Hallo Zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Heizungsthermostaten samt externen Temperatursensoren (für IST-Temperatur), welche sich direkt in Homey einbinden lassen ohne eine weitere Bridge zu verwenden.
Aktuell ist bei mir Zigbee und WLAN sehr gut ausgebaut. ZWave könnte ich ggf. erweitern.
Erst waren die tado v3+ Heizungsthermostate meine erste Wahl, hier muss aber laut Forum die Bridge von Tado benutzt werden + die Aqara Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensoren.
Welche Alternativen gibt es aktuell? Die Shelly TRV gibt es ja leider nicht mehr und das Nachfolgemodell soll auch nicht der Hit sein …
Zusammengefasst
neues Heizungsthermostat (Zigbee oder WLAN)
externen Temperatursensor für Ist-Werte (gerne ohne Display das von Aqara)
Fensterauferkennung soll z.B. über Fibaro, Shelly etc. ans Homey und das Thermostat weitergegeben werden
Viele Foreneinträge habe ich mir schon durchgelesen, aber einen aktuellen Stand für 2024 habe ich nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich hier auf den neusten Stand bringen, so langsam verliert man nämlich den Überblick
Ich kann dich auf den neusten Stand mit dem Shelly TRV BLU bringen.
Du brauchst mindestens ein BLU Gateway (USB-Stick, bei Kauf dabei)
Externer Temperatursensor mit dem Shelly H&T BLU möglich.
Fenster auf Erkennung mit dem Shelly BLU Fensterkontakt möglich
Der Hit ist das wirklich nicht. Entweder Shelly ändert seine Firmware oder du kaufst dir gebrauchte Wlan TRV’s. Wieviel Gülle müssen die Ingenieure bei Shelly im Schädel haben, so ein Kracher Thermostat wie das Wlan TRV einzustellen ?
Das heißt das TRV BLU Gateway (USB Stick) muss irgendwo eingesteckt werden und brauche ich nur zum Anlernen?? Anschließend kommunizieren die über WLAN?
Bei mir lohnt sich nur WLAN und Zigbee. Zwave Netz könnte ich ggf. ausbauen.
Optisch fande ich die Tado am schönsten, aber da muss man ja leider die Bridge nutzen. Als Ist-Sensor würde ich gerne die Aqara Sensoren nutzen, da die unauffällig sind.
Nein, das neue TRV kommuniziert über Bluetooth mit dem Gateway. Das Gateway (Stick) selbst ist ans Wlan angemeldet. Der Stick muss permanent eingesteckt bleiben, kann aber mehrere TRV’s ansteuern, sofern sie in Reichweite sind.
Ich persönlich verwende die Wlan TRV’s. Ich hab mir davon noch ein paar auf Reserve besorgt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das das beste, jemals gebaute Thermostat ist.
Ich hab mal ein Danfoss Ally zum Testen gekauft. Was soll ich sagen, netter und teurer Versuch, ein Thermostat zu bauen. Würde ich nicht kaufen.
Ansonsten hätte ich bei Bedarf ein echtes Problem, mir ein neues Thermostat zu suchen, obwohl ich nur 3 Kriterien habe.
-schnell, externer Temperatursensor möglich, Fensterkontakt möglich
Wie gesagt, ich bin da der falsche Ansprechpartner. Wo ich damals erfahren habe, das Shelly den TRV Wlan einstellt, hab ich mir gleich nochmal 5 neue besorgt. Bisher hab ich leider keinen Thermostat gefunden, der nur annähernd diese Funktionen hat. Das viele Leute meiner Meinung sind siehst du an den irrsinnigen Preisen für gebrauchte Exemplare.
Wenn du fündig wirst, bitte sag mir bescheid. Ich soll noch bei einem Kumpel 7 Thermostate installieren. Bisher hab ich mich geweigert, weil es nichts gescheites auf dem Markt gibt.
Danfoss und POPP haben bzw. hatten sowohl Z-Wave als auch Zigbee Thermostate, wobei das POPP Z-Wave Thermostat bereits schon seit längerer Zeit aus dem Programm genommen wurde.
Ich habe das POPP Smart Thermostat geschätzt seit fast 2 Jahren selber im Einsatz und bin auch ganz zufrieden und hatte bisher auch keine Probleme.
Eine direkte Verbindung mit einem externen Temperatursensor wie es z.B. bei dem Fibaro Heat Controller der Fall ist, ist allerdings nicht möglich. Allerdings kann man die intern gemessene Temperatur um +/- 2.5 °C anpassen. Des Weiteren kann man zwischen “Ökonomisch” und “Komfortabel” wählen, eine Kindersicherung aktivieren und das Display um 180° drehen. Die Reaktionszeit liegt bei mir bei max. 30 Sekunden.
Das Thermostat Ally (Zigbee) von Danfoss ist vermutlich identisch mit dem POPP Smart Thermostat, genauso wie es mit dem Danfoss LC13 (Z-Wave) und dem POPP Heizkörperthermostat (Z-Wave) der Fall ist bzw. war.
Danfoss bietet allerdings zusätzlich noch den Ally Raumsensor an. Wie und ob diese direkt miteinander kommunizieren, kann ich allerdings nicht sagen.
Wie bereits erwähnt bin ich mit meinem POPP Smart Thermostat zufrieden, hatte bisher als Vergleich aber nur die alten Danfoss LC13 (Z-Wave) und den Heat Controller von Fibaro.
Das Danfoss LC13 würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Zwar spielt für mich die Reaktionsgeschwindigkeit nicht so eine große Rolle wie für @Undertaker, zumal wir jetzt nur noch einen Handtuchheizkörper im Bad haben und die Räume ansonsten mit einer Fußbodenheizung ausgestattet sind, aber die Reaktionsgeschwindigkeit vom LC13 war mehr als schlecht, zum Teil 5 Minuten und länger.
Den Heat Controller von Fibaro habe ich an meinem HP19 nie nicht richtig ans Laufen bekommen, obwohl ich mehr als ausreichend Z-Wave Aktoren verbaut habe. Allerdings hatte der HP19 scheinbar generell Probleme mit einigen FLiRS Geräten. Ob der Heat Controller jetzt mit dem HP23 problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe bisher aber keine Posts mit Problemen gesehen, was natürlich keine Garantie ist. Ein Nachteil vom HC könnte natürlich das fehlende Display sein. Ansonsten fühlte sich der HC sehr wertig an.