Aqara Fenstersensor bei Kälte

Guten Morgen,

heute Nacht war es ja echt kalt (bei uns -10°C). Ich habe an jedem Fenster einen Aqara Fenstersensor und genau 3 von denen werden jetzt als Offline angezeigt. Ich nutze den Aqara Hub E1 mit Matter-Integration in Homey.

Meine Frage an Euch:
Habt ihr auch bei niedrigen Temperaturen mit den Sensoren Probleme? Kann man das irgendwie verhindern und die Zuverlässigkeit erhöhen?

VG,
David

Die Aqaras werden mit einem Reed Kontakt angetrieben. Selbst -50 Grad, sollte den Dingern rein vom magnetischen Schalten nichts aus machen. Wenn überhaupt, hat die Batterie bei der Kälte das zeitliche gesegnet.
Hast du die Kontakte innen angebracht ? Da sollte es sowieso nicht so kalt werden.
Gestern gab es ein neues Firmware Update bei Homey. Hast du das schon gemacht ? Könnte vielleicht auch ursächlich sein ?

1 Like

Ich habe Sensative Strips Guard 500/700 (Z-Wave) in den Rahmen unsere Kunststofffenster angebracht. Möglicherweise werden diese noch einen Ticken kälter, als wenn die Sensoren im Inneren/Wohnraum angebracht wären. Ausfälle bei Kälte gibt es keine.
Und wenn, dann würde es eher an der Batterie liegen die bei Kälte schlapp macht, wie Uwe bereits erwähnt hat.

2 Likes

Danke für den Hinweis. Und ja, das neuste Update wurde Nachts bei mir installiert und danach waren die Fenstersensoren offline. Ich beobachte das mal in der kommenden Nacht. Die haben alle noch volle Batterien (laut Aqara App). Und die sind natürlich alle innen am Fenster Oben angebracht.

Batterien kann ich ja nochmal manuell mit dem Messgerät prüfen. Das ist ein sehr guter Gedanke. Auch wenn ich das mit anderen Fenstersensoren bisher nie hatte: egal ob Abus, Telekom, Homematic.

Wenn Batterien mal ein paar Tage öfters Minusgrade abbekommen haben sollten, dann müssen die auch nicht direkt weggeschmissen werden. Wenn es wieder wärmer wird, dann erholen diese sich meistens wieder.
Einfaches Messen mit einem Multimeter sagt übrigens nicht immer etwas über den Batteriezustand aus. Im “unbelasteten” Zustand können Batterien durchaus ihre Nennspannung anzeigen, brechen unter Last, z.B. wenn der Sensor eine Statusänderung an die Zentrale sendet, aber völlig zusammen.

Da das Problem nach dem Firmware Update aufgetreten ist, vermute ich auch eher darin das Problem. Hast Du Deinen Homey mal neu gestartet?

2 Likes

Die Fenstersensoren werden auch im Aqara Hub als “Offline” angezeigt. Es sieht also mehr nach Verkettung unglücklicher Umstände aus, also Kalt+Batterie und Homey-Update zufällig gleichzeitig.

Also das mit dem „kalt“ das kannst du aus meiner Sicht vergessen. Du hast ja sicher plus-Grade in deinem Zuhause, oder? Und wenn du die Kontakte noch oben an den Fenstern angebracht hast, dann ist es dort noch einmal 1-3 Grad wärmer als auf Hufthöhe.

Hast du eventuell sogar eine Temperaturmessung in den Kontakten? Dann könntest du die Temperatur sogar nachschauen :wink:

Ich bin gespannt, was du herausfinden wirst, aber die „Kälte“ kann es nicht sein…

1 Like