Netatmo Valve verbindet nicht (ohne bridge)

Ohne für Athom in Bresche springen zu wollen, ich habe noch nirgends gelesen oder in keinem Video gesehen, dass Athom dies jemals versprochen hat.

Aktuell ist es einfach auch nicht möglich. Aufgrund diverser Gründe, z.B. Sicherheit, Know-How, Umsatz (Benutzer werden gezwungen deren Bridge zu kaufen), veröffentlichen einige Hersteller ihren Programmiercode nicht, mit dem deren Geräte via Bridge kommunizieren. Außerdem ist es auch durchaus möglich, dass diese Hersteller einen eigenen Funkstandard nutzen. Ein SmartHome Gateway, was mit “allen” smarten Geräten kompatibel sein sollte, müsste also möglicherweise zig diverse Funkchips verbaut haben.
Damit die Hersteller aber keine eingeschränkte Insellösung verkaufen, was möglicherweise Kunden vom Kauf abschrecken könnte (= geringerer Umsatz), wird vom Hersteller eine s.g. API (Application Programming Interface) zur Verfügung stellt. Diese API ermöglicht es anderen Herstellern mit der Bridge zu kommunizieren, welche die Befehle wiederum an die herstellereigenen Geräte weiterleitet, bzw. andersherum.
Ob sich das durch Matter und Thread andern wird, bleibt abzuwarten.

Edit

Hier mal ein aktuelles Beispiel, warum aktuelle Aqara Geräte (noch?) nicht mit mit anderen “offenen” SmartHome Gateways richtig funktionieren. Der Hersteller schiebt, aus welchen Gründen auch immer, einfach einen Riegel davor:


Bei dem Thermostat solltest Du auch darauf achten, welchen Funkstandard Du nutzen möchtest. Für Zigbee und Z-Wave Thermostate muss z.B. bereits ein entsprechendes Netzwerk vorhanden sein. Letztlich gilt das im Grunde auch für WLAN Thermostate. Kein Empfang = kein Nutzen!

Ich habe seit gut einem Jahr das POPP Smart Thermostat (Zigbee) im Einsatz und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Reaktionszeit liegt bei bis zu 30 Sekunden, ist für mich für den Einsatzzweck aber irrelevant. Die Batteriekapazität liegt nach ca. 13 Monaten noch bei 61 % (2 Stk. AA Batterien), allerdings wird das Thermostat rel. selten verstellt. Sollten die Batterien irgendwann leer sein, werde ich mal Eneloop Pro Akkus ausprobieren.
Das Thermostat hat auch diverse Funktionen, welche für mich aber auch größtenteils irrelevant sind. In diesem Thread hatte ich schon mal ein paar Screenshots gepostet.