Einfacher Homey Pro Flow mit HUE Bewegungsmelder Indoor
Aufgabe:
Kurzzeitig Licht einschalten bei Dunkelheit und Bewegungserfassungen
Flow:
Helligkeit <10lx
Bewegung erkannt
= Licht an für 1 Min.
Ablauf: Funktion: Helligkeit wird weniger als 10 Lx
und Funktion: Der Bewegungs-Alarm ist an
Dann Funktion: Licht Küche Einschalten Funktion: Küche nach 1 Min, Ausschalten
Da aber die Helligkeit unter 10Lx bleibt (Nacht) und der Befehl lautet: wird weniger als 10 Lx (und nicht Ist weniger als…)
ist diese Bedingung nicht erfüllt!
Die Helligkeit bleibt aberunter 10lx bis zum nächsten Morgen. Ein weiterer Bewegungsalarm hat somit keinen Einfluss! (UND Verknüpfung: Wird weniger als und Bewegungsalarm)
Somit kann das Einschalten des Lichtes nur einmal in der Nacht erfolgen!
Genau das wurde gemacht, aber funktioniert nur einmal
Grund: Einfacher Homey Pro Flow
Aufgabe:
Kurzzeitig Licht einschalten bei Dunkelheit und Bewegungserfassungen
Sensor: HUE Bewegungsmelder Indoor
Flow:
Helligkeit <10lx
Bewegung erkannt
= Licht an für 1 Min.
Ablauf:
Funktion: Helligkeit wird weniger als 10 Lx
und
Funktion: Der Bewegungs-Alarm ist an
Dann
Funktion: Küche Einschalten
Funktion: Küche nach 1 Min, Ausschalten
Da aber die Helligkeit unter 10Lx bleibt und der Befehl lautet: wird weniger als 10 Lx (und nicht Istweniger als…)
ist diese Bedingung nicht erfüllt!
Die Helligkeit bleibt aber unter 10lx bis zum nächsten Morgen. Ein weiterer Bewegungsalarm hat somit keinen Einfluss! (UND Verknüpfung: Wird weniger und Bewegungsalarm)
Somit kann das Einschalten des Lichtes nur einmal in der Nacht erfolgen!
Hi @F_EB ,
erst einmal ein ganz normales Missverständnis: Wenn…-Karten bezeichnen einen Trigger, der etwas auslöst. Es muss sich also etwas ändern. (Helligkeit wird kleiner als 10 Lx) Und…-Karten fragen Zustände ab (helligkeit ist kleiner als 10 Lx). Diese werden meist über Logik-Karten abgefragt.
Was Du willst, ist wahrscheinlich eher: Wenn…Bewegungsmelder geht an Und…Helliigkeit < 10Lx Dann…schalte Licht an
Eventuell brauchst Du beide Varianten.
Viel Spaß
Wenn…Bewegungsmelder geht an Und…Helliigkeit < 10Lx Dann…schalte Licht an
Das habe ich als Erstes versucht. Doch beginne ich mit der Karte “Bewegungsmelder geht an” steht
als weitere Karte nur “der Bewegungsalarm ist an” zur Wahl.
Die benötigte Und-Karte “Helligkeit <10Lx” ist nicht existent!
Ich vermute schon lange, dass es sich hier um einen Fehler handelt.
Daher wende ich mich an den Fachmann. Mit einer Karte “Helligkeit <10Lx” wäred as Problem kein Problem!
Somit ist man gezwungen den Ablauf so vorzunehmen wie ich es gemacht habe, doch eine Lösung ist so nicht möglich.
Sofern die Helligkeit als und-Karte nicht vorhanden ist, kannst du dir auch mit einer Variablen helfen.
Lass den Wert des Helligkeitssensors in eine Variable schreiben und benutz dann als und‐Bedingung den Wert der dieser Variable.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Eine entsprechende Karte ist nicht vorhanden. Das ist mein Problem. Der von Dir vorgeschlagene Weg führt sicher zum Ziel.
Ich habe dieses Produkt gekauft in de Annahme, dass ein Ablauf mittels der Karten einfach ist. Die Ansätze mit den Karten fand ich gut. Nun sehe ich, dass die benötigten Karten nicht existieren. Daher bin ich aufgeschmissen und etwas enttäuscht!
Du siehst das nicht ganz richtig. Die einzelnen Apps sind von privaten oder kommerziellen Entwicklern programmiert. Das heißt die Verantwortung der Funktionalität liegt am jeweiligen Entwickler und nicht an Homey.
Variablen sind in Homey ein allgemein gebräuchliches Werkzeug, dass von vielen Leuten verwendet wird und häufig auch zum Ziel führt. Homey ist keine “shoot and forget” Lösung. Ein bisschen Hirnschmalz und Tipps der Community sind manchmal schon nötig, um es sich nicht schwerer als nötig zu machen.
Also, sei lernwillig und versuch das mit den Variablen. Wenn du nicht weißt wie, dann frag und freu dich dann über eine funktionierende Lösung.
Da muss ich doch noch nachfragen. Was sehe ich nicht ganz richtig?
Die Grundfunktion «>als» ist als Graphisches Modul nicht vorhanden. In der Homey-Werbung steht nirgends, dass die einzelnen Module von privaten oder kommerziellen Entwicklern programmiert sind und somit entweder nicht vorhanden sind aber auch fehlerbehaftet sein können. Auch nirgends ist erwähnt. dass nicht einmal die Bausteine der Grundfunktionen zur Verfügung stehen, und dass diese auch nicht erwartet werden kann.
Ich hatte die Werbung von Homey etwas höher eingeschätzt als die einer Waschmittelreklame!
Ein bisschen «Hirnschmalz» und «Lernwilligkeit» ist notwendig. Das wesentliche hast du aber vergessen, Zeit!
Nicht jedermann hat die Zeit, die Freude und das Interesse einfache Funktionen mit persönlichem möglichst grossem Aufwand zu realisieren!
Ich bedanke mich jedoch, dass hier die Möglichkeit besteht nachzufragen.
Hi @F_EB ,
ich verstehe Deinen Frust. Auch ich suche immer wieder Dinge, die ich dann durch Zufall oder aufwendige Recherche finde oder auch über einen unglücklichen Umweg herstelle.
Aber in diesem Fall hat @Theo_de_Koning , der wohl den gleichen Senso hat, einen passenden Flow geschrieben und Dir zugeschickt. Wenn Du Dich jetzt darauf zurückziehst, dass die bestimmte Karte, die Du Dir vorgestellt hast, nicht so vorhanden ist, kommt mir seltsam vor.
Die Karte “>=” is sehr wohl vorhanden, eben nur nicht in der Hue App, sondern bei den eingebauten Logik-Karten. Wenn Du vorher noch eine Variable erstellen füllen musst, scheint auch mir unnötig aufwendig, ist zeitlich nur insofern aufwendig, als Du den Homey erst noch “kennenlernen” musst. Danach sind das 2 Minuten mehr.
Und wir haben schon mehr Zeit aufgewendet, nur um Dir zu helfen. Wir haben gar nichts davon.
Weil man Hue-Karten braucht, um gewisse Ziele zu erreichen. Aber wenn es eingebaute Karten im Homey gibt, die allgemein funktionieren, warum sollte jemand die gleiche Karte noch einmal für Hue schreiben. Für den Vergleich von zwei Werten gibt es nun mal die Logik-Karten und für Bedingungen zu Datum und Zeit gibt es dort Karten.
Die einzige Kritik, die ich gelten lasse ist, warum bei der App-beschreibung nicht steht, welche Eigenschaften/Properties/Tags der Geräte sich abrufen oder vielleicht gar mit allgemeinen Karten ändern lassen. Aber das betrifft alle Apps, die ich bisher angeschaut habe.
Hallo @F_EB,
die Karte ist schon vorhanden, ich nehme an du erwartest/suchst die UND-Karte wo anders.
Die mehrfach erwähnte Logik-Karte ist eine generische Funktion von Homey, und du findest sie als UND-Karte unter
Da ich zum Übersetzen meiner Texte auf Google zurückgreifen muss, verschiebe ich dieses Thema von „Tracking“ zurück auf „Normal“.
Ich werde also keine neuen Beiträge mehr sehen.