Advanced Flows

Es zeigt alle Flowkarten mit ID

1 Like

Oder HomeyScript, in erster Zeile den Flowname angeben:

const flowName = 'Flow name';

const flows = await Homey.flow.getAdvancedFlows();
const flowArray = Object.keys(flows);
for (var i=0; i<flowArray.length; i++){
    if (flows[flowArray[i]].name == flowName){
      let cardsArray = Object.keys(flows[flowArray[i]].cards);
      for (j=0; j<cardsArray.length; j++){
        if (flows[flowArray[i]].cards[cardsArray[j]].type == 'trigger'){
          console.log(flows[flowArray[i]].cards[cardsArray[j]].id);
        }
      }
  }
}

Und ja, es mĂŒsste bei jedem mehrfach vorhandenen Trigger auftreten, wo man nur eine Filter-Parameter angibt.

2 Likes

Also ĂŒber Web API Playground finde ich die GerĂ€te-ID 6x:

"homey:device:a4653bc8-32d4-4cea-8a01-fa2affae1425"

Was aber auch richtig sein sollte (3 x Trigger, 3 x innerhalb einer Logikkarte(?)).

Die 3 relevanten Flows (innerhalb des AF) mit der Aktion “Handle state changed: xxx” haben unterschiedliche IDs:

  1. Flow
"73c60698-4cb3-4d2b-b42f-b3e8f18087aa":{7 items
    "ownerUri":string"homey:device:a4653bc8-32d4-4cea-8a01-fa2affae1425"
    "id":string"HmIP-SRH-changed"
    "args":{1 item
    "state":string"2"
  1. Flow
"4c1432b6-60ed-44eb-acf6-db7e1c69d681":{7 items
    "ownerUri":string"homey:device:a4653bc8-32d4-4cea-8a01-fa2affae1425"
    "id":string"HmIP-SRH-changed"
    "args":{1 item
    "state":string"1"
  1. Flow
"95e84760-4057-4d75-9b72-fa8e57694d3c":{7 items
    "ownerUri":string"homey:device:a4653bc8-32d4-4cea-8a01-fa2affae1425"
    "id":string"HmIP-SRH-changed"
    "args":{1 item
    "state":string"0"

Damit sollten die 3 Trigger eigentlich eindeutig sein, oder?

Wenn ich das Script von @RonnyW ausfĂŒhre, erhalte ich folgendes Ergebnis:

HmIP-SRH-changed
timer_finished
HmIP-SRH-changed
timer_finished
HmIP-SRH-changed
timer_finished

———————————————————
✅ Script Success
↩ Returned: undefined

Ich denke, dass das Script nicht ganz korrekt ist. Ansonsten mĂŒsste timer_finished ja auch Probleme machen, da auch mehrfach vorhanden.

Doch, das passt schon. Du hast 3 HM-Trigger und 3 Chronograph Trigger.
Die haben zwar unterschiedliche IDs, aber den gleichen Triggername.
Und wenn nur einer der HM-Trigger ausgefĂŒhrt wĂŒrde, dann wĂŒrde ja auch nur ein Chronograph-Trigger ausgefĂŒhrt.
Das kann aber nur Athom prĂŒfen. Also am besten mal in Slack posten. Vielleicht können andere das auch nachstellen.

Ich habe es mit den Standard-Zeit-Triggern getestet. Es funktioniert alles.
Langsam gehen mir die Ideen aus.


grafik

Meine Vermutung ist, dass das, warum auch immer, mit der Homematic App und/oder diesem GerÀt zusammenhÀngt. Andere AF mit mehreren TrÀgern funktionieren bei mir einwandfrei.
Wie gesagt, ich werde Athom kontaktieren.

EDIT
Die erste, doch sehr schnelle Antwort vom Support war, dass sie (Athom) nicht jedem User bei der Erstellung von AFs behilflich sein können und deshalb das Ticket schließen
 :joy:
Wird Zeit, dass Athom einen deutschsprachigen Support-Mitarbeiter einstellt
 :wink:

Ich wollte Euch nur kurz ĂŒber das Ergebnis meiner Athom Anfrage bzgl. des nicht funktionierenden AF mit dem Homematic TĂŒrgriffsensor informieren (siehe Post #89).

Athom hatte mich gebeten folgendes Skript im Web API Playground auszufĂŒhren:

// This will put the Advanced Flow in your browser clipboard so you can paste (ctrl+v) it somewhere else.
(async () => {
  const flow = await Homey.flow.getAdvancedFlow({ id: 'COPY FLOW ID HERE' });
  navigator.clipboard.writeText(JSON.stringify(flow));
})()

Die Flow-ID ist ĂŒbrigens die letzte Buchstaben-/Zahlenkombination in der URL, z.B. b45cc187-fe98-4913-aff1-e6c505bcf309.

Wenn man das Skript ausfĂŒhrt und den richtigen Browser verwendet, mit Safari hat es auf meinem MacBook nicht funktioniert, wird ein kryptischer Code in der Zwischenablage abgespeichert, welchen ich mit Athom teilen musste.

Athom konnte weder ein Problem in meinem AF noch ein Problem im eigentlichen AF Programm finden und bat mich, mich mit dem App Entwickler in Verbindung zu setzen um mit ihm nach einem möglichen Problem in der App zu suchen.
Da ich den App Entwickler aber schon seit einer halben Ewigkeit nicht erreichen kann, bleibt mir nur ĂŒbrig die 6 normale Flows in 3 AF Flows zu Ă€ndern.

Euch nochmals vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung! :+1:t3:

Bin heute ĂŒber Deine Bastelanleitung zur Berechnung der abs. Luftfeuchte gestolpert und finde das sehr interessant. Habe mir einen virtuellen Sensor mit Luftfeuchte erstellt und einen Flow mit Deiner Formel zur BefĂŒllung des virtuellen Sensors angelegt.
Leider scheint hier bei mir noch etwas zu fehlen, denn der virtuelle Sensor befĂŒllt sich nicht.


Dein erstes "Luftfeuchtigkeit ist m.E. zu viel. Als Sensor darf nur measure_humidity angegeben werden. Das ist der Name der Capability des virtuellen Sensors.
Und als Wert nimmst du nur die Klammern und deren Inhalt.

1 Like

Das kommt davon, wenn der Ahnungslose einfach nur dumm abkupfert.
Am Ende war noch ein Rechtschriftfehler. Hatte “mesure” (franz.) statt “measure” (engl.) da stehen.
Besten Dank, Ronny, jetzt funktionierts auch bei mir.

1 Like

Hallo,
etliche Wenn-Karten enthalten den Hinwis, dass sie bei AusfĂŒhrung Tags zur VerfĂŒgung stellen. Diese tauchen dann aber nicht unter den Logic-Tags auf (s.Beispiel von Gardena)
Wie kann ich die Tags abfangen? Hier z.B. möchte ich eine Push mit der Fehlermeldung bekommen.

Danke fĂŒr Tipps
TT

Such in der Tag-Liste nicht nach dem GerĂ€t sondern ganz oben unter “dieser Flow”. Wenn du eine Linie zur vorherigen Karte hast, dann sollten deren Tags angezeigt werden.
Die Tags zum GerÀt entsprechen den Capability-Werten. Damit kann man unabhÀngig von den aktuellen Flow-Karten GerÀtewerte verwenden.

Beispiel:

Wenn man mit der Maus ĂŒber den Tagname fĂ€hrt, “wackelt” das Symbol in der entsprechenden Karte. So kann man prĂŒfen, ob man das richtige Tag hat, falls es mehrere gleich benannte gibt.

Super, vielen Dank! Das funktioniert.
LG TT

Habe mir die Advanced Flows nach dem Update (bei dem ich kurzzeitig auch wieder die Krise bekommen hab!) auch geleistet.

Ich muss schon sagen, gleichwohl ich sowas auch eigentlich als “Standard” von Anfang an erwartet hĂ€tte, finde ich es erstens gut gelungen und zweitens sein Geld wert, WENN das so funktioniert, wie ich es erwarte. Das muss der Langzeittest zeigen.

Ich habe grundsĂ€tzlich kein Problem damit, dass die Software stĂ€ndig erweitert wird und fĂŒr coole neue Funktionen dann auch mal etwas Geld verlangt wird.
Und zumindest das Interface macht den Eindruck, als hĂ€tte man hier eine gute Kombination aus mehr Programmiermöglichkeiten und “Deppenfreundlichkeit” gefunden. Denn es soll ja auch fĂŒr Leute funktionieren, die keine Programmierkenntnisse haben.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Leute, ich weiß nicht, was die Entwickler geritten hat, aber wieso muss das “or” im Interface “any” heißen?! Macht doch n “oder”, das rafft jeder! XD

Der eigentliche Hintergedanke von Homey war eigentlich ein benutzerfreundliches Smarthome Gateway auf den Markt zu bringen, welches einfach zu handhaben ist und von allen Nutzern ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Unter “einfach zu handhaben” fĂ€llt auch das Interface der Standard-Flows, welche ohne PC einfach auf einem Smartphone erstellt und bearbeitet werden können, was bei den AF nicht der Fall ist.
Deshalb sind die AF (momentan noch!?) kein Standard.

Und “Standard” werden sie wohl auch nicht, wenn man bedenkt, dass man sie kaufen muss.

Aber ja, das ist bedauerlich, dass man sie nicht mal anschauen kann. Ich hoffe da wird noch nachgebessert.

Habe aber aktuell ein “kleines” Problemchen 


Die Meldung ist mir gĂ€nzlich unbekannt. DGerĂ€t ist ĂŒber Tuya eingebunden und funktioniert.

ABER: Der Fehler taucht inden Advanced Flows auf, es findet scheinbar den richtigen Knopf nicht. Es handelt sich um eines der kleinen KĂ€stchen, die man in Lichtschalterdosen einbauen kann mut zwei Switches. Manuell kann ich beide schalten, der Flow findet die Switces aber nicht.

Es kann aber auch sein, dass es nicht am Advanced Flow hĂ€ngt: Ich kann z.B. auch keinen der beiden Switches “normal” einbinden 
 zur Verdeutlichung: Es ist NICHT möglich, bei einem “dann” den Schalter / Switch einschalten zu lassen. Ich musste einen Workaround ĂŒber eine Szene in Tuya nutzen.

Was mich stutzig macht ist, dass ich exakt diese Smartschalter schon mehrfach im Haus verbaut und mit Homey programmiert habe 
 genau das gleiche Modell.

Hat jemand eine Ahnung, woran das beim Advanced Flow oder beim TuyagerÀt liegen könnte?

Das ist ein Fehler in der App (FĂŒllen der Autocomplete-Liste der Flow-Karte).
Du kannst das also dem Entwickler der App im entsprechenden Forum-Thread melden.

Sind die Adwanced Flows Homey oder Konto gebunden?
Wollte meinen alten Homey Pro 19 verkaufen.

Sind an den Homey gebunden, also rechne das im Geiste zum Verkaufspreis hinzu.
Denk dran, bei uns im Forum hast du eine erweiterte weiße Kugel mit Stromanschluss die nach 2019 gebaut wurde und tauscht sie gegen xxx Einkaufswagenchips.

LÀuft eigentlich ein Flow weiter wenn er wÀhrend er lÀuft deaktiviert wird?
Hintergrund ist ich will ein Flow in Dauerschleife laufen lassen aber er soll aufhören wenn er deaktiviert wird. Wenn nicht gibt es einen anderen Weg den flow zu stoppen?

PS
Habs gerade getestet, der Flow scheint sich bei Deaktivierung zu beenden.