Hat jemand Fenstersensoren die mit Homey funktionieren?

Hallo,
Hat jemand Fenster/türensensoren die mit Homey zuverlässig funktionieren?
Vielen Dank

Koubi

Klar, ich benutze die Neo Coolcam Zwave Sensoren. Klein, günstig und zuverlässig.
Sie zeigen nur auf und zu an, ohne den unnützen Quatsch wie Manipulationsalarm oder Temperatur. Z.B. oben am Fenster montiert, melden sie auch, wenn das Fenster auf Kipp steht.

Da gibt es aber noch viele andere Vertreter, die auch gut funktionieren. Schau dir die noch kommenden Empfehlungen einfach an und entscheide nach deinem Bedarf oder Geschmack.

Habe mehrere von Fibaro. Ebenfalls oben am Fenster montiert. Funktionieren gut.

Ich habe im Haus 24 Aqara Xiaomi Fenstersensoren installiert. Die laufen alle absolut zuverlässig, nachdem ich es geschafft habe mir, mit Hilfe der Ikea Signalrepeater, ein gutes Zigbee Mesh aufzubauen. Gibt’s bei div. Händlern in Fernost oft schon für ca 7€ - 10€ das Stück.
Nach einem Tipp hier im Forum, habe ich die Sensoren sogar im Fenster- bzw. Türrahmen anbringen können. Somit sind sie absolut unsichtbar! Wenn du ein Foto dazu brauchst, kann ich heut abend gern mal ein posten.

Bei mir sind Sensative Strips, Fibaros und Coolcam Neo als Tür/Fenstersensor im Einsatz, alles Z-Wave Zeugs. Funktionieren alle einwandfrei. Kommt auch auch draufan was Du für primäres ein Funkprotokoll / Mesh du verwendets

Ich habe alle Z-Wave-Sensoren gegen Aqara Fenstersensoren ausgetauscht. Die funktionieren super und die Batterie hält ewig.
@Markus_F Wie hast Du die Sensoren in den Fensterrahmen eingebaut?

Ich poste heut abend mal ein oder zwei Bilder! :wink:

1 Like

@lirand
Hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Zwischen Fenster und Rahmen ist soviel Platz, damit man die Sensoren da unterbekommt. Ist natürlich auch wieder von Fensterhersteller zu Hersteller verschieden, aber im Normalfall sollte es passen. Das geile ist, das so auch die gekippt Stellung erkannt wird, ohne was zu sehen! Hab das auch nur iwo hier in der Community mal gesehen und fand die Idee so genial, das ich alle umgebaut habe (auch Frauchen ist jetzt glücklicher :wink:)

2 Likes

Ich nutze auch die aqara, bei mir passen sie aber nicht in den rahmen, da dieser relativ dicht zum fenster liegt. sind aber bei mir jetzt auch erst drei wochen im einsatz, habe aber schon neue für die restlichen fenster geordert. da heute singles day ist, gab es auch nochmal einen guten rabatt bei ali…

Danke viel mal für die Empfehlungen.
Da ich Probleme hatte mit der Reichweite von 2 Strom plug mit z-wave, bestelle ich mir mal Aqara Sensoren,

Lg koubi

Dir ist aber bekannt, daß bei problematischer Reichweite oder fehlendem Mesh, Zigbee ähnliche Probleme hat.
Ich kann immer wieder nur den Zwave Repeater von Aeotec empfehlen, der richtig knallt und von mehr oder weniger schlecht meshenden Plugs unabhängig macht.

Bei Zigbee sollte der Tradfri Repeater zum Einsatz kommen. Er ist zwar bei weitem nicht so leistungsfähig, aber für € 10.-? 3 bis 4 Stück in einer 100qm Wohnung strategisch platziert, und der Frust ist Geschichte.

Zwave:

Zigbee:

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/

1 Like

Hast du zwei im Einsatz, Kippfunktion habe ich nicht?

Nein, einer genügt.
Du befestigst ihn ganz oben am Fenster. Wenn du öffnest oder kippst, hat der Magnet dann soviel Abstand, dass der Neo auslöst.

Was @copiis meint, ist die Möglichkeit zwischen offen und gekippt zu unterscheiden.
Das geht ja mit dem Sensor von @Undertaker nicht, egal wie man diesen montiert.
Eine Kipperkennung haben nur der Popp Fensterkontakt und der baugleiche von Aeotec.

1 Like

Ok, Missverständnis. Mir genügt die Meldung offen, ob gekippt oder ganz geöffnet spielt bei mir keine Rolle.

1 Like

Mir reicht auch vollkommen der Status offen oder geschlossen. Auch wenn das Fenster nur gekippt ist. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, dann sollen die neuen window/door Sensoren von shelly das anhand des Winkels erkennen können.
Falls das so ist, möchte ich mir hier 2 Stück in die beiden Garagentore einbauen um den Status offen/Lüftungsposition/geschlossen erkennen und auch gezielt anfahren zu können. :slight_smile:

Meinst Du diese?
https://shelly.cloud/wifi-smart-home-automation-door-window-sensor/

Kann da nichts von einer Kippfunktion lesen?!
Nur offen/zu und Lux.

Ja genau… Ich bin in der Shelly Gruppe aktiv und dort ist auch deren Geschäftsführer oft mit news vertreten… Bilde mir fest ein das gelesen zu haben… Ich bleib mal dran und berichte wenn es für euch interessant ist. Zudem muss dann natürlich auch erstmal die Shelly App dementsprechend angepasst werden…

Ich hab die Sensative Strips seit ca. 3 Jahren und die funktionieren perfekt und man bekommt sie in den Fensterrahmen und Haustüre ohne dass man sie sieht. Batterie ist jetzt bei 75%. Sollten bei mir also die 10 Jahre durchstehen, wie es der Hersteller verspricht… ich berichte dann in 7 Jahren wieder :wink:

https://shop.shelly.cloud/shelly-door-window-wifi-smart-home-automation#137

Hier siehst du nun alle Infos zum Shelly door and window sensor. Inkl. Tilt Angel! :wink:

Mein Garagen Projekt wird vollendet :sweat_smile: :star_struck: