Wo liegt mein Denkfehler?

Simpler Wunsch:

Ein Strip soll einschalten wenn ein Lichtsensor kleiner 4 Lux und ein Aqara BM aktiv.
Funktioniert nicht in einfachen und advanced Flow.
Noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen gelben und blauen “Kopplungsdraht” in Advanced.
Habe gesucht und nichts darüber gefunden.

Trigger-Karten dürfen/können nicht mit einer All Karte verbunden werden. Trigger-Karten werden nur über kurzzeitige Impulse/Änderungen aktiviert. In Deinem Flow müsste als theoretisch die Helligkeit kleiner 4 lx werden UND im selben Moment der Bewegungs-Alarm angehen. Das funktioniert nicht.
Die Helligkeit (< 4 lx) musst Du als Bedingungskarte (Logik-Karte) mit einbauen.

Blau = die Bedingung ist erfüllt
Gelb = die Bedingung ist nicht erfüllt

Edit
So müsste der Flow theoretisch aufgebaut werden:

Der Flow startet immer nur von EINEM Trigger.
Für deinen Fall solltest du Bewegungsmelder als Trigger nehmen und dann eine Bedingung <4lx anfügen.

Die gelbe Linie wird ausgeführt, wenn die Bedingung NICHT zutrifft, sozusagen das ‘sonst’ einer Wenn-Dann-Sonst Prüfung.

Danke Euch Beiden.
Es ist so simpel, die Logikkarte habe ich voll vergessen.
Der Witz, es hat ja mal funktioniert natürlich mit Logikkarte.
Ich hatte versehentlich einige Flows gelöscht und konnte mich bei Wiedererstellung nicht mehr an alle Inhalte erinnern. Grün ist die Hoffnung bzw. die Logik…
Jetzt läuft es wieder.
Was mir Advanced nicht so gefällt, wollte gestern Abend mit dem Tablet noch etwas probieren
und nicht den Rechner wieder hochfahren - man kann ja einen Ad Flow auf dem Tab nicht mal löschen, daß Bearbeitung nicht geht ist logisch, aber löschen sollte schon sein.

Da ist deine Antwort. Denkfehler entstehen meist im Kopf. :stuck_out_tongue:

Btw, das ist kein gut funktionierender Flow, da sich die Lampe immer wieder ein- und ausschalten wird, sobald man sich etwas länger in diesem Bereich aufhält.
Der Grund dafür ist, dass die Verzögerungskarte stur weiterläuft und die Lampe nach Ablauf der 15 Sekunden ausschaltet. Egal ob der BM zwischenzeitlich eine neue Bewegung erkannt hat. Dies führt nur dazu, dass der Flow erneut gestartet wird, die Lampe wieder einschaltet und erneut nach 15 Sekunden wieder ausschaltet.

Meine Empfehlung ist es eine Timer App zu nutzen, z.B. die Chronograph App, und dieses Tutorial als Basis für den Flow zu nutzen.

Danke für die Ideen.

Denkfehler entstehen meist im Kopf. :stuck_out_tongue:.

Im höheren Alter sowieso.

Der BM wird aber nur einmal wirksam
wenn das Licht im Raum aus ist < 4 Lux und der Letzte den Raum verläßt.

So solls sein.

Ablauf ist folgender: ich schalte mit Philips FB Beleuchtung im Raum aus,
und verlasse den Raum dann. Im Moment des Aufstehens vom Sitzmöbel
spricht der BM an und schaltet den Strip ein, bis die Tür von außen zu.
Könnte ich ja auch mit den Philips koppeln, aber wenn eben doch nochmal jemand später eintritt,
soll der Strip wieder an und ausgehen. So lief es ja auch zu Beginn.
Ich probiers heute Abend aus und falls Probleme, kommt ein Timer rein.