ich bin kein Programmierer, dennoch habe ich mich etwas am HomeScript versucht, da ich mit den sonstigen Mitteln nicht zum Ziel komme. Vielleicht könnt ihr helfen oder den Weg weisen.
Ich habe mehrere UniFi Kameras, deren Einbindung in Homey wunderbar funktioniert. Ich sehe auch unter den Variablen, dass diese einen Luxwert gespeichert haben. Jedoch gibt es dazu keine Flowcard.
Mit HomeyScript habe ich versucht den Wert direkt aus dem UniFi Controller zu extrahieren, jedoch scheitert die Verbindung am self-signed Cert - und mir ist kein Weg geläufig, wie man das in Homey unterbinden kann. Ein HTTP Request unverschlüsselt geht über den Controller nicht, soweit ich das richtig sehe.
Wie komme ich nun sinnvoll an sowas wie den Luxwert aus den Kameras? Hat jemand eine Idee?
was möchtest Du mit bzw. in Kombination mit dem Lux-Wert genau machen?
In den meisten Fällen nutzt man die Logik-Karten für solche Sachen.
Z.B.: Wenn Bewegungsalarm angegangen ist, und Lux < 50 ist, dann schalte Licht an.
die Kamera kennt den Helligkeitswert, gibt ihn aber nicht an Homey preis. Vermutlich fragt die App dies so in dem Maße einfach nicht ab.
Ich müsste nur dafür einen externen Sensor (kaufen und) bereitstellen, um an den Stellen die Helligkeit zu messen.
Ich müsste nur irgendwie den Wert ermitteln, vorher und nachher passt alles
Bin verwirrt, schließlich hast Du folgendes im ersten Poste geschrieben:
Steht der jetzt zur Verfügung oder nicht, unabhängig von irgendwelchen Flow Karten?
Such in Developer Tools → Devices mal nach der Kamera und poste mal bitte einen Screenshot von den s.g. Capabilities.
Hier mal ein Beispiel von einem Smart Plug, habe keine Kameras im Einsatz:
Die Kamera erfasst den Luxwert. Die Homey App von UniFi liest diesen Wert nicht von der Kamera / Controller aus.
Deswegen mein Ansatz diesen per HomeyScript abzuholen. Scheitert aber am self-signed cert des UniFi Controllers bzw. der Kamera.
Du kannst den App Entwickler in dem entsprechenden App Topic mal fragen, ob das technisch generell möglich ist. Und wenn ja, ob er diese Funktion hinzufügen würde: [APP][Pro] Ubiquiti UniFi Protect