Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Sollte so passen. Das Thermostat regelt im Fenster offen Modus automatisch zu bis der Status beendet wird oder der Frostschutz eingreift.

1 Like

Hier ein Screenshot aus meinem Test.
Einmal das öffnen der Terassentür mit Kontaktschalter, sowie dazugehörigen Flow und einmal das öffnen des Fensters über der Heizung:

Moin,
also, ich bin mit denn Eurosprit nicht so recht zufrieden.
Sind alles alte Silberkappen und haben schon beim homee rumgezickt.
Habe schon einen “weg mit Plugs als zwave Kette” gelegt - die Spirits nehmen lieber den direkten schlechten weg zum homey.
Wenn ich dann mit Hand in der App nachregeln will, kommt meist Netzwerkfehler - obwohl in der Liste nicht unknow steht …

So sieht das fast jeden Tag aus …

Zugegeben, ich bin schon immer ein Spirit-Hasser. Die Dinger haben weder auf homee, Homey noch in HA richtig funktioniert. Flirs sei Dank !
Zeitweise hatte ich sogar billigste Tuya Thermostate über HA am Laufen. Selbst dieser China Mist hat besser funktioniert. Ich empfand es damals als zutiefst befriedigend, die Eurotronics der Wertstofftonne zu übergeben.
Nun, den einzigen Rat wo ich dir geben kann: Sobald es dein Budget zulässt, kauf dir Thermostate die funktionieren und verschenk die Spirits im homee Forum. Die Jungs bei homee haben eh schon große Sorgen und sind unzufrieden. Bei denen kommt es auf ein paar weitere Probleme nicht mehr an.
…merkt man, dass Spirits und homee ein rotes Tuch für mich sind ?

Jetzt mal ernsthaft. Die Spirits funktionieren nur ausreichend, wenn sie direkt mit Homey verbunden sind und nicht repeatet werden. Sobald ein Hop dazwischen ist, geht das Drama los.

Moin,
versuche schon 1h den Spirit in der Küche anzulernen … :nauseated_face:
Was hälst Du von den zigbee-Popps ??

Ich glaube der homee merkt das er bald gehen muss. :crazy_face:
Die letzten Tage waren wohl zu viel für Ihn - fast alle Geräte weg, zig homeegramme gelöscht - das geht nicht spurlos an ihm vorbei.
Nun kommt er aus dem blinkern nicht mehr raus …

@DirkG

Ich glaube Dirk hat einen davon im Einsatz.
Meine Erfahrung ist die, dass jedes Zigbee oder Wlan Thermostat, besser wie die Zwave Konkurrenz ist.

OK,
da wären für mich nur Shelly TVR (65€) und der Popp (60€) -
eigentlich wären mir die shelly ganz lieb - die 5€ machen den Kohl nicht fett.
Wollte erst mal 2 Stück kaufen.

ups. die Shellys werde wohl noch nicht unterstützt ??

Ja, ich habe das POPP Smart Thermostat im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ein paar Posts höher sind auch ein paar mehr Infos dazu.

Wie kommst Du darauf? Doch, die werden unterstützt, @Undertaker hat diese im Einsatz.

…und wie die unterstützt werden. Ich hab nur noch die TRV im Einsatz.

Ah, habe die Liste nicht ausgeklappt und nur die bunten Bilderchen gesehen … :man_facepalming:t3: :rofl:

Und wie ist die Batterie Laufzeit? Bei meinen Danfoss muss ich die in der Heizperiode, so alle 6-8 Wochen tauschen und das nervt.

Und in Homey werden diese dann in der Shelly App als anderes WLAN Gerät eingebunden?

Ich probiere gerade die “Panasonic eneloop pro” - mal sehen wie lange die halten.

Da teste ich schon gar nicht mehr. Verschiedene Hersteller probiert, bei den guten Marken halten sie dann so acht Wochen.

Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken mir Tado oder Netatmo zu holen. Im Sale gibt diese auch an und an mit 3/4 Thermostaten für 300€. Preislich sind sie dann gleich mit den TRVs.

Die TVR haben auch einen internen Akku ??
Wie läd man die auf?

USB type C (>2A)

@Undertaker in den TRVs sind ja 18650er verbaut. Kann man diese bei Bedarf wechseln?

Die Teile hier …
Aber fest eingebaut …
Wenn ich die 2x12€ noch dazu rechne ist das ein guter Preis.
Bei Pollin mit NLG 130€

Smarthome= ein Fass ohne Boden … :frowning:

1 Like

Der Shelly braucht gar keine Batterien. Er hat einen eingebauten Akku, der zwei Heizperioden halten soll. Geladen wird der Shelly per Micro-USB. Bei mir zeigten die Shellys nach einer Heizsaison noch um die 60% Restkapazität.
Nein, der Shelly wird nicht als anderes Wlan Gerät eingebunden. Über die Homey Shelly App, wird er als ganz normales Thermostat integriert:




Hmm mehr Auswahl habe ich nicht.

sicher Wifi-Device

werden die noch mal billiger - man soll ja antizyklisch kaufen … ??