Reolink Integration 2023?

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun ein paar Foren leer gelesen habe zum Thema Reolink und Integration mal eine Frage an euch:

Was ist der beste Weg sie in Homey zu integrieren? Und was ist die Grenze bzw was funktioniert nicht?

Vor allem:
Wie bekommt man am besten Alerts?
Kann man konfigurieren? zB das Cam Licht an und ausschalten?

Hat jemand das neue Webhook Feature bereits ausprobiert, das Reolink bei AI Anerkennung wohl als beta anbietet?

Ich habe gesehen, dass manche Reolink per home assist und mqtt einbinden… Hab nur iobroker. Wäre also direkt spannender…

Bin gespannt! Danke euch!

Simps

In diesem deutschsprachigen Beitrag wird u.A. über Reolink Kameras diskutiert. Reolink Kameras sind über die Homey App ONVIF Kamera integrierbar, wenn die Kamera ONVIF unterstützt. Auf dieser Seite kann man theoretisch nachschlagen, welche Kameras ONVIF unterstützen. Theoretisch, weil z.B. die Reolink E1 Pro, über die in dem Beitrag diskutiert wird, nicht gelistet wird. Weitere Infos zur ONVIF Kamera App findest Du im App Store oder im entsprechenden Foren Beitrag.

Alerts sollten kein Problem sein, ob man das Licht schalten kann weiß ich nicht. Allerdings ist der App Entwickler sehr aktiv und versucht, falls technisch möglich, Useranfragen/-wünsche umzusetzen.

Super, danke, ja die habe ich schon gelesen, da wollte ich absichtlich nicht hinposten, da es ja allgemeiner war. Es sieht danach aus, als ob man mal ein bisschen was ausprobieren kann. In IOBroker habe ich auch eine umfangereiche Integration gesehen. ONVIF bei Homey ist natürlich grossartig.

Ich nutze ebenfalls eine Reolink über die ONVIF App.

Leider kommen die Bilder ab und an Zeitversetzt an. Sprich, die Aktuelle Bewegung schickt das Bild von der Bewegung davor. Ich nutze es eher als Spielerei und Bewegungssensor.

1 Like

Ich bekomme die Cam einfach nicht eingebunden, im Sinne, dass Sensordaten wie Bewegung oder sowas kommen. Das Bild geht (braucht User Pwd und Token, daran liegts also schon mal nicht). Könnt ihr mal schauen, ob ihr sie auch so eingebunden habt, Ihr habt ja Reolink Cams? @schmucke @Undertaker

gehen bei euch die alerts? ich habe eigentlich nur reolink cams, die onvif unterstützen.


Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Mittlerweile hab ich die Reolink über HA angelernt.
Ich bekomme da 47 Entientäten, wovon ich die Meisten per Ronnys HA Community App in Homey importieren und dann auch verwenden kann:



Danke Dir, ne ich hab noch iobroker aber ich weiss, du bist begeistert vom homeassist. langsam muss ich es wohl auch mal ausprobieren. Es schien mir zu komplex und aufwendig, daher hab ich bisher nur iobroker für die Sachen die mit homey nicht gehen.

ONVIF müsste ja eigentlich im homey gehn…

Komplex, jein.
Zu 90% läuft HA bei mir als reiner Zuspieler für Homey. Anderseits hat sich HA schwer gemausert. Es ist bei vielen Dingen sehr einfach geworden, Automatisierungen zu erstellen. Man braucht kein Informatik Studium mehr dazu.
Wenn ich mal wirklich etwas nicht weiß, gibt es auch ein tolles deutsches HA Forum, wo dir sofort geholfen wird.

1 Like

hat ansonsten jemand versucht, reolink cams per onvif in homey einzupflegen?

Ich erinnere mich, dass ich anfangs auch Probleme hatte.

Ich habe den onvif Port geändert. (auf der Kamera und in dem device)

Ansonsten hat mir der Entwickler auch gut geholfen.

1 Like

Fall jemand Probleme mit der Integration hat: So gehts dann richtig:

Der Onvif-Port in der Reolink Kamera muss an sein (Netzwerk > Server), das ist der Port, den man beim Einrichten des Geräts angeben muss. Wenn die Kamera-Zeit synchronisiert wird (nach 20 Sekunden nach des Einlernens an den Homey) stimmt es erst Mal. Die Bilder kommen langsam, teils verzerrt, vermutlich ein Problem im Homey, habe ich mit anderen Cams auch. Ohne http (also ohne Verschlüsselung) gehts derzeit nich, muss man also auch in den Einstellungen aktivieren.

Wichtig ist, den Bewegungsmelder-Button auf on zu stellen. Es wirkt simple, aber man kapiert es nicht.