Kamera Empfehlung

Hallo Zusammen,

im Bereich Kameras setze ich normalerweise auf Unifi, aber da ich eine Ecke vergessen hab mit LAN im Außenbereich auszustatten und dort nur Strom liegt benötige ich eine WLAN-Kamera, breites Sichtfeld wo ich auch die Bewegung triggern kann. Hat da jemand was passendes gefunden? Reolink geht ja leider immer noch nicht mit Homey wenn ich mich richtig erkundigt habe.

Griaßle Kevin

1 Like

Hi Kevin,

Ich bin so frech und schließe mich deinem thread mal an: bei uns wird in der Gegend reihenweise eingebrochen und daher reicht mir meine eine netatmo aussenkamera (die zugegeben miserabel zuverlässig ist) nicht mehr und ich bräuchte um mein reiheneckhaus 2-3 Kameras, die ich in gut homey integrieren kann.

allerdings sollte bei mir an allen relevanten Ecken auch wlan verfügbar sein, lan leider keines

Daher die Frage welche Erfahrubgen du mit Unifi hast und ob es Alternativen gibt.

Doch, sicher geht reolink, einfach über die Onvif app. Wichtig ist nur, dass die Kamera ONVIF S oder T unterstützt.

Ich habe eine Trackmix mit wifi und eine über Poe, funktioniert einwandfrei, auch der livestream💁🏻‍♂️

1 Like

Kann man über die ONVIF App auch den Livestream anzeigen lassen?

1 Like

Sicher.

Wenn man (Bewegungs-)Snapshots wichtig findest, solltest man herausfinden, welche Reolink-Kameras http(s) unterstützen (also einen Webserver an Bord haben).
Meine E1 Pro hat das offenbar nicht :sleepy_face: , meine Türklingelkamera schon.

Ja klar, ich hab eine RLC-823A 16x über PoE und eine und eine TrackMix Wifi, beide unterstützen den Livestream in Homey.

Die Trackmix hat zwei Objektive integriert, da wird jedoch nur eines unterstützt, können nicht beide integriert werden, da sie dieselbe IP-benutzen.

Hallo und danke für euer Feedback. ONVIF ist mir klar, aber ich benötige auch die Bewegungserkennung um z.B. das Licht im Carport zu steuern, ohne extra einen Präsenz,- oder Bewegungsmelder zu installieren.

Griaßle Kevin

Ich benutze zwei Reolink E1 Zoom. Mit der ONVIF App, wird auch die Bewegungserkennung mit gesendet. Die Kamera kann auch zwischen Mensch, Tier und Sache unterscheiden und folgt einer Bewegung. An Homey wird allerdings nur ein Standbild gesendet.
Ich habe Bedenken, da dir ein Bewegungsmelder wichtig ist. Im Gegensatz zu normalen Bewegungsmeldern, kannst du die Empfindlichkeit nur relativ grob einstellen. Du kannst nach der Größe eines Objektes filtern oder eben nach Empfindlichkeit.
Das alles ist zwar ok, aber leider nicht sehr zuverlässig. Ein normaler Bewegungsmelder hat da weit die Nase vorn.

Unter Homey funktionieren leider nur die markierten Entientäten.

Wenn du auch Home Assistant hast, da funktioniert alles und du kannst die Entientäten zu Homey senden:

1 Like

Unterstützen die von mir genannten Kameras beide und auch die Personenerkennung, denn so geht das Licht nur an, wenn eine Person erkannt wird und nicht bei einem Tier oder sonstiger Bewegung💁🏻‍♂️

Danke für dein Feedback. Also wie von Asterix und dir beschrieben erkennt es Bewegung. Mehr brauche ich nicht. Ein Versuch ist es wert. Ich benötige die Kamera nur als Auslöser und das bewegtbild schaue ich nur über Unifi Protect in deren App an.

Ich melde mich wie es gelaufen ist :wink:

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch auf der Suche und lerne täglich dazu. Hatte ne argus 4 bestellt und noch rechtzeitig vor Montage gelernt, dass die batteriebetriebenen ja kein onvif Support haben :-1:

Sprich damit geht die wieder zurück und ich bin immer noch auf der Suche. Eufy wäre noch im Rennen, aber dann brauche ich wieder die Homebase und habe noch ein Gerät hier rumstehen, das will ich nicht.

Mal ne Frage an die Experten: änder die Info bzgl. „Adding Virtual IP Cameras to Homey“ von homey etwas für batteriebetriebe Kameras.

Oder ich brauche halt doch zwei mit festem Akku und Netzteil, welche empfehlt ihr da von Reolink?

Szenario: ich habe einen L-förmigen kleinen Garten und möchte beide Bereiche abdecken. Also entweder zwei einzelne oder eine mit breitem Winkel. Also als Kamera und natürlich wenn nachts Personen erkannt werden Licht an und ein paar flows zur Abschreckung starten.

Reolink hat seit einigen Tagen eine Homey App zum testen :wink:

Ich habe 2 Reolink Kameras, es läuft alles sehr gut und der Livestream hat keine Verzögerung wie bei Onvif.

Danke für den Tipp, dann bestell ich jetzt einfach mal ne Reolink. :wink:

Kann ich bestätigen. Hab 2x E1 dran hängen. Die Schnappschüsse (person detected) werden von Homey prompt aufs Handy gesendet.

Danke dir. Hier gehen aber nur die ohne solarbetrieb, daher ist die Option für mich raus. Hab jetzt mal eine eufy bestellt und schaue wie weit ich ohne die Extra Bridge von denen komme …

Und von wo hast du diese Info, dass keine solarbetriebenen Kameras funktionieren?

Nach mir sollten alle Reolink Kameras funktionieren💁🏻‍♂️

Guten Morgen, dachte nur die fest angeschlossenen Kameras haben ONVIF Support und ohne diese geht die Verbindung mit homey nicht? Oder liege ich da falsch?

Wenn es doch geht, bekomme ich also auch die solarbetriebenen Reolinks über die App verbunden und kann mir alert-flows bauen?

Wir sprechen von zwei unterschiedlichen Apps.

Die Onvif App kann nur gespiesene Kameras einbinden.

Die App von Reolink (siehe meinen Link ein par Posts zuvor) kann/sollte nach mir jede Reolink Kamera einbinden können.

Danke euch. Ich hab jetzt eine solarbetriebene Kamera von eufy (ohne homebase) und funktioniert auch ganz gut, kann bei abwesehwnheit und Nacht umstellen und bei „Person erkannt nachts“ auch in homey Aktionen ausführen wie Lichter blinkend usw.