Zigbee verknotet nicht mehr

Mein Zigbee spinnt plötzlich. Es wird fast nichts mehr geroutet.
Nur noch ein paar Aqara BMs. Ich habe nichts verändert am System.
Ausnahme neue FW auf der Fritzbox, aber das dürfte nun nicht die Ursache sein.
2 Innr, 3 Osrams und noch ein weiterer Plug haben bisher Zigbee sauber verbunden.
Ein stromloser Osram wird als verbunden angezeigt, obwohl er vor mir rumliegt.
Neustart bzw. stromlos hilft nicht.
Hab keine Idee mehr.

Eine Ursache gefunden.
FB hatte automatische Kanalwahl aktiviert, obwohl ich bei vorheriger FW deaktiviert.
Dadurch fast freien Kanal 1 gewählt, und nichts geht mehr mit Zigbee. (K11).
Habe jetzt WLAN wieder auf K6, leider voll belegt und ein großer Teil des Zigbees läuft wieder.
Allerdings nicht die Xiaomi/Mia BMs.
Und immer noch wird ein stromloser Osram als aktiv angezeigt…

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 17.17.38|689x53
Es wird immer verrückter, beide Osram Flugs liegen vor mir auf dem Tisch.
Was routet Homey denn da zusammen?
Die Mia BMs werden ungeroutet angezeigt, funktionieren aber wieder.
Langsam vergeht mir auch der Spaß an Homey.

Warum lässt Du Dich von den Routing Tabellen den so irritieren?!

Diese kannst Du

  • erstens nicht beeinflussen
  • und zweitens taugen die nur um sich zu ärgern, weil man sie in kleinster weise nachvollziehen kann.
1 Like

Kann ich so (bisher) nicht behaupten, Zigbee hat bei mir immer gestimmt.
Z-Wave dagegen zeigt grundsätzlich einmal geroutete Geräte immer an,
egal ob noch unter Strom.
Es ist mir nur aufgefallen, weil u.a. meine 4 Mia BMs nicht mehr funktionierten,
deshalb hab ich nachgesehen.
Wenn man sich aber auf diese Anzeigen nicht (mehr) verlassen kann
stellt sich für mich das ganze System in Frage.

Die Anzeige wäre mir völlig schnuppe, solange die Geräte funktionieren.

1 Like

Du darfst dich durch die Osram Birnen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Meine Testbirne ist seit Weihnachten raus geschraubt und immer noch in Homey als aktiv gelistet. Wenn du sie ganz weg haben willst, einfach löschen und mit dem Hue Dimmschalter zurück setzen.

@Osorkon hat das mit dem Routing schon erklärt. Vielleicht noch ergänzend:
Zigbee ist ein Protokoll, das auf der gleichen Frequenz wie Wlan arbeitet. Was das bedeuten kann, hast du bereits selbst gemerkt. Die Fritzbox ist bekannt dafür, dass sie durch die automatische Kanalwahl, das Band Steering und die permanente Suche nach einer besseren Verbindung im Mesh, viele Zigbee Probleme verursacht.
Zigbee wird genau so wie Wlan von Hindernissen reflektiert. Es kann also durchaus sein, dass der kürzeste Weg nicht immer der Beste ist und ein Repeater einfach ignoriert wird.
Zigbee ist ein sehr langsames Netz. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis das Routing final ausgehandelt ist.
Das Problem ist nicht immer Homey. Beispielsweise Tradfri und Osram haben nicht ansatzweise ein so gutes Repeating, wie das Hue und INNR machen.
Ich würde mich da nicht aufregen, die Osrams zurück setzen und neu anmelden.

Du weißt, dass Homey 5.0.0 auf dem Weg ist? Es soll ein neuer Zigbee Rewrite kommen, der hoffentlich viele Probleme behebt.
Alles in allem, ist vermutlich mal wieder eine Fritzbox daran schuld, dass das Zigbee anfängt zu spinnen. Lass mich raten. Du hast eine 7590 und auf die Firmware 07.20 geupdatet ?

Sind Plugs keine Lampen, aber egal. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht alle Geräte fein säuberlich der Reihe nach anzulernen, deshalb wäre Löschen zwar eine Option, aber Homey ist dumm und sortiert am Ende der Liste wieder neu ein, also Sortierung/Übersicht im Abend.
Die Fritzbox hat bei mir grundsätzlich festen Kanal, warum die von 6 auf 1 beim FW Update gesprungen ist weiß nur Herr Fritz.
Die Merkwürdigkeiten mit Kanal 1 und 11 hatte ich ja hier vor einiger Zeit mal beschrieben.
Da kann man sich nämlich sonst dämlich suchen, weil der Zusammenhang unergründlich ist.
Steering und Co. ist bei mir grundsätzlich deaktiviert, genau wie Mesh - ganz übel.
Bei mir wird alles fest zugewiesen, genau wie die IPs.
Zu aller Freude hat mein Nachbar irgendwas stärkeres als WLAN, vermute Uni.
Und natürlich ausgerechnet auf Kanal 11 wo Homey rödelt. Muß mal den Nachbarn überzeugen gehen.
Ich hatte aber auch mal selbst testweise Kanal 11 als WLAN, da gabs keine Probleme, erstaunlich.
Gibt ja nun mal nur drei überlappungsfreie Kanäle bei 2,4 G
Warum sich allerdings Kanal 1 mit 11 beißt ist schon seltsam, frequenzmäßig meilenweit entfernt.
Zurzeit routet Osram Plug besser als Innr Plug, ist für mich auch was ganz Neues.
Innr war bisher für mich Nr.1.
Mir gehts bei der Anzeige nur darum zu sehen, ob die Geräte geroutet sind, wie, ist mir völlig schnuppe.
Da seit 4.2 meine Kugel oder besser die Ankopplung ständig Probleme macht,
wären schon diverse Anzeigen zur Fehlersuche hilfreich.
Aber man hat ja sonst nix zu tun.
FW 5… da warte ich mal noch ein bisschen länger, bis jetzt gab es eher neue Probleme von 4.00 - 4.2
Fritz FW 7.20 hat mir auch nichts Neues gebracht, doch, die DSL Datenrate ist schlechter geworden, aber da schraub ich mal die Störabstandsmarge auf -2, dann läuft das wieder.

Ob Plugs oder Brinen, Osram ist nicht der Held beim Repesten. Ich verwende trotzdem massenhaft Osram Pugs, da mein Netz so dicht ist, dass ich nicht auf das Repeating der Osram angewiesen bin.
Wenn du mit der Reihenfolge der angezeigten Komponenten nicht einverstanden bist, darfst du nie den Conbee verwenden. Das nenn ich mal unübersichtlich.

Im Prinzip ist es auch völlig egal, wie die Geräte sortiert werden, da du auf das Zigbee Netz keinen Einfluß hast. Du wirst keine 100 Zigbee Geräte angemeldet haben und dadurch die Übersicht verlieren.

Mit der FritzBox kann ich nur meine eigenen Erfahrungen posten. Die FritzBox ist toll und kann viel. Sie ist ungeschlagen als Router und zum Telefonieren.
Aber…als Wlan Master sind die glorreichen Zeiten vorbei. Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Immer wieder unerklärliche Ausfälle des Smart Home und bei meiner Mutter einen Totalausfall der über eine Mesh Kette verbunden Kameras.
Mittlerweile habe ich bei meiner 7590 das WLAN aus und lasse das Unifi machen. Ganz davon abgesehen, dass seit dem keinerlei Störungen im Zigbee Netz mehr aufgetreten sind, ist auch die Reichweite erheblich besser. Bei meiner Mutter wurde auch das Wlan der Fritze abgeschaltet und ein China billig AC hat übernommen. Die zwei 1750E Repeater wurden verschrottet, da der AC die Reichweite locker alleine schafft. Auch hier ist seit dem Ruhe.

Ich werde auch weiterhin Fritzboxen benutzen, aber im Wlan haben sie bei mir nichts mehr zu suchen. Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Danke aber ich habe auch nicht vor Conbee zu nutzen, bin theoretisch mit der Kugel für dieses Leben zufrieden.
Außerdem ist mir dunkel, daß Conbee nicht so mit dem Mac spielt.
Und Windows kommt mir für meine Restlaufzeit nicht wieder ins Kontor.
WLAN läuft bei mir eigentlich seit diese ganzen Spielastiken der Fritzbox angefangen von Mesh deaktiviert sind sehr ordentlich, nur einzig Homey ist da sehr zickig.
Aber mit Kanal 6 kehrt wieder Ruhe ein.
Habe 3 1750 und einen 310 dran, läuft sehr gut, merke ich besonders bei den Kameras und dem Synology NVR. Hauptsache nichts automatisch im WLAN der 7590.
Ich warte jetzt erstmal ab momentan läuft Homey wieder komplett, warum auch immer.