Fenstergriffüberwachung

Hallo zusammen,
nach den ersten 4 Wochen mit dem homey pro (2023) bin ich als Wechsler vom Wibutler und kenner vom homee noch immer mehr als begeistert.
Die Eltako FAM 14 wurden durch die shelly plus serie (in Verbindung mit shelly i4 DC) ersetzt. Nun bleiben als “altlast” noch zwei enocean hoppe Fenstergriffe. Diese dienen vor allem dazu, dass das die jalousien nicht herunterfahren wenn wir uns auf dem Balkon befinden. Also nicht zur Alarmüberwachung. Welche Möglichkeiten sind euch bekannt die Griffstellung des Fenstergriffes zu tracken?

Hi Dennis,
entweder die Z-Wave Fenstergriffe „eFenstergriff ConnectSense“ von Hoppe, oder den Fenstergriffsensor HmIP-SRH von Homematic. Allerdings benötigt man für die Homematic Integration eine Homematic CCU2, CCU3 oder ein RaspberryMatic.
Für 2 Fenstergriffe ist der Preis der Homematic Variante inkl. RaspberryMatic geringer, nur sieht der Sensor nicht so toll aus wie der Hoppe Fenstergriff.
Ich habe den Homematic Sensor an unserer Terrassentür aus demselben Grund und bin zufrieden.

1 Like

Hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es eine größere Auswahl geben wird.
Dafür extra eine CCU2 installieren wäre eher die Notlösung.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe 5 Hoppe Fenstergriffe im Einsatz und bin äusserst zufrieden, kann ich empfehlen👍🏼

1 Like

Mir sind zumindest keine weiteren bekannt. Wobei ich denke, dass das sowieso eher ein Nischenprodukt ist.

1 Like

Oder einen Aqara-Fenstersensor neben den Griff und einen Neodym-Magnet an den Griff selbst.
Bei mir läuft dieses Provisorium schon lange an der Terrassentür :sweat_smile:

überrascht mich schon etwas. Jalousien sind an der Terassentür doch eigentlich keine Seltenheit.

Speziell auf die Kompatibilität mit Homey bezogen, oder generell?
Sind Dir denn weitere solcher smarten Sensoren von anderen Herstellern bekannt die nicht von Homey unterstützt werden?

Leider keine weiteren Alternativen gefunden. Überlege nun diese Variante zu probieren:
HomeKit-Fenstergriff mit einfachem Kontaktsensor realisieren

Das ist die Variante die @RonnyW nutzt. Nur anstelle des originalen Aqara Magneten nutzt er einen (vermutlich) kleineren und stärkeren Magneten.

Genau so. Da man den Magnet gern mit der Hand abreißt, ist noch weißes Isolierband darüber. Gewinnt keine. Schönheitswettbewerb, aber funktionier zuverlässig.

Definitiv nicht… :joy:

Könntest Du den Magneten nicht innerhalb des rechteckigen Gehäuses des Fenstergriffs an dem Metallzapfen befestigen?

Die Neodym-Magnete gibt es in verschiedensten Formen und sogar mit Loch zum Anschrauben. Und ja, die Dinger sind so stark, dass sie sogar versetzt angebracht, noch funktionieren.
Ich verwende sie häufig, um zweiflüglige Fenster mit nur einem Fensterkontakt absichern zu können. Sie überbrücken locker den großen Spalt der beiden Flügel.

Das was Ronny da gebaut hat, funktioniert bei mir genauso mit einem Neo Coolcam Sensor.
Als kleiner Tipp am Rande. Egal, was ihr im smart Home Bereich anzukleben habt, nehmt das hier und bohren ist überflüssig. Das Zeug hält nahezu alles an Wand, Kunststoff, Fliesen, Glas und natürlich auch an Fenstergriffen.

Also meine Frau würd mich definitiv killen😂
Aber wenn es den Zweck erfüllt…

1 Like