Zentrale Rolladensteuerung mit Fibaro

Hallo, wir sind seit kurzem erst Homey-Nutzer und versuchen nun nach und nach verschiedene Dinge zu integrieren. Nachdem wir Licht und Musik mittlerweile erfolgreich integriert haben, wollen wir nun die Rolladensteuerung auch über Homey realisieren und in Flows integrieren.

Leider kriegen wir das nicht hin. Kurz zum Setup: Wir haben an allen Fenstern elektrische Rolläden, die einzeln bedienbar sind. Zusätzlich haben wir einen zentralen Rolladenschalter mit dem wir alle Rolläden auf einmal steuern können. Alle Rolläden sind anscheinend in Reihe geschaltet/miteinander verbunden, um die zentrale Steuerung zu ermöglichen.

Die Idee war daher nun, nur den zentralen Schalter smart zu machen. Dafür haben wir den Fibaro Walli Roller Shutter angebaut und auch in Homey verbinden können. Leider war es das aber auch schon. Bei Betätigung des Schalters wird dieser zwar aktiv, leuchtet und klickt, aber es bewegt sich kein einziger Rolladen. Auch die Kalibrierung bringt nichts - da der Schalter gefühlt nichts ansteuert.

Weiß hier eventuell jemand woran das liegen kann? Ist es überhaupt möglich mit dem Walli Roller Shutter eine zentrale Rolladenschaltung zu bedienen? Oder könnte das ggf. mit einem Walli Switch eher funktionieren? Der Originalschalter, der vom Elektriker eingebaut wurde, enthält eine Art Einstellungsfunktion, die bei allen einzelnen Rolläden auf N steht, beim zentralen Schalter auf Z.

Wir wollten auch versuchen, den Fibaro Walli einfach mal an einem einzelnen Rolladen anzubauen - allerdings sieht der Fibaro Max. 8 Kabelzugänge vor. Bei unseren Rolläden sind aber 10 Kabel im Schalter integriert - also zwei zuviel und wir haben keine Ahnung, was wir damit tun müssten :wink: Wahrscheinlich ist hier problematisch, dass anscheinend alle Rolläden irgendwie in Reihe miteinander verbunden sind. Im zentralen Schalter sind es immerhin nur 6 Kabel.

Hat vielleicht schon mal jemand ein solches Grundsetup irgendwie über den Homey steuerbar bekommen?

Vielen Dank schon mal vorab, ich hoffe, ich habe das hier richtig/verständlich dargestellt.

Das Thema hat sich nun “fast” erledigt - mit HIlfe des Elektrikers haben wir nun alles korrekt angeschlossen und der Schalter löst nun die erwartete Aktion aus.

Allerdings komme ich da gleich zum nächsten Problem: Der Rolladen fährt zwar komplett runter, aber hoch nur für 2 Sekunden und dann muss ich erneut schalten und immer wieder, bis er komplett alle Rolläden hochgefahren hat.

Laut Beschreibung muss man den Zeitparameter 156 einstellen - allerdings finde ich in der App für Homey nirgends eine solche Einstellungsmöglichkeit. Übersehe ich da was oder lässt sich Fibaro Walli Roller Shutter schlicht nicht mit Homey verwenden? Wenn das so ist, wäre das etwas schade, zumal die Fibaro-App ja angibt, dass die Walli Schalter unterstützt werden und ich jetzt auf diesem Schalter sitze… :worried:

Wie sind die Rollos denn jetzt angeschlossen? Habt Ihr jetzt einen Walli Roller Shutter als zentralen Schalter installiert? Wie habt Ihr den Weg denn kalibriert? Automatisch oder manuell?
Wenn mehrere Rollläden gleichzeitig angeschlossen sind, dann kann es eigentlich nur manuell sein, oder?

Ohne weitere Angaben vermute ich, dass das Hochfahren und das direkte stoppen eher was mit Parameter 155 (Leistungsschwelle, die als Erreichen eines Endschalters interpretiert wird) zutun hat. Der Parameter 156 steht standardmäßig auf 60 s. Demnach dürfte das Rollo/die Rollos nicht schon nach 2 s stoppen.

Um die Parameter anzupassen die nicht in den erweiterten Geräteeinstellungen aufgelistet sind, muß man eine sogenannte Raw Configuration in der Zeile „Rohe Konfigurationsparameter“ durchführen.
Dazu muss man die Parameter ID, die Größe des Parameters (in Byte) und den Wert eingeben.
Wenn Du also z.B. den Parameter 156 auf 90 s ändern möchtest, sähe das wie folgt aus:
Parameter ID: 156
Parameter Größe: 4 (Byte)
Parameter Wert: 9000
Eingabe in das Feld: 156,4,9000

Mehrere solcher Konfigurationen können hintereinander eingetragen und müssen durch ein Semikolon getrennt werden, ohne Leerzeichen (glaube ich).

1 Like

Ach okay, cool danke. (Woher bekommt man den zweiten Wert bei diesen Konfigurationsparametern? Wäre ja nie darauf gekommen, dass da ne 4 hin muss).

Ja, wir haben den Walli Roller Shutter als zentralen Schalter installiert.

Zum Kalibrieren: ich hab versucht, das über die App zu machen. Allerdings fährt er nur alles einmal runter und bleibt dann hängen. Der Schalter leuchtet weiß und es passiert nichts mehr… bis ich irgendwann einen Schalter manuell klicke. Dann kommt er aus dem Kalibrierungsmodus raus.

Wie kann ich die Kalibrierung manuell vornehmen?

In Deinem Setup gar nicht. Da der RS zentral Sitz und ein Relais ansteuert. Und somit keine Leistungen gemessen werden kann, die für die Kalibrierung notwendig ist.

In dem Fall geht es nur über den Parameter.
155 auf 0 setzen und mit Parameter 156 & 157 die Auf und Abwärts Fahrzeiten einstellen.

1 Like

Die Eingabe des Zeitparameters hat übrigens schon geholfen. Jetzt funktioniert es wie es soll. 60s sind sogar zu lang… cool, ganz vielen Dank.

Muss ich bei allen Konfigurationen die Größe auf 4 setzen? Und ich habe jetzt nur die 156 gesetzt und anscheinend funktioniert das schon sowohl für die Auf- und die Abbewegung?

Diese Info kannst den manual entnehmen

1 Like

:+1: vielen Dank! Ich freu mich, endlich gehen morgens die Rolläden automatisch hoch :slight_smile:

1 Like

Hallo,

ich bin neu bei homey und stelle momentan die Sachen von homee um. Angefangen habe ich mit dem Wohnzimmer und dort befindet sich auch der Walli Roller Shutter. Dazu habe ich zwei Fragen:

  • Gibt es hier nur einen Dimmer und kein Auf / Ab und Stopp ?

  • Ich habe ein Flow erstelt, der auslöst wenn das Fenster geöffnet wird. Es wird geprüft ob die Position des Rollos größer als 80% ist und wenn ja wird der Rollo auf 80% gesetzt, zum lüften.
    Hier habe ich Probleme mit der Bedienung wenn Postion größer als 80. Diese löst nicht aus, außer ich kehre die Bedingung um, dann klappt es. Dann Inventier ich einfach die Werte, aber es klappt dennoch nicht. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich hier input oder Output inventieren muss oder beides ?
    Geht bei der Logik die Position von 0 -100 oder von 0 - 1 ?

Bin nicht ganz sicher, was genau du meinst.

So ist es bei mir (Output invertiert):
100% = Rolläden sind komplett geöffnet/hochgefahren
0% = Rolläden sind komplett geschlossen/runtergefahren

Bei 80% sind die Rolläden dann bei mir nur so ca. 20/30cm runtergefahren - also im Grunde fast ganz geöffnet. Größer als 80% wären sie dann also noch weiter hochgefahren.

Kannst es ja auch einfach mal testen mit einem Testflow, der bei Auslösen des Flows die Rolläden auf 80% stellt. Dann siehst du ja, wo du landest.

Zum Dimmen: das verstehe ich nicht ganz. Ich betätige den Button/Schalter nach oben oder unten und die Rolläden fahren komplett runter/hoch - es sei denn, ich klicke nochmals auf den Button, dann stoppen die Rolläden an der Stelle…

Hast du Rolläden oder eher Jalousien/Raffstores und willst die Lamellenposition steuern?

Wie @Susann schon schreibt. Der Dimmlevel ist am a Licht orientiert.
100%= hell = Rollladen oben
0%= dunkel = Rollladen unten.

In der Tat, in der App findest Du keinen Stopp Button. Und somit auch keinen in der Flows.
Warum das so ist? Das weiß nur Athom!!

Athom hat erst vor kurzem ihre Richtlinien dazu geändert. Ich habe vor längerer Zeit mehrere RS2 installiert und diese haben noch die Hoch/Runter/Stopp Button. Würde ich die RS2 jetzt aber ex- und wieder includieren, hätte ich diese Button auch nicht mehr.

EDIT
Ich möchte das etwas konkretisieren. Es ist nicht so das es keine Hoch/Runter/Stopp Button mehr gibt, nur die Kombination Button und Slider ist nicht mehr möglich

Ja das hatte ich schon gemacht und ja der Rollo fuhrn dann nur ein Stück runter. Ich war nur etwas verwirrt, da in meiner Konfig davor es genau andersherum war.

Danke, ich wusste nicht, dass der Rolladen bei erneutem Drücken stoppt.

Normale Rolländen

Und wo ist jetzt hier der Mehrwert für den User!? :man_facepalming:t3:

Das musst Du tatsächlich Athom fragen. Deren Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar, für mich übrigens auch nicht… :man_shrugging:t3: