Welche Heizungsthermostate ohne ext. Bridge Ende 2025?

Du meinst den Wlan Access Point ? Die wollte ich auch nicht wirklich. Ich hab zwei Unifi AP’s, die schlagen die Shellys um Meilen.

Ich benutze die Cloud gar nicht. Ich hab ein eigenes VPN, das diese Shelly Option überflüssig macht.

Ich hab RPC nicht an. Die BLU Gateways funktionieren bei mir trotzdem.

Mach dir mal im Punkt Sicherheit nicht so viele Gedanken. Ich hab keinen einzigen Shelly mit Passwort geschützt. Wenn jemand dein Netzwerk angreift, sind die Shellys dein kleinstes Problem.

1 Like

Hi @Undertaker jetzt habe ich noch 3 Fragen:

Einer der TRV reagiert nicht immer. Homey quitiert zwar, dass die Zieltemperatur geändert wurde, am Thermostat hat sich aber tatsächlich nichts getan. Keine Ahnung warum. Ich habe manchmal das Gefühl, das Thermostat “springt zurück”.

Ich dachte an eine schlechte Verbindung. In der App steht Verbindung “sehr gut”. Kann es sein, dass das “nur” die Verbindung zum Gateway ist und nicht zum Thermostat? Kann man die Verbindung zum Thermostat “messen”?

Das Thermostat ist doch einiges weg vom Gateway. Macht es Sinn ein Gateway nachzukaufen und in der Nähe zu installieren?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die anderen Bluetooth Gateways (für Fenstersensor etc) auch im Mesh die Thermostate steuern können. Das scheint definitiv nicht zu sein, oder? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es ein extra System für die Thermostate gibt und das nicht gleich mit den Sensoren läuft.

Lieben Dank für Aufklärung meinerseits und ein frohes Fest!

Die Verbindung kannst du leider nicht messen. Ja, mit sehr gut ist die Verbindung von Gateway zu Wlan gemeint.

Unbedingt. Das ist wie bei Repeatern. Zu viel geht nicht.

Nein, die Gateways für BLU Sensoren und TRV’s sind unterschiedlich. Warum es verschiedene Gateways gibt, kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich hat ein Ingenieur erst gebastelt und dann überlegt. Es lässt sich aber das TRV Gateway auch für BLU Sensoren benutzen, zumindest wird das so bei mir angezeigt.

1 Like