Zufügen von Shelly Motion 2 schlägt fehl

Hallo zusammen :grinning:

Bekomme es nicht hin, den Shelly Motion 2 in Homey einzubinden.
Homey findet ihn zwar

aber wenn ich auf „Fortfahren“ gehe kommt diese Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Netzwerkprobleme sind sind meines Erachtens ausgeschlossen. Hormes hab ich schon mehrmals neu gestartet. Den Motion 2 hab ich mittels der Shelly App ebenfalls mehrfach neu gebootet.
Und die neuste Firmware hat er auch.:neutral_face:

Hab eine Lösung gefunden:

Nachdem man auf „Fortfahren“ getippt hat, ganz schnell die Taste am Motion 2 drücken; bevor die Fehlermeldung kommt.
Und Zack ist er drin :smile:

1 Like

So, wie es halt in der Fehlermeldung steht:

…ein batteriebetriebenes Gerät während des Pairings nicht aktiv bleibt…

:wink:

Ich gehe davon aus, dass man die Taste am Motion 2 auch zuerst drücken und dann auf Fortführen tippen kann.

Hintergrund: Wie bei fast allen batteriebetriebenen Geräten befinden sich diese zum größten Teil der Zeit in einen “Tiefschlaf” um die Batterie zu schonen. Befindet sich das Gerät bei beim Pairing im “Tiefschlaf” können auch keine Daten ausgetauscht werden und das Pairing schlägt fehl. Deshalb müssen diese Geräte beim Pairing “aufgeweckt” werden.
Wie lange die “Wachphase” andauert, ist allerdings von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Gut möglich, hab ich nicht probiert.
Dachte der Sensor kommt aus dem Tiefschlafmodus, sobald er eine Bewegung registriert? Die LED fängt doch dann an zu blinken, also müsste er doch aufgeweckt sein??

Das stimmt, bei Erkennung von Bewegung wird der Sensor aufgeweckt, sendet Daten an Homey und geht wieder in Tiefschlaf. Was ich nicht weiß, wie lange der Sensor dabei wach bleibt. Theoretisch reichen ein paar Millisekunden. Selbst wenn die LED möglicherweise länger blinkt, kann das Funkmodul bereits wieder in Tiefschlaf versetzt worden sein.
Wenn man den Sensor manuell aufweckt, dann bleibt dieser vermutlich länger wach. Bisher habe ich allerdings nirgends Informationen gesehen, wie lange ein Sensor wach bleibt wenn dieser getriggert oder manuell aufgeweckt wird. Einige Aeotec Geräte (Z-Wave) können allerdings sogar für 5-10 Minuten manuell aufgeweckt werden.

Homey findet alle Shellys nahezu sofort, wenn sie vorher über ihre eigene Smartphone App ins Netzwerk aufgenommen wurden.
Anschließend heisst es für Homey immer:

  • Update machen
  • feste IP-Adresse vergeben
  • ColoT Adresse eintragen