Rolladensteuerung Jarolift TDEP - FIBARO RS 3

Hallo Homey-Community,
auf der Suche nach dem zukünftigen Smart Home Steuerzentrale für unser neues Haus (80er BJ) wurde ich durch einen Freund auf das Homee-System hingewiesen, ebenso wie auf den Homey Pro.

Die Entscheidung ist noch nicht abschließend gefallen, aber wenn man schon umzieht, kann man sich im Zuge der Renovierung der Sanierung einige Gedanken über die zukünftigen Gerätschaften machen, die man in irgendeiner Form „smart“ haben möchte, und das sind dann doch einige: Rauchmelder, Kameras, Tür-/Fensterkontakte, Smart Lock, Heizungssteuerung und natürlich Rollladen, um die es bei meiner Frage geht:

Ist-Stand:
20 Rollladen (handbetrieben)
Zielzustand:
20 Rollladen mit Rohrmotor, zentral steuerbar über Homey Pro (keine Schalter vorhanden / geplant)

Dazu soll nun im Zuge der Renovierung zu allen Rollladenkästen 230V verlegt werden.
Nach einiger Recherche und Abwägen von Kosten und Nutzen plane ich Rohrmotoren von
Jarolift TDEP (alternativ Schellenberg Standard) sowie
Fibaro Roller Shutter 3 Z-Wave (alternativ Homematic IP UP)
zu verbauen.

Muss ich bei meiner Auswahl (Jarolift / Fibaro) noch etwas beachten oder ist von der Kombination abzuraten? Oder hat das schon jemand verbaut und kann etwas zu seinen Erfahrungen sagen?

Danke für die Unterstützung

Hi,

herzlich willkommen im Homey Community Forum.

Ende 2018 haben wir vier Rollläden mit den JAROLIFT Elektronischer Rollladenmotor TDEP 10/13 ausgestattet. Sie tun ihren Dienst, sind meiner Meinung nach aber zu laut. Deshalb würde ich mich beim nächstem Mal nicht mehr für diese Rollladenmotoren entscheiden. Eventuell würde ich mir in einem Fachgeschäft sogar unterschiedliche vorführen lassen.

Von den Fibaro RS3 würde ich auch abraten. Anfangs hatte ich zwar selber die Fibaro RS2 verbaut und bin mittlerweile auf die Fibaro Walli Serie umgestiegen, welche auch beide einwandfrei funktionierten bzw. nach wie vor funktionieren, über den RS3 gibt es aber sowohl in diesem als auch im Forum von Fibaro Beiträge von Usern, wo der RS3 irgendwann einfach nicht mehr funktioniert:

Scheinbar tritt dieses Problem aber nur in der Kombination Homey + RS3 auf.
Aber es gibt durchaus Alternativen, z.B. von Qubino, Aeotec oder Shelly (Z-Wave). Erfahrungen habe ich aber keine mit diesen Modulen.
Beim Homey können RollerShutter Rollos nur Positionen zwischen 0 und 100 % anfahren lassen. In der Homey App gibt es dafür einen Slider. Funktion wie Hoch/Stopp/Runter gibt es leider nicht.

Zum Thema Rollos ohne Schalter/Taster. Sollte Homey mal defekt sein, können die Rollos weder auf noch zu gefahren werden. Ich habe sowohl die Rollos als auch die Hauptbeleuchtungen so eingerichtet, dass diese auch ohne SmartHome bedient werden können.

Homematic: Um Homematic Geräte in Homey einbinden zu können, wird entweder eine CCU2, CCU3 oder eine RaspberryMatic Zentrale benötigt. Eine Homematic IP Zentrale wird gar nicht unterstützt. Außerdem wird die Homey Homematic App seit ca. Mitte 2021 nicht mehr weiterentwickelt. Sollte sich kein anderer Programmierer finden, werden keine neuen Geräte hinzugefügt und eventuelle Bugs auch nicht beseitigt.

Danke für die umfangreiche Antwort… besser jetzt nach Alternativen suchen als wenn man alles wieder ausbauen (rausreißen) muss, wenn man glaubt gerade fertig zu sein.

Dann werde ich wahrscheinlich doch zu den Schellenberg tendieren (mit den Leiselauf - Wandlagern).

Da Homematic auch keine Alternative ist, suche ich mal weiter nach dem “richtigen” Aktor.

Bezüglich Rolladenposition verstehe ich da so:
Ich kann zwischen Anfangs- (0%) und Endposition (100%) alles wählen, z.B. 58%… aber ein Button für Anhalten (Stopp) gibt es nicht, korrekt?

Korrekt.
Meinen ersten Homey hatte ich Ende 2019 in Kombination mit den Fibaro RS2 in Betrieb genommen. Damals hatte man noch beide Bedienungsmöglichkeiten, also einen Slider in der App bzw. Flow-Karten mit Prozent sowie Hoch/Stopp/Runter Button bzw. entsprechende Flow-Karten. Irgendwann hat Athom dies eingeschränkt, so dass man als App Entwickler nur das eine oder das andere nutzen sollte, da die Kombi angeblich zu Problemen führen könnte. Ich hatte allerdings nie Probleme festgestellt.
Seitdem steht im SDK Handbuch, dass man nur eine dieser Möglichkeiten verwenden soll.
Ich habe mir die Funktionen aller kompatibler Roller Shutter im App Store jetzt nicht angesehen, aber die mir bekannten RS nutzen den Slider + Prozent. Theoretisch ist es aber möglich, dass einige Roller Shutter die Buttons nutzen. Dies kann man im App Store aber eigentlich nachschauen.