Advanced Flows

Ich hätte erwartet, dass er regulär weiter läuft und nur der nächste Start unterbunden wird. Gut, dass du selbst getestet hast :grin:

1 Like

Hallo zusammen, eine für viele von Euch möglicherweise dumme Frage. Anbei habe ich einen screenshot eines von mir erstellten flows. Es soll in Zeiten günstigen Stroms in einem bestimmten Zeitraum meine Sonnenbatterie geladen werden. Meine Frage: ist der flow so ok und muss ich ihn “manuell” starten oder startet er automatisch? Herzlichen Dank für Eure Antwort und ggf. Verbesserungsvorschläge. Viele Grüße! Dominik

Hier ist mein Flow. Der Strom ist meistens 2-3 und 12-14 Uhr am günstigsten deswegen lade ich um die Zeiten um die Hochpreisphasen zu überbrücken.

Respekt. Leider funktioniert mein Flow nicht wie gewünscht. Er startet nicht, auch wenn die Vorgaben erfüllt sind. Ich habe als Startvariable die gleiche wie Du eingebaut. Mal sehen, ob sich etwas ändert.

Poste mal ein Screenshot

Ein Problem wird sein, dass der obere Flow nur 1x auslöst - wenn der Ladestand unter 60% sinkt. Dieser trigger löst nurt 1x aus beim Überschreiben der 60%-Grenze.
Wenn zu dem Zeitpunkt die Zeit nicht passt oder der Preis zu hoch ist, dann passiert nichts.

Besser wäre es, den Trigger “Batter geändert” UND "Ladestand < 60% zu verwenden. Dann wird während des Absinkens unter der 60%-Grenze dauerhaft die weiteren Bedingungen geprüft. Und wenn später der Preis gesunken ist, wird der Ladevorgang gestartet.