Guten Tag.
Problematik: Ich habe ein technisches Problem hinsichtlich der Mechanik beim automatischen Betätigen der Dachfensterjalousien von Velux und der Fensteröffnungssituation in einer Smarthome-Umgebung. Bei Untätigkeit drohen diese defekt zu werden!
Aktuelle Hard- und Softwaresituation:
Ich habe 5 x Velux Integra Dachfenster mit jeweiliger Steuerung über KUX 110 (und KUX 100 Einwege-Handsendern). Alle Fenster sind über Connexioon iO App problemlos ansteuerbar. Ich habe an den Dachfenstern zudem jeweils die optischen HomeMatic “hmip-swdo” Fensteröffnungssensoren angebracht.
Sowohl die Jalousien, als auch die Öffnungssensoren sind unter Nutzung der Connexioon App, bzw. HomeMatic App (HM-Interface: CCU2) an das Smarthome-System Homey angeschlossen.
Leider besteht derzeit keine Verbindung zwischen den Fensteröffnungssensoren von HomeMatic und der Velux-Jalousiebetätigung. Die Geräte “wissen voneinander nichts”.
Ziel: witterungs- bzw. sonnenenergiebedingte Jalousiesteuerung der Dachfenster über Homey unter Berücksichtigung der HomeMatic Fenster-Offenerkennung (da sich die Jalousien bei unkontrollierter Betätigung bei offenem Fenster bei beiden Laufrichtungen verklemmen und hierbei wahrscheinlich kaputt gehen würden)
Frage:
- Wie kann ich dieses bewerkstelligen?
- Falls so nicht möglich, gibt es andere Möglichkeiten, die Jalousien automatisch nur zu fahren, wenn die Fenster geschlossen sind? Evtl. Velux-iO-Komponenten (wäre suboptimal, weil die erw. HomeMatic-Sensoren extra dafür angeschafft wurden und ich ja Homey habe…)
Vielen Dank
Claus