Ich bekomm nicht alle Geräte rein...... fehlende Apps oder meine fehlenden Kenntnisse

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal am WE von einem Fibaro HC2 auf Homey Pro (early 2023) umgestiegen weil es mich genervt hat das Fibaro die Netatmo Anbindung einfach geändert und ohne Workaround nicht mehr ermöglicht.
Aber OK, programmieren (LUA und anderes) ist nicht mein Ding, ich bin eher der klicki klicki Typ mit der Maus und erfreu mich riesig an den Möglichkeiten der komfortablen Flows mit dem Homey.

Jedoch bekomm ich die Untenstehenden Geräte nicht eingebunden bzw. gibt es nicht die passende Apps mit denen ich dachte das es möglich wäre.
Habt ihr mir da eine Lösung, Hinweise oder Infos an wen man sich da wenden könnte?

  • AJAX Alarm System

  • Philips Luftreiniger der 4000i Serie (AC4236_10)

  • Meine 7 Steckdosen aus der Smart-Life bzw. Tuya App (lokale Keys habe ich)

  • Fritz Box 6591

  • reolink Kameras

  • Roborock S6 MaxV (über Xiaomi bekomm ich ihn rein aber nicht über Roborock! Das Problem ist, dass die aktive Kameraansicht nur mit der Roborock App möglich ist und nicht mit der Xiaomi App)

Tach Frank und herzlich wilkommen.
Du wirst bei Spezialitäten immer wieder auf das Problem stoßen, dass einige Geräte nicht mit Homey kompatibel sind. Dass passiert insbesondere am Anfang, wenn man noch nicht so tief in der Materie drin ist.
Bitte nicht böse sein, aber ich treffe vielleicht ein paar harte Aussagen.

Ajax ist eine Alarmanlage und hat mit smart Home nichts zu tun

Wie wird der Luftreiniger gesteuert ? IR Fernbeduenung ?

Es gibt Möglichkeiten Tuya einzubinden. Bitte erkundige dich in den Threads der einzelnen Apps. Ich würde aber zukünftig auf die Marke Tuya verzichten. Du schonst deine Nerven.

Was soll Homey hier für dich tun ? AVM smart Home Geräte steuern ?

Hier eine ähnliche Frage. Was soll Homey mit der Kamera anstellen ? Bewegungserkennung, Kamerastreams ?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Erwartest du, dass Homey den Kamerastream des Staubsaugers anzeigt ?

Hallo Undertaker,

das ist schon OK, ich bin ja froh wenn jemand reagiert und sein Wissen weiter gibt.

AJAX Alarm System:
Das es nichts mit Smart Home zu tun hat ist so nicht korrekt, auch AJAX bietet mittlerweile Steckdosen, Aktoren für Rollos und noch einiges mehr an. Nur eine API stellen sie nicht bereit.

Philips Luftreiniger:
Dieser hängt im WLAN und wird über das Smartphone gesteuert.
Bei Homey gibt es ja schon eine Philips Air App, aber mein Gerät wird damit nicht unterstütz.

Tuya und Smartlife:
OK, dann werden diese beim nächsten Black Friday durch die „Shelly Plug S“ ersetzt.

Fritz Box:
Ich dachte eigentlich nur man kann bei Home dann die Anrufliste darstellen oder bei verpassten Anrufen den LED Ring dauerhaft leuchten lassen. Gesteuert werden soll mit der Fritz Box nichts.

Reolink:
Das geht’s nur um den Kamerastream um diesen in der Homey App zu integrieren.

Roborock:
Nein, ich erwarte ausnahmsweise mal nicht das Homey den Kamerastream übernimmt.
Wenn ich den Sauger in die Xiaomi App hänge, kann ich den Sauger zwar in Homey einbinden, jedoch hat die Xiaomi App keine Möglichkeit den Kamerastream in der App darzustellen, somit ist die Kamera nicht nutzbar.
Hänge ich den Sauger in die Roborock App kann ich zwar den Kamerastream in der App nutzen, kann aber den Sauger nicht in Homey integrieren.

Ok, dröseln wir mal auf, zumindest bei diesen Themen, wo ich etwas weiterhelfen kann.

Ajax:
Ohne Api ist natürlich Scheiße… mit welchem Funkprotokoll ist Ajax denn unterwegs ?
Kannst du dir vorstellen, noch ein paar Euro auszugeben, um Ajax über einen Raspi einzubinden.
Ich weiß noch nicht, ob das geht, würde aber mal recherchieren.

Phillips Luftreiniger:
Ok, entweder du schreibst den ersteller der App an und bittest ihn das Gerät mitvaufzunehmen, oder ich versuche, ob über den Raspi was machbar ist.

Fritz Box:
Über Homey nicht machbar, aber vielleicht hab ich ne Idee.

Reolink:
Homey kann keine Kamerastreams darstellen. Snapshoots funktionieren, natürlich auch mit der Reolink.

Roborock:
Da hab ich überhaupt keine Ahnung davon. Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Tach Uwe,

mach Dir mal noch keine Arbeit wegen meinen Dingen, ich bin schon froh wenn Du mir Dein Wissen teilst was ich mal schnell abgreifen kann.

AJAX macht ihr eigenes Ding mit dem Jeweller Protokoll und ich muss sagen das machen die richtig gut. Mit dem System hatte ich nun in über 3 Jahren keine Probleme und die hauen immer neue Produkte auf den markt was in Ihrem System sehr zuverlässig und ohne Probleme funktionieren.

Ich schreib den Philips Air App Ersteller mal an, ob er da in der Richtung was tun kann.

Wenn Du zur Fritz-Box was im Portfolio hast nehm ich das, aber hau da nicht zu viel Energie rein für die spielerei.

Das mit den Snapshots bei der Reolink liest sich schon gut, aber wie das gehen soll weiß ich nicht.

Auf nen Raspi würd ich gerne verzichten, das ist nicht meine Welt.

Hab nen tollen Tag

Von Tuya habe ich zwar keine Ahnung, aber ein paar weitere Infos wären sicherlich hilfreich, z.B. um welche Modelle es sich handelt.
@Peter_Kawa ist ein Tuya-Experte und könnte Dir gegebenenfalls weiterhelfen. Vielleicht auch ohne die Nerven unnötig zu strapazieren.

1 Like

Ich bin halt von der Fraktion, geht nicht, gibts nicht :wink:.
Apropos geht nicht, über Home Assistant könntest du dein Ajax System integrieren und an Homey weiterreichen. Vielleicht werden der Pi und du, doch noch Freunde

Ich schaue gerade was mit dem Homey Pro als Gateway für Funk und IR so möglich ist. Für umfangreiche Auswertung und auch so was wie eine Fritz!Box scheint mir der Homey Pro aber nach meinem ersten Eindruck zur Zeit nicht unbedingt geeignet zu sein.

Ich spiele aber zur Zeit mit den Möglichkeiten rum, die der Homey Pro bietet. Ich nutzte als Hauptsystem zur Hausautomation selber IP-Symcon, dort werte ich die Fritz!Box umfassend aus und schalte dann bei Bedarf den LED Ring über die Web API des Homey Pro, siehe
ManagerLedring

Leider brauch die app ein update ich hatte das mit den anrufen hiermit gemacht. FritzBox Call Monitor App für Homey | Homey

Warum so umständlich? Vielleicht musst Du das aufgrund Deiner IP-Symcom Basis so machen, aber für „reine“ Homey User unnötig da es Build-In Flow-Karten zur Steuerung des LED-Rings gibt: Pulsanimation, Ladeanimation und Screensaver.

Wie gesagt, ich bin noch relativ neu und probiere noch den Funktionsumfang des Homey Pro 2023 aus, daher kann es schon sein, das ich manche Dinge vielleicht komplizierter mache als nötig. Ich lerne gerne dazu und mache Dinge an sich auch gerne so einfach wie möglich.
Das Problem was ich habe, ich habe bei einem Flow mit der Flow Karte lediglich die Auswahl bei “Bildschirmschoner einstellen auf” Spektrum, mehr steht mir nicht zu Auswahl. Daher nutzte ich die Homey API, da mir im Flow selber nicht mehr zur Verfügung steht bzw. ich einfach nicht weis wie ich im Homey Pro 2023 selber einen Bildschirmschoner erstellen kann.

Aber danke für den Hinweis, ich erstelle mir wohl erst mal einen Flow mit einer Pulsanimation mit der LED Karte, und trigger dann diesen Flow bei einem Event von extern, das reicht mir fürs erste auch so weit zur Anzeige aus.

Ich glaub Ihr redet an aneinander vorbei…
Fonzo schaut nur in den Einstellungen der App, da siehst Du wirklich nur Bildschirmschoner - Spectrum und Off. Das ist aber nur der Dauerzustand unabhängig von Flows.

Fantross hingegen redet über die Flows wo man sehr gut die Einstellungen der LED Signalisierung einstellen kann.

Was jedoch nicht wirklich funktioniert, wenn man in den Flows zur Signalisierung des LED-Rings noch eine Dauer dahinter hängt.

Ich glaube nicht das wir an einander vorbei reden. Mir ist schon klar, dass ich in einem Flow wie in der Grafik gezeigt z.B. eine Pulsanimation oder eine Ladeanimation einstellen kann und dann diesen Flow z.B. triggern, sobald die Fritzbox einen Anruf in der Anrufliste stehen hat oder bei irgendeinem anderen Event.

Mein Problem ist nur, dass dies für meinen konkreten Anwendungsfall bzw. meine persönlichen Anforderungen eben nicht geeignet ist. Sowohl die Ladeanimation als auch die Pulsanimation finden ja nur ganz kurz statt. Wenn ich genau in dem Moment nicht zufällig auf den Homey Pro 2023 schaue, bekomme ich auf dem Weg auch nicht mit, dass ein Anruf vorliegt, da die LED dann schon wieder aus ist, wenn ich mal dann auf den Homey Pro schaue.

Daher bleibt für meinen Anwendungsfall eben nur ein Bildschirmschoner übrig, da dieser dauerhaft leuchtet, bis ich diesen eben wieder deaktiviere. Das eignet sich dann auch zur Anzeige von einem Event, wenn man man nicht dauerhaft auf den Homey Pro schauen will.

Die Frage von Fantross bezog sich ja darauf, warum ich die API benutze. Das mache ich deshalb, weil ich eben nicht den Bildschirmschoner Spektrum benutzten will, den ich in der Flow Card auswählen kann, sondern einen eigenen selbst definierten Bildschirmschoner.
Ich habe aber bisher keinen Weg gefunden einen Bildschirmschoner in einem Flow einfach selbst zu erstellen und dann in der Flowcard auch benutzen zu können ohne den Weg über die API zu gehen.

Wenn es also einen einfachen Weg gibt, einen eigenen Bildschirmschoner zu erstellen, den ich bisher einfach übersehen habe, würde ich mich darüber freuen zu erfahren, wie das genau funktioniert.
Ich hatte eine alte App gesehen, die sich dem Thema Screensavers wohl annimmt, da Athom da wohl selber nichts zur Verfügung stellt. Leider funktioniert diese ältere App zu Bildschirmschonern aber nicht mit dem Homey Pro 2023.

Ich hatte bisher nur das gefunden Creating your own LED Ring animation.

Gibt es auch einen einfacheren Weg einen eigenen Screensaver zu erstellen, ohne dabei mit der API direkt hantieren zu müssen, oder gibt es dazu vielleicht sogar eine App für den Homey Pro 2023?