Wesocket Error

Wenn ich die WebApp auf meinem MAC starte, sehe ich zwar die Menüleisten oben und links. Der Arbeitsbereich bleibt leer und es erscheint dort nur eine Meldung: “Error websocket error”.

Weiß jemand eine Hilfe?

Meinst Du diesen Fehler hier?

Also nutzt Du vermutlich den Safari Browser und hast Deinen Mac zuletzt auf MacOS 26.0 aktualisiert, korrekt?

Da ich für die Homey WebApp momentan den Chrome Browser auf meinem Mac nutze, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber vermutlich ist es eine neue Funktion/Einstellung im Safari Browser oder den “Datenschutz & Sicherheit” Einstellungen, oder eventuell wurde eine Einstellung beim Update zurückgesetzt.

Da ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe, habe ich mal Perplexity gefragt:

Die Fehlermeldung „websocket error“ im Safari-Browser auf einem MacBook kann verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten Auslösern zählen Netzwerk- oder Firewall-Probleme, SSL-/Zertifikatsprobleme, inkorrekte Proxy-/Netzwerkeinstellungen oder Browser-Bugs.
Häufige Ursachen und Lösungen

• Netzwerkverbindung und Firewall überprüfen: Oft verhindert ein eingeschränktes oder falsch konfiguriertes Netzwerk/Webfilter die ordnungsgemäße Websocket-Verbindung. Testweise andere Netzwerke nutzen und Firewall-/Virenschutz-Einstellungen prüfen.
  • SSL-Zertifikat prüfen: Safari ist sehr streng bei Websocket-Verbindungen über wss:// (gesicherte Websockets). Ein fehlerhaftes oder selbst signiertes Zertifikat führt häufig zu Problemen, die andere Browser tolerieren.
  • Datum und Uhrzeit kontrollieren: Eine falsche Systemzeit kann SSL-Zertifikate ungültig machen und so Websocket-Verbindungen verhindern.
  • DNS-Einstellungen anpassen: Fehlerhafte oder blockierende DNS-Server können Verbindungsaufbau verhindern. Öffentliche DNS wie 8.8.8.8 (Google) testen.
  • Proxy-Einstellungen anpassen/deaktivieren: Safari routet Websocket-Verbindungen teilweise nicht wie HTTP-Anfragen durch einen konfigurierten Proxy, wodurch der Verbindungsaufbau fehlschlagen kann.
  • Browser-Cache leeren und Erweiterungen prüfen: Veraltete Cookies oder inkompatible Erweiterungen können Websocket-Kommunikation blockieren. Safari-Cache leeren und Erweiterungen testweise deaktivieren.
  • Safari-Experimente aktivieren: In manchen Fällen hilft es, unter „Entwickler > Experimentelle Features“ die Option „NSURLSession WebSocket“ zu aktivieren.

Weitere Tipps

• Software-Update: Sicherstellen, dass macOS und Safari auf dem neuesten Stand sind.
  • Safari zurücksetzen: In komplexen Fällen kann das komplette Zurücksetzen der Safari-Einstellungen helfen.

Diese Maßnahmen beheben in den meisten Fällen Websocket-Probleme in Safari. Falls das Problem generell nur in Safari auftritt, kann es am restriktiveren Umgang mit bestimmten Zertifikaten oder Proxyeinstellungen liegen.

@robertklep, ich meine mich zu erinnern, dass Du mal eine Lösung für dieses Problem gepostet hattest, oder?

Ich kann mich nicht erinnern :sweat_smile: Am einfachsten ist es wahrscheinlich, die Entwicklertools des Browsers zu öffnen, um zu sehen, ob in der Browserkonsole bestimmte Fehler angezeigt werden.

1 Like

Doch, genau diesen Hinweis mit der Browserkonsole hattest Du damals auch erwähnt.

Auf der Suche danach, wie man in Safari die Browserkonsole öffnen kann, bin ich aber auf folgenden Eintrag gestoßen:

Wenn man diesen Eintrag anklickt erscheint folgende Meldung:

Und wenn man dort auf Fortfahren klickt, erscheint die Homey WebApp wieder ganz normal.

Es hat also scheinbar etwas mit der Sicherheitsfunktion iCloud Privat-Relay.
Ob man die Homey Web App URL eventuell auf eine “White List” eintragen kann, weiß ich nicht.

@robertklep, ich weiß jetzt zwar immer noch nicht wie man die Safari Browserkonsole auf einem Mac öffnet :face_with_tears_of_joy:, aber Du hast schon wieder bei der Problemlos geholfen. Mich zumindest in die richtige Richtung geschubst… :+1:

1 Like

Okay, ich musst in Safari → Einstellungen → Erweitert erst folgende Option aktivieren, damit in der Leiste der Eintrag Entwickler erscheint:

image

Und dann erscheint folgende Fehlermeldung in der Konsole:

Dies deutet darauf hin, dass auf Ihrem Router möglicherweise der „DNS Rebinding Protection” aktiviert ist.

In der Regel kann dieser Schutz für einzelne Domains deaktiviert werden, in diesem Fall für homeylocal.com.

2 Likes

Vielen Dank, werde ich ausprobieren.

I have macOS Tahoe and today’s Homey app update on the iPhone. iPhone works fine. Safari gets the websocket error when Private WiFi Address is FIXED. If I turn OFF then the homey app works fine. I tried several times and this is consistent. Note, just clicking the web socket green retry message may not be enough, tests better by refreshing the web page. I also tested Chrome and there are no issues with either setting.