Alexa Skill: Kann Jalousien seit 4.11.2025 nicht mehr steuern

Wenn ich die Jalousien steuern möchte antwortet Alexa z.B.: Der Skill für Jalousie Wohnzimmer wurde nicht aktualisiert um die neueste Version von Alexa zu unterstützen. Ab dem 4. November kannst Du dieses Gerät nicht mehr mit Alexa verwenden.

Die Jalousie ist von iobroker via Matter in meinem HP2023 eingebunden und lässt sich dort problemlos steuern.

Hat noch jemand diese Meldungberhalten?

Fragende Grüße

Hallo Gunnar und herzlich willkommen.

Ich benutze zwar weder IO Broker noch die Jalousie, aber es gibt einen Trick, falls Alexa blöd wird.

• Erstell in Homey zwei virtuelle Steckdosen und such dir ein schönes Bildchen aus
  • Benenn die Steckdosen jetzt mit Jalousie rauf und Jalousie runter.
  • Jetzt lass Alexa nach neuen Geräten suchen
  • Schreib zwei Routinen in Alexa. Wenn, Stimme: einen beliebigen Satz. Dann schalte Steckdose Jalousie ein an. Pause 5 Sekunden Dann schalte Steckdose aus
  • Das Ganze machst du auch mit der 2. virtuellen Steckdose.

Was passiert jetzt ? Sobald du einen deiner beiden Sätze sagst, wird jeweils die virtuelle Steckdose in Homey ein- und wieder aus geschaltet. Diese Steckdosen kannst du jetzt als Trigger für deine Jalousie nehmen.

Wie gesagt, dieser Aufwand ist nur nötig, falls Alexa wirklich die Grätsche macht.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Hallo Unternehmer,
Danke für den Tipp. Vielleicht liegt es ja doch “nur” daran, dass der Homey Skill geupdated werden muss. Ich habe im Haus 15 Jalousien zu steuern. Aber falls alle Stricke reißen, werde ich wohl den harten Weg gehen müssen.