Hilfe zu "Licht bei Bewegung, aber nur wenn Lux Wert zwischen x und y"

Moin Homeys,

da mir die SuFu nicht wirklich geholfen hat, hoffe ich auf gnÀdige Halloween-Geister, die mir vielleicht die Richtung weisen können :wink:

Verwendete GerÀte:

  • Treppenhaus-Beleuchtung, geschaltet ĂŒber ShellyPlug
  • 2 Aqara Bewegungsmelder (1x oben, 1x unten an der Treppe)

Die Treppenbeleuchtung soll nur dann bei Bewegung fĂŒr 30 Sek. einschalten, wenn der am oberen Aqara BM gemessene Lux Wert <15 ist.

Bisher habe ich das mit einem Standard-Flow gelöst, der als Bedingung “Nach Sonnenuntergang” hat, aber je nach Wetter/Jahreszeit ist das natĂŒrlich nicht optimal. Daher wĂŒrde ich lieber die oben an der Treppe gemessene Helligkeit als Bedingung verwenden.

Habe es mit einem Advanced Flow probiert, aber dort bekomme ich beim Aqara BM nur dĂ­e Bedingung “Helligkeit hat sich geĂ€ndert” angeboten, was ja vermutlich nicht hilfreich ist, denn es kann ja durchaus lĂ€nger dauern, bis sich die Helligkeit erneut verĂ€ndert und wĂ€hrenddessen soll der Flow ja trotzdem funktionieren. Mit Variablen habe ich noch nicht gearbeitet.

Wer mag mir mit einem passenden Vorschlag helfen?

Start die flow mit bewegung. In die AND Karte die unter „Logica“ suchen nach „Zahl ist weiniger wie“ und dort Helligkeit und ein Wert einfuhren.

1 Like

Hi TheBrad,
ich bin auch recht neu auf dem Homey (pro 2023). Mich hat der Unterschied zwischen Wenn
 und Und
 sehr irritiert.
Aber eigentlich ist es ganz einfach.
Damit der Homey nicht immer aktiv alle ZustĂ€nde ĂŒberprĂŒfen muss, stehen unter Wenn
 nur Ereignisse, also ein GerĂ€t wird eingeschalten, Ein Wert oder Zustand Ă€ndert sich, die Zeit ist, usw.
Unter Und
 findest Du dann Nebenbedingungen, die ZustÀnde betreffen, also Wert ist zwischen, Schalter im Zustand, es ist Tag, oder es ist zwischen a und b Uhr.
FĂŒr Standard-Flows gibt es deshalb auch nur ein *Wenn
"-Ereignis, aber viele Und
-ZustĂ€nde, die man eingeben kann.
Ich hoffe, das hilft Dir zu verstehen, warum die Vorgehensweise, wie von @Rmb (bedankt!) vorgeschlagen, so und nur so funktioniert. :grinning:

1 Like

Vielen Dank an @Rmb und @DirkH!

Mein Problem war, dass ich dachte, ich muss dafĂŒr eine eigene Variable anlegen. Das Anlegen einer Variable hat zwar funktioniert, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese Variable mit dem Aqara Helligkeits-Sensor zu verbinden. Das man alle verfĂŒgbaren Variablen nach einem Klick auf “Variable” automatisch angezeigt bekommt, weil sie bereits existieren, habe ich erst jetzt festgestellt. Nun funktioniert mein Flow :slightly_smiling_face: