Hot oder Schrott?

HOT ODER SCHROTT

Moes TRV Zigbee Thermostat für 16 Euro
41XFU3bXgnS.SL500

Ein Thermostat für 16 Euro ?
Ja, das Moes TRV Zigbee Thermostat gibt es im Moment für knapp 16 Euro bei Ali.
Das kann ja nur Müll sein und außerdem ist es nicht mit Homey kompatibel.
Das Problem Homey und Zigbee Thermostate ist immer noch eine never ending story. Trotz einigen hervorragenden Zigbee Alternativen, gibt es bisher kein einzigen Zigbee Wärmespender, der mit Homey funktioniert. Selbst der Platzhirsch Danfoss Ally, wird weiterhin von Enschede ignoriert.
Ich bin in der glücklichen Lage, Zigbee Thermostate über HA anzumelden und sie dann per MQTT über Homey zu steuern.

Was das Thermostat in Verbindung mit der Tuya Bridge kann, interessiert mich nicht. Was kann es ohne die Bridge ?
Für 16 Euro war ich doch beim Auspacken sehr überrascht. Die Überwurfmutter ist aus Metall. Nach dem Einlegen der 2x AAA Batterien, führ das Thermostat sofort hoch. Die Digitalanzeige ist sogar gut ablesbar und Symbole werden in verschiedenen Farben angezeigt. Die Kalibrierung erfolgt automatisch.
HA brauchte keine 5 Sekunden, um das Thermostat zu erkennen und einzubinden. Wie aber erwartet, stehen nur 3 Entientäten (Funktionen) zur Verfügung.

  • Batterie
  • aktuelle Temperatur
  • soll Temperatur

Da Homey durch die fehlende Option keine Thermostate importieren kann, arbeite ich hier mit einem Trick. Das hört sich zwar kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.

Optional könnt ihr euch die Werte des Thermostaten holen:
Zuerst erstelle ich mit der MQTT Hub App ein neues MQTT Device.
Anschließend gehe ich in die erweiterten Einstellungen/Topics und hole mir die soll und ist Temperatur von HA.

{
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
   "stateTopic": "homeassistant/climate/heizung_bad_980310fe_thermostat/temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Target temperature"
 },
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/heizung_bad_980310fe_thermostat/current_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Measure temperature"
  }
}


Damit das funktioniert, müsst ihr die Namen des Thermostaten mit euren eigenen ersetzen.

Die Steuerung.
Unter HA erstellt man sich Scripte mit seinen Wunschtemperaturen.
Hier ein Beispiel:

Diese Scripte lassen sich über die HA Community in Homey importieren und dann in Flows verwenden. Ich habe solche Scripte für 8, 16, 21 und 26 Grad angelegt.

Jetzt zur eigentlichen Funktion über Homey. Wird ein Script ausgelöst, reagiert das Thermostat trotz Umweg über HA sofort. Es beginnt zu heizen und die optionale Rückmeldung funktioniert auch und ändert die Temperaturen.
Das Umschalten der Soll-Temperatur wird auch verzögerungslos umgesetzt. Die gewünschte Soll-Temperatur wird recht zuverlässig im Raum gehalten.
Die ganzen Zusatzfunktionen sind nur über die Tuya Bridge möglich.
Wer also richtig sparen will und keine, meist auch unsinnigen Funktion braucht, kann durch etwas gebastel für 16 Euro ein voll funktionstüchtiges Thermostat erwerben.

Wir hoffen mal, dass irgendwann Tuya Thermostate in die Tuya Zigbee App integriert werden. Dann ist das Einbinden solcher Thermostate ein Kindergeburtstag.

…für den Preis: ABSOLUT HOT

1 Like