Neueinsteiger benötigt Unterstützung

Hallo liebe Community, ich bin durch Zufall auf den neu angekündigten Homey Pro gestoßen. Das Konzept (alles unter einem Dach) klingt sehr interessant. Allerdings möchte ich auf keinen Fall das nächste SmartHome System was nicht alles inzwischen in meinem Haushalt angesammeltes unterstützt. Leider habe ich mich schon einmal von einem Universal-System hinreißen lassen und auf die Versprechen vom Support vertraut und SmartHomeByHornbach angeschafft.
Nun soll es richtig werden und ich würde gern von euch wissen, ob ich auch alle meine Geräte mit dem neuen HomeyPro betreiben kann. Zum einen gibt es da eine Rollosteuerung mit Free@Home von BuschJäger. Zum anderen Philips Hue und das besagte Hornbach System. Bei Hornbach laufen Diverse Fibaro Fenster-, Rauch- und Wassermelder. Außerdem Sensative Fenstermelder und Rauchmelder von Abus und Trust und Aeotec repeater. Apps zu einigen habe ich ja im HomeyAppstore gefunden. Werden alle Melder dann Separat am Homey angemeldet? Eine Integration vom Hornbach Hub wäre ja nicht vorgesehen bzw. Quatsch. Außerdem möchte ich auch div. Eufy Kameras integrieren.
Soviel zu meinem fürchterlichen Durcheinander im SmartHome.
Ich hoffe mit Homey alles vernünftig zusammenführen zu können und würde mich riesig über eure Beratung freuen.
Danke vorab :pray:

Hallo Andy und herzlich wilkommen,
Durcheinander ? Du hast mein Smart Home noch nicht gesehen :rofl:.

Es gibt eigentlich nur eins deiner Geräte, was Probleme macht.
Deine Rollosteuerung Free@Home ist nicht kompatibel. Kannst du das System näher beschreiben ? Es gibt zwar eine Free Home App, aber keine Rollo oder Rollladensteuerung. Vielleicht könnte man es mit einem Umbau kompatibel machen, aber dazu müsste man die genaue Verkabelung kennen, dann könnte ein Schalter inkl. Roller Shutter helfen.
Du musst jedes Gerät einzeln anmelden.

Edit:
Ich hab mich gerade mal eingelesen. Free@Home ist leider nicht so frei, wie der Name verspricht. Es handelt sich dabei um ein Bus-System, vergleichbar mit KNX. Liege ich damit richtig, dass deine komplette Rollosteuerung mit einer Unterputz-Verkabelung angeschlossen ist ?
Du wirst da im Moment keine Chance haben, dass das System mit Homey funktioniert. Free@Home hat aber scheinbar eine API und es sollte eine Möglichkeit geben, es von aussen zu steuern.
Du kannst den Entwickler der App anschreiben, ob er seine App so modifiziert, dass deine Geräte unterstützt werden.

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort,
schön wenn alle sonstigen Geräte kompatibel sind . Beim Free@Home handelt es sich ein eigenständiges SmartHome System von ABB BuschJäger. Gesteuert werden die Rollotaster über ein eigens verlegtes Steuerkabel bzw. per WLAN. Ich vermute dass die Schalter an sich schon nicht in ein anderes System integriert werden können. Gehofft hätte ich auf eine passende App für die Integration. Sonst müsste ich vermutlich alle Schalter tauschen…
Die derzeitige App unterstützt wohl nur Lichtschalter und Thermostate. Vielleicht kommt da noch was.
Alles andere müsste also funktionieren? Das wäre super!

Ja, alles andere funktioniert.

Edit: nur mal so eine schnelle Idee für deine Schalter:

Das sind ja süße kleine Dinger :slight_smile: Auf jeden Fall eine Idee.

Ja, ist alle Unterputz. Werd den Entwickler mal anschreiben. Vielleicht finde ich Ihn ja hier in der Community.

Geh in die App. Ganz unten findest du die Angaben.

Vielen Dank

In Home Assistant lässt sich Free@Home mit deinen Anforderungen wohl integrieren.

Rein theoretisch könntest dann deine Rolladen über die Home Assistant Community App in Homey integrieren.

Das schau ich mir an! Danke

Dieser Thread wurde in die Kategorie “Fragen & Hilfe” verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.