Aeon Labs Smart Switch 6 AEO ZW096-EU - Farben ansteuern?

Moin,
habe wieder mal ne Frage …
Um den AEOn-Plug zu includieren habe ich eine Verlängerungskabel geholt und 10cm vor den homey gehalten - erst dann konnte ich das Teil anlernen…

Die eigentliche Frage, kann man in einem Flow hier nicht den Farbring extra ansteuern?
Beim homee hatte ich das so eingerichtet, wenn alle Fenster/Türe zu waren - war der Ring grün, wenn nicht rot.
Wenn man aus dem Haus geht schaut man fix auf den Plug zur Kontrolle.
Hier im homey finde ich nixe :weary:
Das wäre echt ein harter Schlag - ist das zur guten Gewohnheit auch bei meiner Frau geworden.
Dann hätte ich mir auch die olle Pixelanzeige neulich kaufen können … Mist

homee:

1 Like

Ich kenne den Plug nicht, kannst du den mal verlinken? (Vergiss es, hab den Topic gelesen).
Ansonsten den Entwickler anschreiben und so lange den Ring vom homey nutzen ?!

Naja ich könnte wohl auch einen Fibaro-Plug nutzen - da kann man auch die Farben vom Ring ansteuern.
Aber das Aeon-Teil hat noch eine USB-Buchse dran - dort steck mein Smart-Dashboard dran.
Das passt eigentlich alles ganz gut …
(das dashboard muss noch geändert werden … :sunglasses: )

Wenn es dir nur um einen Signalgeber geht, den kannst du in ein paar Minuten selbst bauen.
Du brauchst dazu einen Shelly i4 für knapp 14 Euro (5 bis 24 Volt). Ein altes USB Kabel für den Saft und vier 5 Volt LED’s in verschiedenen Farben. Das Ganze in ein 0815 Gehäuse einbauen.
Natürlich kannst du auch kreativ sein und die LED’s in bereits vorhandene Gegenstände verbauen. (z.B. Schlüsselbrett)
Homey ist jetzt in der Lage die LED’s nach belieben zu steuern. Da die ganze Konstruktion sehr wenig Strom braucht, kannst du das mit einer potenten Powerbank, auch unabhängig vom Strom-Anschluss betreiben.

1 Like

Moin,
Danke für den Tip :wink:
Da hätte ich ja mein Gehäuse für das BLE-Gateway gleich anders bauen können … :weary:
Da liegen ja an den ESP32-Pins 5V vom USB-Netzteil an …
Ich habe mal den Support von AEOTEC angeschrieben und auch schon Antwort erhalten.
Man will es prüfen - kann aber nix versprechen - na mal sehen.
Aber das Shelly-i4 ist doch ein schönes Bastelteil - :star_struck:

1 Like

Variante 1: Wie @schmucke bereits geschrieben den Support von Aeotec anschreiben. Die sind echt fit und reagieren auch schnell.
Variante 2: Via Flow und der Flowkarte Z-Wave Roh-Konfiguration die Farbe einstellen:


2 Likes

Oh, mal schauen ob ich das hinbekomme … :wink:

@DirkG
kannst mir mal helfen wie das geht?
Habe das heir gefunden:

Aber wo gebe ich den zwave-parameter ein ?
Ist das ne App ??
zwas

… Expertenmenü - haha hätte ja mal einer sagen können :wink:

Hast Du es hinbekommen?

Moin, ne hab noch wichtigere Aufgaben von der “Regierung” :roll_eyes:

Meld Dich einfach…

Meldung ! :raising_hand_man:t2:

Brauche Denkanstösse.

Also der Aeon hat die adresse 133 - wie gehts weiter? - wo kommt Value (Farbe) hin?

Bin auch kein Experte für diese Rohbefehle, aber mMn sollte das so eingetragen werden (für Rot):

image

0x70: COMMAND_CLASS_CONFIGURATION
0x04: CONFIGURATION_SET
0x53: Parameter
0x03: Größe
0x1?: Werte (Farbe)

Eine Frage noch. Lt. Screenshot im 1. Post konnte man beim homee frei definierbare Farben setzen, oder nur Rot, Grün und Blau?

Super !!
da hätte ich woche für gebraucht - aber wenn man das Grundgerüst hat, kann man weitergraben! :+1:t3:

zu homee: - oh das weiss ich nicht mehr genau. Habe nur rot und grün genutzt.

zu RAW: Soweit passt alles - nur 1B ist bei mir grün - und 14 türkis :crazy_face: :crazy_face:

Entweder sind die Angaben falsch, oder ich verstehe es nicht:

Lt. dem Feld Wert wäre 0x1B ja Rot und/oder Blau!? :thinking:

Naja das ist eigentlich hellgrün - das richtige Dunkelgrün sieht man beim Einstecken kurz.
Es gibt ja auch noch die Helligkeit - hatte immer 25% weil sonst in der Nacht zu hell.

Hier steht noch mehr:
https://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW096-C16&cert=ZC10-15080004
(Du hast es ja aus der original-doku 1:1) :wink:

Dann gibt es nor irgendwelche Unterschiede wie die Farbe reagiert ebi:

Momentan habe ich die über Flow eingestellte Farbe nur, wenn eingeschalten.

Ich höre jetzt erstmal auf - das ergibt alles keinen Sinn - irgendwie ändern sich die Farben - ohne jede Logic. Rot habe ich noch garnicht hinbekommen …
Ich muß mich erstmal um das andere Zeugs kümmern - am WE fahren wir paar Tage an die See.
Da sollte das Wichtigste fertig sein …

Eigentlich nicht, nur im Nachtlichtmodus kann man die Farbe anpassen, bei den anderen Modi ist die Farbe vorgegeben. So hab ich es zumindest verstanden.

Ah OK - das macht sinn - habe den Plug im Nachtlichtmodus - sonst geht es ja nach Verbrauch usw …

1 Like