Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Das Problem kenne ich aber nur von Varta. Derzeit habe ich die Active Energy von Aldi drin. Die scheinen sich besser zu schlagen. Vor vier Wochen gewechselt, 12% Verlust bisher. Unterschied zu dir, mein Intervall steht auf 90 sec.

Ich würde gerne meine Heizungen durch Heizkoerperthermostate regulieren.

So arg viel an Auswahl finde ich jetzt nicht bei Homey. Tado ist super teuer, Danfoss gibts irgendwie nicht mehr. Eurotronics comet und spirit irgendwie auch nicht.

Ich suche was guenstiges. Auf Amazon gibt es mega viel Auswahl, Zigbee und Wifi, aber nichts ist bei Homey als App angeschlossen habe ich den Eindruck.

Wer kennt sich denn da aus?

Danke für eure Hilfe.

Das Popp Zigbee soll in den nächsten Tagen/Wochen in der App verfügbar sein.
Das Thermostat kosten dann ca. 50 € pro Stück.

Auf die Umsetzung warte ich schon ganz gespannt!

Das kannst du auch. Ich hab schon ne Weile ein Danfoss Ally in HA am Laufen. Da kann jedes Zwave Thermostat den Hut nehmen. Meine Lieblinge sind aber weiterhin die Shelly TRV`s. Die werden von Update zu Update besser und funktionieren mit Homey und HA.

Die kosten ja über 70 € das Stück :frowning:
Ich hab noch 11 Heizkörper die versmartet werden wollen…
Gibts da auch was von Ratiopharm?

Klar gibt es da was. Du musst allerdings Abstriche im Komfort machen und die Einrichtung ist nicht jedermanns Sache:

Kann ich dann aber in Homey und auch in Google Home die Temperatur individuell einstellen, wie bei jedem anderen Thermostat oder muss ich auf etwas verzichten?

Überlege gerade mich wirklich mit dem Thema HA zu beschäftigen, um bei den Thermostaten etwas zu sparen…die Menge macht da schon einen Unterschied

Jein.
Bei Google Home kann ich dir gar nicht weiter helfen, da ich es nicht benutze.

Homey kann die Zigbee Thermostate aus HA nicht importieren. Du musst dir mit einem Trick behelfen.
In HA kannst du sogenannte Scripte anlegen. Das Script führt dann beim Aufrufen einen Befehl aus.
Als Beispiel schaltet ein Script das Thermostat auf 21 Grad, ein weiteres Script schaltet auf 20 Grad und so weiter. Du musst für jede Temperatur ein Script anlegen. Wenn wir aber ehrlich sind, kommt man gut mit 4-5 Temperaturen aus.
Diese Scripte kannst du mit der Home Assistant Community App in Homey importieren und auch mit Flows auslösen.
Das ist natürlich nicht so comfortabel, wie einfach an einem Homey kompatiblen Thermostat zu drehen und macht Arbeit das Ganze einzurichten. Ich würde nicht gleich 11 Thermostate kaufen, sondern es mit einem mal ausprobieren.
Wenn du ein Plug and Play Thermostat möchtest, wirst du um Homey kompatibele Thermostate nicht herum kommen. Du musst ja nicht alle auf einmal kaufen.

1 Like

Ok, dann habe ich es jetzt richtig verstanden. DANKE!

Ich denke ich warte noch etwas bis Homey und Popp mit dem Zigbee Thermostat fertig sind und dann kaufe ich erst die wichtigsten Räume.

Hi @Jarek_J, probier mal bitte die App-Testversion aus. Mit dieser Version wird das POPP Zigbee Thermostat erstmalig unterstützt, allerdings noch in einer Beta-Phase. Lt. Info werden auch noch nicht alle Funktionen unterstützt.

1 Like

Bin begeistert, Test geht direkt nach Feierabend los.

Dann kann mein Hornbach System.wieder zurück in den Karton :slight_smile:

Mal nicht ganz so euphorisch. :wink:
Die Reaktionszeiten sollen auch noch nicht ganz so toll sein.
Aber ich bin gespannt, was Du (hoffentlich) berichten wirst.

Ich hab eben versucht das Danfoss Ally über die Popp App zu verbinden. Trotz, dass es das baugleiche Gerät ist, wird das Ally als unbekanntes Gerät eingebunden. Da gibt es wohl Unterschiede in der Firmware. Also zurück auf HA. Ich bin gespannt, wie sich das Popp schlägt.
Interessant wird die Reaktionszeit sein. Es gibt Berichte, dass es sehr träge sein soll. Beim Ally kann ich mich nicht beklagen. Nach Änderung der Temperatur, spricht das Thermostat nahezu in Echtzeit an. Warum sollte das Popp also träger sein ? Mit ein paar guten Duracell, hält das Ally ca. 6 Monate durch ( ca. 6 Temperturänderungen proTag)

Wo finde ich eine Möglichkeit dem Entwickler eine Rückmeldung zu geben?

Das Verbinden hat sofort geklappt und in der App wird mir das Thermostat angezeigt, aber auf dem Thermostat sehe ich, dass es noch im Verbindungsmodus ist.

Die Temperatur wird schon mal gut wiedergegeben, wegen der Anzeige Kopplungsmodus weiß ich aber nicht ob die Wunschtemperatur übertragen wird.

Und es wird geheizt, obwohl ich die Temperatur runter gedreht habe. Regeln am Thermostat leider nicht nicht möglich…
Infos gehen gleich raus und das Thermostat wird wieder am anderen System hängen.

Versuch mal den “Management Modus” zu verlassen (keine Ahnung was das ist und wie das geht… :man_shrugging:t3:), dann solltest Du das Thermostat auch regeln können.

1 Like

Wenn du mal kurz die Batterien aus dem Thermostat entfernst, sollte es sich wieder automatisch am Zigbee Netz anmelden. Lass dann eine Kalibrierungsfahrt machen und berichte, ob es danach funktioniert.

Ich glaube das war mein Fehler.
Hab nach dem Anlernen die Taste lange gehalten und bin damit aus dem M Modus ausgestiegen.

Jetzt kann ich die Temperatur in der Homey App regeln und am Thermostat. Scheint soweit alles gut zu sein.

Die Temperatur von Homey an das Thermostat wurde sofort übertragen.

Bei einer Änderung am Thermostat, wurde die Temperatur nicht sofort zu Homey übertragen.
Bin jetzt nicht mehr zuhause und kann den Weg später noch mal genauer untersuchen.

Homey erkennt das Gerät anhand der ID. Danfoss Ally hat eine andere als POPP diese ist nicht hinterlegt. Dadurch wird das Gerät nicht erkannt.