Danke @mapulu hier kam der entscheidende Hinweis. Über diese Karte wird nicht der Parameter gesetzt sondern ein Raw Comando (Was auch immer der Unterschied ist?) deshalb muss noch 0x70, 0x04 davor gesetzt werden. Was soviel bedeutet wie „0x70 ist CONFIGURATION_CLASS und 0x04 ist set“
Also um wie im meinem Fall den Parameter 40, Größe 1 und Wert 3 zu setzen muss der Parameter folgendermaßen lauten:
@DirkG Um Parameter an ein Z-Wave Gerät zu senden, weil keine Entsprechende Flow Karte existiert.
Um wie in meinem Fall den animations Modus des Aeotec LED Strips zu steuern oder wie in @glupschi Fall den Klingelton einer Neo Coolcam Sirene auszuwählen. Also ein Workaround für unvollständige Geräte Implementierungen.
Ok, die Möglichkeit kannte ich bisher nicht. Und selbst wenn, hätte ich nicht gewusst wofür. Aber in einigen Fällen macht es dann natürlich Sinn.
Schade das manche App-Entwickler alle möglichen Geräte-Aktionen nicht immer berücksichtigen (tlw. sind diese ja auch erst nach Geräte-FW-Updates verfügbar) oder später nach Bekanntwerden nicht aktualisieren.
Hallo, ich habe festgestellt, dass beim Senden des Raw Befehls der zwar ausgeführt wird, z.B. beim Shelly Qubino Shutter, aber danach der Befehl in einem Timeout und Fehler läuft, so dass nachfolgende Befehle nicht ausgeführt werden, bwz. lange dauern würden bis es weiter geht. Hat das auch schon jemand festgestellt?
Bei Geräten mit Netzstromversorgung sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren, es sei denn:
– das Gerät hat aktuell keine Verbindung
– das Gerät ist “sicher” inkludiert worden (S0, S2)
Laut Deiner Beschreibung hat es mal funktioniert, und jetzt nicht mehr?
Welche Homey FW hast Du installiert?
es hat mal funktioniert. Da ich es nur nutze um auf die schnelle alle Rolläden doch anzuhalten, wenn sie gerade runterfahren, ist mir nicht aufgefallen, dass es nicht mehr geht.
Es sind alle Module mit Strom versorgt und erreichbar. Die Rolläden fahren aktuell sauber und die Module reagieren.
Inkluidiert sind sie alle sicher.
Modell Homey Pro (Early 2023) Version 13.2.1 habe ich am Start.
Der Witz ist, die Rolläden halten zwar an, aber der Flow läuft dann auf jeder Karte in einen Fehler.
Mit der Firmware Version v13.2.0, welche am 20. Mai 2026 erschienen ist, wurden zahlreiche Änderungen im Z-Wave Bereich vorgenommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem eventuell mit diesem Update zusammenhängt. Nach diesem Update tauchten mehrere Berichte über unterschiedliche Probleme mit Z-Wave Geräten auf, die vor dem Update noch problemlos funktioniert hatten.
Momentan sehe sehe ich folgende Möglichkeiten:
– Die aktuelle experimentelle Firmware Version v13.3.0-rc.16 installieren, welche lt. Changelog einige Korrekturen im Z-Wave Bereich mit sich bringt. Ob dieses Problem damit wirklich behoben wird, kann ich allerdings nicht sagen.
ACHTUNG: Aber nur auf eigene Gefahr!
– Warten bis die Firmware Version v13.3.0 als “stabil” veröffentlich wird.
– Den Athom Support kontaktieren → Support | Homey
Hi, vielen Dank. Ich denke ich werde Athom kontaktieren und auf die stabile Version hoffen. Ich hab da auch noch Aqara Geräte die rumzicken (Zigbee). Das soll in der experimentellen Firmware Version auch gehoben sein.