisch versucht solche entstandene Funk-Lücken zu überbrücken, aber liegt ein Zigbee Gerät außerhalb der Reichweite anderer Repeater oder dem Gateway, bleibt die Verbindung dauerhaft unterbrochen, bis die Lampe wieder eingeschaltet wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Den “dummen” Schalter außer Betrieb setzen, bzw. irgendwie gegen Ausschalten sichern.
    Mit batteriebetriebenen Schaltern, Tastern oder Fernbedienung, wie z.B. mit einem Philips Hue Dimmer Switch, lassen sich smarte Lampen mit entsprechenden Flows dann trotzdem noch manuell bedienen.
    Zigbee Fernbedienungen lassen sich auch direkt mit Zigbee Lampen koppeln → Controlling a Zigbee device with a Zigbee remote directly
  2. Den “dummen” Schalter mit einem smarten Unterputz-Dimmer-Modul ergänzen, und eine passende, unsmarte aber dimmbare Lampe bzw. Spots installieren. Solche smarten Unterputz-Dimmer-Module gibt es mit sämtlichen Funkstandards, z.B. Fibaro Dimmer 2 (Z-Wave), Aeotec Nano Dimmer (Z-Wave), diverse Tuya Zigbee UP-Module (siehe Kompatibilitätsliste im Tuya Zigbee Topic), Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 (WLAN), usw.

Hinweis: Ich habe einen Fibaro Walli Dimmer (Z-Wave) mit einem dimmbaren E27 Leuchtmittel von Philips und einem zusätzlichen Fibaro Bypass im Einsatz. Wenn die Lampe mit 100 % Helligkeit ausgeschaltet wurde, ich diese am nächsten Morgen aber z.B. mit 10 % Helligkeit wieder einschalten möchte (per Flow), dann wird die Lampe mit der zuletzt eingestellten Helligkeit eingeschaltet, also 100 %, und reduziert dann erst die Helligkeit auf 10 %. Deshalb reduziere ich abends die Helligkeit erst auf 10 %, bevor sie dann ausgeschaltet wird.
Ob sich so alle Dimmer Module verhalten, kann ich nicht sagen. Smarte Leuchten, zumindest die ich im Einsatz habe, lassen sich direkt auf einen definierten Helligkeitswert einschalten.