Zigbee Probleme Netzwerk

Hallöchen,
Homey hat das Zigbee Netz die letzten 4 Tage 2x zurückgesetzt… Nach Neustart war fast alles wieder da. Hatte das noch jemand? Kann ich da was gegen machen?
Machts jut und Danke

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Welcher Pro? Welche Firmware?

Info zum HP23:
Der HP23 ist nach wie vor im Beta-Status. Solche Fehler unbedingt Athom melden:

Das hier sind bekannte Zigbee Probleme:

  • Zigbee might be unavailable after a reboot. Another reboot might solve this issue. We are investigating why this happens.
  • Zigbee devices might suddenly leave the network.
  • Zigbee devices might not report their values after one or two days.

Eventuell macht es auch Sinn das Netzteil zu wechseln, egal ob HP19 oder HP23.

Ist ein Homey Pro „Kügelchen“ ^^ von early 2019.
Version 8.0.6
App: 6.11.13.1051
Ich schau mir den Link mal an.

Update auf 8.1.3 läuft :wink:

Sollten die Probleme weiterhin bestehen und Du das Netzteil noch nicht ausgewechselt haben, dann könntest Du das noch probieren. Sollte ein 5 V mit mind. 2,1 A sein.
Wenn auch das nicht hilft, dann würde ich Athom kontaktieren.

Scheinbar wollte Zigbee unbedingt das Update ^^
Läuft wieder. Danke Euch und eine nice WE gewünscht.

Rückfall…werde nun das Netzteil tauschen. (Müssen)
Frau is unhappy! Ich im Aussendienst und nix läuft…!
Der Schrei nach „weg mit dem teuren Scheiss“ wird lauter. @homeypro es soll nun :green_apple: her.
Is teurer aber läuft. (Lt. Nachbarn)
Ich will das nicht…

Das Zigbee kann, zumindest bei dem HP19 (und früher), sehr tückisch sein, das stimmt leider. Wenn man aber folgende Punkte beachtet, dann läuft es echt stabil, zumindest bei mir:
– Qualitätsnetzteil
– möglichst genug Router einsetzen
– nicht zu viele Zigbee Geräte (lt. Athom 30 - 40 Stk.)
– Störfrequenzen vermeiden (2.4 GHz Wifi-Kanal)
– Störquellen vermeiden (Homey mit genügend Abstand zu anderen elektr. Geräten aufstellen)
– die “richtigen” Zigbee Geräte einsetzen *1

*1 Es gibt Zigbee-Geräte die trotz optimaler Bedingungen Probleme verursachen können. Z.B. die Aqara Temperatursensoren machen bei vielen Usern Probleme und melden nach ein paar Tagen keine Werte mehr. Ursache für das Problem können u.A. andere Zigbee-Router sein, die das Signal nicht weiterleiten. Ich kann Dir jetzt leider keine Auflistung von diesen Geräten/Kombinationen machen, da ich selber keine Tests durchgeführt habe. Dazu müsstest Du mal das Forum durchsuchen.

1 Like

Hey,
wie immer ganz Stark die flotte und gute Hilfe. Danke!
Es lag am Stecker, der hat sogar ein „Knarren” verursacht beim abstecken.
Gerade eine neuen angeschlossen und alles funzt wieder!
Merci und sonnige Grüsse aus Berlin

1 Like