Moin Gemeinde,
ich habe mir die recht neuen Matter Aktoren von Warema (Xeenos Go Aktor Jalousie Plug | WAREMA) zugelegt und berichte kurz über die Erfahrungen:
Kurz, gesagt: Das war so problemlos, dass man das locker alleine hin bekommt (natürlich nur als ausgebildeter Elektriker!), sofern man an Aktoren dran kommt . EInfach den alten Aktor entfernen und den neuen anstecken. Der Matter-QR-Code findet sich allerdings nur auf den Produkten selbst, so dass man ihn vorsorglich fotografieren sollte. Nach Anschluss befindet sich der Aktor 15m im Anlernmodus.
Anmeldung erfolgt im Homey Pro ohne App. Auch das lief ruckizucki.
Es werden folgende Karten angeboten:
WENN
DANN
Zur Steuerung verwende ich die IKEA Bilresa Zwei-Knopf-Button mit folgendem Flow:
Einfache Klicks fahren die Jalousie ganz nach oben oder unten. Lange Klicks fahren die Jalousie so lange, wie gedrückt wird. Das funktioniert so spontan, dass ich darüber auch den Neigungswinkel gut verstellen kann. Zusätzlich habe ich mir noch einen Doppelklick auf die eine Taste gelegt, wenn ich laufende Jalousie vorzeitig anhalten will und einen für einen festen Neigungswinkel von 30%.