Wohnungsrenovierung - Smart Home Installation - Anfänger

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung hier einstellen? Hat der Lichtschalter zwei Schalter, also ist dieser zweigeteilt? Sind die Einstellungen (Zahnrad oben Rechts beim Fibaro > Erweiterte Einstellungen) am Fibaro auch korrekt?

Ich vermute, dass es eher über Scene Activation funktioniert. Dafür muss die Option natürlich auch aktiviert sein.

Sorry, der Screenshot stammt vom Dimmer2.

Für den Double Switch musst du die Szenen über Parameter setzen.

ich verstehe leider nicht ganz.

Ich frage anders, gibt es ein teil, das ich in die Wand hinter einen taster gebe, das nur das signal an homey schickt etwas zu machen?

Oder was müsste ich am Double Switch 2 umändern und wo? verstehe die screenshots nicht ganz @Osorkon

Danke!

Die Parameter setzt du in den erweiterten Einstellungen deines Geräts

Das sind Screenshots von der Bedienungsanleitung von dem Fibaro Double Switch 2.
Man kann den DS2 unterschiedlich konfigurieren. „Scene Activation“ bedeutet, das (je nach Konfiguration) ein einzelner, ein doppelter oder dreifacher Tastendruck eine Szene (einen Flow) auslösen kann, eigentlich genau das was Du mit Deiner Hue-Lampe machen möchtest, da diese ja nicht stromseitig geschaltet werden soll.
Die gewünschte Einstellung (1x, 2x oder 3x klicken) kannst Du über die Rohkonfiguration an den DS2 übermitteln (siehe Post von Uwe).
Weitere Infos dazu findest Du im Manual. Wie der Befehl sich zusammensetzt findest Du hier:

Eventuell ist die Einstellung auch über „Erweiterte Einstellungen“ des DS2 möglich, das weiß ich nicht da ich keinen habe.

Guten Abend,
Ich habe versucht die Werte 1, 2, 4 und 8 einzugeben aber es lässt sich nicht speichern. Ich habe mir jetzt testweise noch die anderen fibaro teile bestellt um herauszufinden ob es mit denen funktioniert…

Gibt es sonst ein anderes Hardwaretool das genau diesen zweck erfüllt? Ich will ja nicht mal schalten, demnach brauche ich auch kein Relais im fibaro das immer mitschaltet…

Kennt hier sonst jemanden in Wien der sowas einrichten kann? Gegen Bezahlung versteht sich

lG Felix

Wie hast Du es genau eingetippt? Kannst Du das mal hier einstellen?

Hast du das so eingetragen? Bitte Leerstellen nach dem Komma weg machen:
1,2,4

Für den S1 Switch mit der Option „Key pressed 1x“ müsstest Du
28,1,1
eingeben.

28 = Parameter
1 = Setting
1 = Size

Welche Fibaro Teile?

Um Hue-Lampen ein- und auszuschalten werden üblicherweise batteriebetriebene „Fernbedienungen“ genutzt. Damit hast Du aber nach wie vor das Problem, dass die Hue-Lampe über den orig. Schalter stromlos geschaltet werden kann und das Z-Wave Mesh nicht erweitert und dadurch optimiert wird.
Prinzipiell sollte es nach wie vor mit dem Fibaro DS 2 funktionieren.

Guten Abend,
Ich hab’ genau 28,1,1 eingegeben und gespeichert, tut sich aber nichts, hab mir noch den Single Switch bestellt um es zu testen aber bin noch nicht dazugekommen.

Habt ihr noch andere Ideen? Ich bin was das angeht leider noch echt ein absoluter anfänger.

Ich möchte eben nicht mit den normalen Hue Fernbedienungen arbeiten weil ich die so unendlich hässlich finde, demnach wollte ich mit normalen Tastern mit dem fibaro den befehl geben…

Danke für eure Hilfe!
Felix

Ich würde den kompl. Schalter austauschen mit z.B.

Ich habe das ganze mal mit einem Fibaro FGS223 (Double Switch) nachgestellt. Parameter 28,1,1

Funktioniert sowohl mit Schalter als auch mit Taster.
Sobald das Licht per Schalter/Taster eingeschaltet oder ausgeschaltet wird, also 1-Fach Klick, wird die Szene 1 ausgelöst.

Ich verstehe es einfach nicht, anbei nochmals meine Screenshots, vielleicht fällt dir ja doch noch etwas auf? @Osorkon?

Es ist auf momentary switch gestellt

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Habe zu vor beim testen als Aktion nur eine push versendet.
Jetzt aber auch eine Hue Lampe Ein- oder ausschalten lassen -> funktioniert!

Wird die Hue Lampe geschaltet wenn du den Flow Testen tust?

Wenn alle Stricke reisen, kannst Du als Aktion das Ein bzw. Anschalten verwenden, dann eben mit 2 flows.

Flow testen funktioniert - der rest aber nicht :frowning:
Ich plane ja 15 lichtschalter, da jeweils 2 flows werde ich ja wahnsinnig, das muss doch funktionieren irgendwie?

Du betätigst aber schon den S1 und nicht aus versehen den S2?

Ja klar, das war auch mein erster gedanke haha

Also nochmal von vorne.
Du hast die Parameter 28,1,1 in den Geräte einstellungen eingegeben bist zurück gegangen und hast oben rechts auf speichern gedrückt. das ganze wurde dir positiv quittiert?

Ja, genau, grüne meldung gekommen.