Aqara Tür/Fenster Sensor Problem

Ich habe 3 Aqara Tür/Fenster Sensor verbaut, leider hab ich bei allen 3 immer wieder das Problem das sie nicht mehr Reagieren und ich Sie neu anlernen muss.

2 der Sensoren sind knapp 2m vom Homey nur entfernt.

Liegt das Problem nun an den Sensoren oder er an Homey das sie nicht mehr reagieren und ich sie alle 1-2 Tage neu anlernen muss?

Ansonsten gerne eine Alternative, ich habe diese Sensoren genommen weil Sie in den Fensterrahmen passen aufgrund ihrer Größe.

Ist ein bekanntes Problem:

Hast du eine alternativ als Idee?

So ist das ja nicht das gelbe vom Ei, da ich damit eben auch meine Heizung steuer

Ich nutze keine Zigbee Tür-/Fenstersensoren, nur Z-Wave, deshalb kann ich zumindest für Zigbee keine empfehlen.

Z-Wave ist auch okay, ich bin keinem festen Netzwerk festgelegt.

Ich nutze auch Shelly Z-Wave für die Lichter.

Sie müssen einfach nur Stumpf Auf und Zu erkennen und nicht mega groß sein am besten :slight_smile:

Nachdem ich verschiedene Tür-/Fenstersensoren ausprobiert hatte, u.A. Fibaro Door/Window Sensor 1 & 2 (beide Schrott!), POPP Tür-/Fenstersensor mit Neigungserkennung, Aeotec Tür-/Fenstersensor 7 (ZWA008) mit Neigungserkennung und auch NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor (hässlich!), habe ich mich letztlich aus optischen Gründen für die Strip Guards 500 bzw. 700 von Sensative entschieden und bin auch sehr zufrieden.
Die Sensoren von POPP und Aeotec kann ich definitiv auch empfehlen, wobei es den POPP Sensor nicht mehr gibt, und der Aeotec Sensor bereits Nachfolgemodelle hat.
Allerdings sind alle hier genannten Sensoren deutlich teurer als der Aqara Tür-/Fenstersensor, einzige Ausnahme ist glaube ich der von NEO Coolcam.

Die Stripe Guards hatte ich schon im Auge gehabt, da habe ich 3 Stück für 59,00€ gefunden im Hornbach im Nachbarland.

Funktionieren diese mit Homey?
SENSATIVE Strips Guard deur-/raamcontact, 3 stuks kopen! | HORNBACH

Mich hatte zuerst die Artikel-Nr. SENE1301 irritiert weil ich nur SENE1101 gefunden hatte. Aber die Artikel-Nr. SENE1301 besagt nur aus, dass es ein 3er Pack ist (Link).
Also ja, die funktionieren mit Homey und 60 € sind definitiv ein Schnäppchen. Allerdings sind das die Modelle mit der 500er Z-Wave Chip was wiederum bedeutet, dass das die “ältesten” Modelle von Strip Guard Serie sind.
Ich habe von diesem Modell aktuell aber auch 10 Stk. im Einsatz und habe bislang keine Probleme. Die ersten hatte ich bereits Ende 2018 verbaut.
Bezüglich des Batterie-Ladezustand zeigt die offizielle App von Sensative allerdings keinen Prozentsatz an, sondern hat nur die Alarmfunktion: OK / NOK.
Die alte Community App zeigte den Ladezustand noch in % an, allerdings ist diese nicht mehr mit dem HP23 kompatibel.

Pro-Tip: Kauf Dir die Montageplatten dazu. Einmal am Fensterrahmen aufgeklebt bekommt man sie fast nicht mehr ab.

Ich entfernte 2x einen Zentimeter lange Stücke der Folie und klebte sie dann ab.
Es sitzt oben auf einem Kippfenster, so dass es auch nicht herunterfallen kann.
Aber diese Montageplatten sind auch praktisch.