Welche Zwischenstecker nehmen?

Meinen ersten Shelly hab ich eigentlich aus Frust über ein nicht funktionierendes Zigbee Gerät gekauft. Ich war fast schon schockiert, wie einfach, preiswert und zuverlässig Smart Home sein kann.
Mein eigentliches Problem war dabei, dass egal welchen Shelly ich gekauft habe, er besser wie die Alternativen von Zigbee und Zwave war. Mittlerweile bin ich bei der nächsten Stufe. Ich ersetzte eigentlich noch funktionierende Zigbee und Zwave Geräte, wenn Shelly etwas passendes im Angebot hat. Ich bewege ich mich auf Gerät Nr 60 zu. Shellys sind furchtbar langweilig. Du richtest sie einmal ein und anschließend scheinen sie ohne weitere Wartung bis ans Ende aller Tage zu funktionieren :man_shrugging:.
Sie machen Firmware Updates selbst, sind beispielsweise an Homey und HA gleichzeitig anmeldbar, haben zum Teil Akkus, durch Wlan eine heftige Reichweite und sind sogar noch steuerbar, wenn Homey ausfällt.
Ich sag ja, langweiligere Geräte gibt es nicht. Die Shellys sind überhaupt nichts für Leute, die nur unter Druck gute Ergebnisse erzielen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

2 Likes