Zigbee Anzeige fehlerhaft

Seit 4.1 habe ich Probleme mit Zigbee aller Art. Bis dahin absolut stabil ohne Ausfälle.
Dafür ist jetzt Z-Wave völlig fehlerfrei.
Nun ist noch eine fehlerhafte Anzeige hinzugekommen.
Der Witz dabei, alle Melder die keine Zuordnung haben funktionieren einwandfrei.
Und noch irrer, der am weitesten von Homey durch Mauern und Stockwerke entfernte B1 koppelt grundsätzlich direkt an Homey.
Geräte die im gleichen Raum wie Homey in optischer Verbindung sind,
laufen dafür sogar über zwei Knoten (hier nicht dargestellt).
Kann das jemand verifizieren ?

Habe durch Zufall anscheinend den Grund gefunden.
Ich habe aus Platzgründen einen INNR Plug gegen einen Osram ( 3 und 4 Sind die Osrams) getauscht.
Exakt gleiche Steckdosen. Das Ergebnis ist faszinierend.
Bisher waren eher die Osrams bei mir Sorgendkinder dafür die INNR unübertroffen.

Trotz vieler Berichte, dass die Osram nicht gut repeaten, konnte ich das noch nie nachvollziehen. So gut wie ein Tradfri Repeater sind sie allemal. So schlecht auch viele Osram Geräte sein mögen, mit den Plugs und Gartenspots hatte ich noch nie großartige Probleme.
Das ist aber wieder ein Geheimnis von Homey. Was beim Einen nicht funktioniert, kann beim Anderen perfekt arbeiten.

Ist schon seltsam und jetzt ärgere ich mich noch mehr,
letzte Woche gabs die Osrams bei Amazon im Ausverkauf für 15 Euronen, heute 10 mehr.
Dabei waren bis 4.1 die INNR bei mir eindeutig besser.
Gerade in einer Doppel oder Mehrfachsteckdose besser als die klobigen Osrams, die alles verdecken.

Bin ich der Einzige, der neuerdings massive Probleme mit Zigbee hat?
Es werden Plugs als verknotet angezeigt obwohl außer Betrieb (INNR),
andere 0815 - Plugs werden gar nicht mehr verknüpft angezeigt,
und werden auch nicht als Brücke verwendet.
Aqara Melder setzen plötzlich aus.
Derzeit nutze ich schon nur noch zwei Osram Plugs als Brücken,
weil alle anderen Typen nicht mehr funktionieren.
Der übliche Reset bzw 20 min. stromlos bringen nichts.
Dabei war, allerdings bis vor 4.1 Zigbee bei mir bilderbuchmäßig.
Dafür spann damals Z-Wave ohne Ende.
Seit 4.2 viele unerklärliche Phänomene.
Die DEV/Zigbeeseite zeigt mit Ausnahme der Osram Plugs nur noch Unsinn an.
Ich tendiere zum Fensterweitwurf mit der Kugel.
Das einzig neue Ist ein Synology NVR1218.
Wenn ich nicht die billigen 433MHz Plugs hätte,
die laufen hervorragend an der Kugel, wär es heute passiert.
Zurück kann ich nicht weil dummerweise die Backups gelöscht.

Zigbee war schon immer etwas zickig, ich hatte und habe allerdings keine Probleme. Mal testweise die Synology abstöpseln, mehr Ideen hätte ich gerade nicht

Danke.
Das ist ja der Witz, bis vor ca. 2 Monaten war bei mir nichts so stabil wie Zigbee,
mit bis zu 4 Knoten bis zum Endgerät.
Beispiel: Homey > INNR1 > INNR2 > Osram1 > Aqara BM.
Jetzt sind alle Arten von netzabhängigen Zigbeegeräten, die bisher alle verknüpft haben wirkungslos.
Nur die Osrams verknoten noch. Zumindest sichtbar in der Anzeigeseite.
Das Syno kanns nicht sein, weil es erst seit ein paar Tagen da ist
und die Probleme schon vorher auftraten, nicht so massiv, aber unübersehbar.
Hatte ich auch stillgelegt.
Habe die Kugel nochmals entsaftet und das WLAN der FB inkl. Repeatern auf Kanal 1 gesetzt.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
Ich vermute mal, das in 4.2 ein Wurm drin ist, denn alle Geräte sind fest verbaut, es wurde nichts geändert nur die FW. Die DEV/Zigbeeseite hat auf jeden Fall eine Macke.

Nach Neustart mit meinen beiden INNR Plugs werden mir beide stromlose Osrams als verknüpft angezeigt, die INNR dagegen nicht. Das kanns schon mal gar nicht sein.

Aber heute wundert mich gar nichts mehr. Auf einem meiner iPads hat die Homey App jetzt Vollbildschirm, keinen schwarzen Rand mehr, wie auf meinen anderen Geräten.
Es ist nichts gezoomt, keine Auflösung verändert, ich habe nichts geändert.
Alle anderen Apps auf dem iPad werden wie immer angezeigt, nur Homey macht voll.
Der Zoomdoppelpfeil unten rechts ist auch weg.
aber so kann es gerne bleiben, spart mir Homeydash.

Das nächste Wunder. Ich bin kein Betatester, aber auf dem Ipad ist die Version 5.0.0.557.
Damit ist zwar die Anzeige abgehakt, wie das auf mein iPad gekommen ist aber nicht.

Lass uns das mal systematisch angehen. Da sich außer dir niemand über Zigbee Probleme mit ähnlichen Symptomen beschwert, sollten wir zuerst bei dir nach möglichen Störern suchen. Ich frage jetzt einfach mal viel, vielleicht kommen wir dem Problem auf die Spur:

Besitzt du eine Fritzbox? Wenn ja, eine 7590 ? Stehen Homey und die Fritze nebeneinander?
Hast du schon mal den Kanal deines Wlans geändert? Kamen Repeater oder AP’s dazu ?

Sitzt in deiner Nachbarschaft so einer wie ich, der durch Modifikationen, sein Wlan zur Mikrowelle umgebaut hat?

Wurde der Standort von Homey verändert?

Hast du neue Möbel aufgestellt oder eine Verglasung geändert ?

Hast du ein neues elektrisches Gerät in Betrieb genommen?

Wurde Homey von deinem Partner dekoriert oder zugestellt?

Falls jemand nicht versteht, warum ich diese Fragen stelle, bitte melden., ich erkläre es gerne.
Ich hab da so meine Erfahrungen, was dir alles die Funkstrecke versauen kann.

Danke für die Mühe. Aber ich kann es dazu kurz machen.
Ja ich habe eine 7590 und neuerdings kluge Nachbarn die Kanäle 2, 4,7,8,10 verwenden.
Ich weiß also gar nicht mehr wohin ich noch überlappungsfrei ausweichen soll.
Homey und Fritz stehen 8m auseinander, seit ich sie habe.
Ansonsten nur noch nein, nein, ,nein, …
Ich hab wirklich alles durch. Ich schiebs auf die Firmware, oder die Kugel hat einen Schaden,
bei mir selbst zumindest schon verursacht.
Deshalb jetzt erstmal zu den Rosenheimcops, das hilft.

Wird dann schwierig

Um das Problem zu lösen, hilft nur die harte Tour. Für mich hab ich das gleiche Problem so gelöst:
Ich hab einen alten 2,4 GHz Router mit abschraubbarer Antenne. Hinter das Ding hab ich einen Sunhans WiFi Booster gehängt, meinen Wunschkanal eingestellt und mal 3 Watt Ausgangsleistung in die Antenne geblasen. Da die Nachbarnetzwerke mit Autokanal betriebenen wurden, haben sie alle in Panik versucht den Kanal zu verlassen und sind 10 Minuten wie die Lemminge hin und her gesprungen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Als ich den Stecker gezogen habe, gehörte der Kanal mir ganz alleine.
Das ist zwar äußerst egoistisch, aber wirkungsvoll. Mit der Überlappung würd ich mir wenig Sorgen machen. Die Fritze kann gut damit umgehen.

Gemein aber genial. Nur muss ich da erstmal einkaufen. Zieht sich also leider hin

Habe in einem Anfall von geistiger Umnachtung (um alles auszuschließen)
nochmal auf AVM Mesh umgerüstet.
Wenn man sich Probleme einfangen will, die beste Idee.
Aber wider besseren Wissens war das nun der 4. und letzte Versuch.
Für Besitzer mit ausschließlich 11k/V Gerätepark möglicherweise zu empfehlen.
6 Stunden Arbeit, da ich bei allen WLAN Geräten die SSID ändern mußte.
Auf alle Fälle laufen jetzt zwei Kameras nicht mehr über den NVR, obwohl sie direkt aufgerufen spielen.
Das wäre dann die Aufgabe für morgen.
Im Zigbee hat sich nichts verändert INNR, Tint und ein Noname Plug routen nicht mehr.
Die beiden Osrams dafür umso besser.
Z-Wave steht wie ein Bilderbuch.
Das die o.a Geräte alle den Geist aufgegeben haben bezweifle ich,
da sie für sich selbst einwandfrei funktionieren.
Ich werde nun bis morgen warten ob und was passiert.
Dann werde ich wohl doch mal Herrn Athom anschreiben.
Das Fenster ist sicherheitshalber noch verriegelt.

Zum Nachbar-WLAN: 2 habe ich gefunden,
aber die haben sich ihre Anlage vom “Fachmann” für Geld einrichten lassen (fester Kanal)
und da bei ihnen alles läuft, jeweils 2 Smartphones und 1 Computer sonst nichts
möchten sie daran nichts ändern lassen.

Bin da ganz deiner Meinung. Das AVM Mesh ist einfach nur Müll. Wer mal durch ein UNIFI Mesh bespaßt wurde, weiß wie es richtig gehen kann.

[

Fachmann? Das lassen wir einfach mal unkommentiert stehen. Du kannst ihnen nur mit meiner beschriebenen Methode den Krieg erklären. Der Fachmann muss dann nochmal kommen, um die Kapitulation zu unterzeichnen. Wenn du dem mit 3 Watt in den Kanal knallst, hat sein Wlan nur noch eine Datenübertragung wie ein C64 mit Akustik Koppler.

Edit
Wegen deiner Zigbee Problematik kann ich nur wieder meine These erneuern:
Solche Unterschiede zwischen Homeys sind manchmal nicht erklärbar. Rein von der Logik bleibt die einzige Erklärung, dass es verschiedene Revisionen von Homey gibt, die von Athom nicht kommuniziert sind. Ich hatte immer Probleme mit Fibaro Geräten, die bei Anderen perfekt funktionierten. Daran änderte sich auch der Antennen Mod nichts. Selbst mit einem Zwave Booster, waren einige Fibaros nicht erreichbar. Seit ich Fibaro verbannt habe, sind alle Probleme weg.
Ich kann mir das nur mit unterschiedlichen Zigbee und Zwave Modulen erklären. Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung die Sinn macht.

Booster, ich arbeite dran.
Habe behufs seniler Bettflucht alles Mesh entfernt und siehe da, ich konnte zusehen,
wie alle Kameras wieder wie von Geisterhand im NVR erschienen.
Zwar nicht mehr mit Datenrate von 70MB, aber dafür mit 60 absolut stabil.
Das war endgültig der letzte Versuch mit Mesh.
Und noch etwas, Mesh hatte mir die Verbindung zu 3 Meldern gekappt (Zigbee Kanal 11 WLAN K 6.)
Jetzt läuft alles wieder, bei gleichen Kanälen, nur als Hinweis,
wer auch unerklärliche Phänomene hat.

Zigbee unterschiedlich harte Ware - wird wohl so sein,
nur warum lief Zigbee bei mir monatelang ohne Schwierigkeiten?
Dafür war Z-Wave der Alptraum.
Das sich das nun um genau 180 Grad gedreht hat will mir nicht in den Kopf.
Fibaro Plug lief bei mir zu jeder Zeit ohne Beanstandung.
Ich such weiter.

Die INNR Plugs sind laut Liste nutzlos geworden, werde ich rausnehmen.
Die 433 Mhz Plugs werden auch unzuverlässig, liefen blitzsauber
Ich habe derzeit 5 Aqara BM in einer Linie stehen,
der 2. von rechts läuft als einziger über INNR, alle anderen über Osram.

Ist auch ärgerlich, weil sie im Verhältnis zu den Osrams fast 5 Watt weniger Strom ziehen.
Das ist auf Dauer nicht unerheblich.
Ich bleibe dabei, es hat was mit 4.2 zu tun, aber eben wohl auch nicht bei Jedem.

Etwas ab vom Thema, der NVR 1218 hat eine schöne App für iPhone (vermute auch Android),
damit kann man mit den Phone-Kameras Aufnahmen machen, per WLAN oder LTE.
die live auf dem NVR gespeichert werden. auf dem Monitor erscheint wenige Sekunden verzögert das Livebild. Eine geniale Option, vielseitig einsetzbar.

Habe mich gerade umfasenden im englischen Forum umgelesen.
Ìch bin offensichtlich nicht der Einzige der seit 4.2 massive Probleme bei Zigbee hat.
Gerade das die INNR nicht mehr als Repeater funktionieren ist dort mehrfach beschrieben.
Teste gerade die Alufolienvariante mit 15 Min Homey aus und Aqara Batterie raus umd die INNR wieder sinnvoll nutzen zu können.
Wenn ich Erfolge habe werde ich es hier kund tun, wen nicht, natürlich auch.
Erstmal schon sehr beruhigend, wenn man nicht allein die exakt gleichen Probleme hat.
Noch schöner wäre es, wenn man einen Übersetzer in diesem Forum einsetzen könnte,
aber diese Forumsoftware blockiert dies leider.

Mit dem Google Übersetzer funktioniert das gut.

Welchen Explorer benutzt Du?
Unter Safari läuft zwar mein Übersetzer Plugin, aber eben nicht in diesem Forum.
Ist der Google Übersetzer ein Plugin, oder per C/P dorthin einsetzen und dann übersetzen.
Besser wäre intern, dann könnte man auch die anderen Sprachen entziffern.
Sehe gerade Du nutzt Chrome, damit bin ich auf dem Mac ziemlich fremd.

Habe die Übersetzung in Chrome gefunden,
da werde ich jetzt wohl umsteigen, da mein NVR dringend empfiehlt Chrome zu verwenden.
Nun muß ich nur noch herausfinden wie ich mein Schlüsselbund in Chrome nutzen kann,
vermute eher gar nicht.
Nochmal Danke für dein Hinweis.

1 Like

Zum Thema Alufolie, hat leider nichts gebracht.
Aber ich stecke die INNR wieder ein und lasse sie unter Strom ruhen.
Es liegt auch nicht an der maximalen Anschlußzahl von 20 Zigbee-Geräten direkt an Homey,
da liege ich drunter. Über die Osrams laufen erheblich mehr.
Selbst die Kugel in Alu einwickeln, mit INNR will sich niemand mehr verbinden
Wenn ich richtig gelesen habe wird sich bei Zigbee demnächst was tun,
denn da ist wohl seit 4.2 tatsächlich bei Vielen sehr viel im Argen,
wenn ich mir das englische Forum so durchlese.
Also warten was kommt.
Habe auch gefunden, daß man die Fibaro Dimmer auch zweipolig klemmen kann,
wenn z.B. in einer Schalterdose kein N anliegt. Das könnte die Hausautomation gewaltig voranbringen.

Ein Wunder.
Da ich zu Schaltnetzteilen aus gutem Grund ein extrem gestörtes Verhältnis habe,
gestern nach mehrmaligem ausschalten und messen des Netzteiles im Leerlauf
das übliche Problem festgestellt.
Der Hochvoltkondensator zwischen Primär und Sekundärseite des Ferittrafos
brachte wieder mit Spannungsmesser bzw. Oszi interessante Signale am Ausgang gegen Masse.
Also Netzteil umgedreht, neu gestartet und was sehe ich, die INNR routen wieder.
Wieder aus und Netzteil gedreht, wieder nichts mehr.
Stecker gedreht und Zigbee läuft wie ein Bienchen.
Zeigt zwar immer noch einen Osram als verbunden,
obwohl beide ausgesteckt sind, aber das ist wohl Homeys persönliche Note.
Es scheint also sinnvoll zu sein bei undefinierbaren Problemen mal das Netzteil umzustecken.
Versuch macht kluch.
Habe leider kein anderes 5V/2A Netzteil da zum Vergleich.