Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Die Verzögerung beträgt maximal 180 Sekunden.

Danke für die Info!

Was mir noch nicht ganz gefällt ist,dass in der Geräteübersicht die eingestellte Temperatur und nicht die tatsächliche oder besser direkt beide angezeigt werden.

Ansonsten funktioniert alles super.

Beim Hornbach System hatte ich anfangs Probleme mit Regeln, weil das Thermostat zu Beginn auf Regeln nicht reagiert hat.

Das teste ich die nächsten Tage mit Homey.

Und noch ein Update zu den Regeln.

Auch die Regeln funktionieren mit der Beta problemlos.

Hab für 6:00 Uhr die Temperatur auf 22 Grad gestellt, das Thermostat wird dann zu dieser Zeit umgestellt und fängt ab 6 Uhr an zu heizen. Je nach Raumgröße kann das dann natürlich etwas dauern.

Für mich habe ich somit ein gut funktionierendes Thermostat gefunden und werde jetzt weitere Räume damit ausstatten.

1 Like

Das ist prima.
Was schön von dir wäre, wenn du uns weiter berichtest, ob bei Updates der App, Funktionen dazu kommen und ob das dann auch reibungslos klappt.

was aktuell noch fehlt sind UND Abfragen auf das Thermostat…ich hoffe die folgen noch.

Bei WENN sind folgende Auswahlen möglich:

1 Like

Habe mir auch mal eins bestellt. Dann fliegt das Fibaro Heat Controller, welches momentan über HA integriert ist, raus.

1 Like

Das ist glaube ich ein Homey Thema, bei allen Thermostaten wird der Set-Point angezeigt. Auch bei anderen Herstellern

Richtig. Homey zeigt die Zieltemperatur an. Zusätzlich wird blau/rot angezeigt, ob gekühlt oder geheizt wird - also ob die Ist-Temp. über oder unter der Zieltemp. liegt.

Ja, mein Sohn saß beim einrichten dabei und sein Kommentar:“Cool Papa, du hast die Heizung in eine Klimaanlage umgebaut!” :slight_smile:

Für mich ist die SetPoint Anzeige soweit in Ordnung, da ich und vor allem meine Frau mehr über Google Home bedienen, dort wird beides angezeigt.

Wenn man in das Gerätemenü reingeht (Kachel lange drücken), dann sieht man ja auch beide Temperaturen, finde ich aber auch umständlich.

Hier wird gezeigt, wie man sowohl die Soll- als auch die Ist-Temperatur auf der Kachel anzeigen lassen kann.

Würde das denn auch noch funktionieren mit Alexa?

Ich habe es zwar selbst so nicht mehr in Betrieb, aber ja, das würde noch funktionieren.

Danke Dir. Ich probiere es mal aus.

@Jarek_J, von der POPP App gibt’s eine neue Test-Version mit zusätzlichen Funktionen für das POPP Smart Thermostat. U.A. eine separate Fenster offen Erkennung per externen Tür-/Fenstersensor und einen Ökonomisch- bzw. Komfortabel-Modus.
Damit mit alle neue Funktionen aber einwandfrei funktionieren, muss das Thermostat gelöscht und wieder neu hinzugefügt werden.

1 Like

Das Update hatte ich gestern gesehen und schon den Support belästigt und die Infos dazu bekommen :slight_smile:
Habe wahrscheinlich heute oder morgen etwas mehr Zeit um es mal durchzutestesten.

Hier der Ausschnitt aus der Mail:

Kurz zur Erläuterung:

Heizmodi:
Komfortabel: ermöglicht das schnelle Aufheizen von Räumen nach Ändern der Temperatur.
Ökonomisch: Das Thermostat steuert das Ventil so, dass die Raumtemperatur sich langsam erwärmt. Dies ist energieschonend, dauert aber deutlich länger.

Fenster auf Funktion: gibt Ihnen die Möglichkeit, mit einem externen Sensor das Thermostat in dem Fenster auf Modus zu versetzen. Das bedeutet, das Thermostat regelt automatisch zu, bis der Status sich wieder ändert.

1 Like

Neue Test-Version erhältlich, u.A. mit der Möglichkeit ein Temperatur-Offset anzugeben.

Wie darf man das verstehen? Über Popp-eigene Steuerung oder selbst per Flow über z.B. einen Aqara-Fenstersensor?

Die Verknüpfung zwischen Thermostat und Fenstersensor muss per Flows realisiert werden:

Wird das Fenster geöffnet, dann sollte das Thermostat das Heizungsventil selbstständig schließen. Wird das Fenster wieder geschlossen, dann sollte das Thermostat das Heizungsventil wieder öffnen:

So hab ich es zumindest verstanden, aber noch nicht ausprobiert.

Im Gerätemenü wird der Fensterzustand auch noch visualisiert:

1 Like

POPP Smart Thermostat Zigbee wird jetzt offiziell in allen Homey Versionen unterstützt.

1 Like

Sind die Flows oben so korrekt, damit das Thermostat, je nach Fensterzustand, selbstständig schließt bzw. wieder öffnet? Oder muss man noch weitere Flows mit den Aktionskarten Fenster wurde geöffnet und Fenster wurde geschlossen erstellen, um damit die Temperatur einzustellen?

Beispiel

Wenn…
– Fenster wurde geöffnet
Dann…
– Die Temperatur setzen 10 °C