Umstieg von Homematic // Jalousieaktoren

Hallo Community

ich habe den Homey Pro 2023 gekauft und bin gerade dabei ihn ein zu richten.
Bisher habe ich Homematic im Einsatz.
Unser Haus steht nun fast 4 Jahre und Homematic läuft bisher immer noch nicht. Verbaut hatte ich es damals, weil es mir vielversprechend klang und Aktoren hatte, die ich ins Busch Jäger Balance SI Programm einbauen konnte.
Verbaut habe ich 6 Rolladenschalter, 4 Jalousieaktoren, 4 Rauchmelder und einen MP3 Gong.
Aktuell funktioniert nur der MP3 Gong beim Knopfdruck auf die Doorbild Klingel - merh nicht.
Die verbauten Aktoren werden nach wie vor mit der Hand bedient, automatisierung klappt nicht richtig, da man z.B. keine vernünftige und vor allem zuverlässige Lamellenstellung bei den Jalousien hinbekommt. Ich bin mehr als unzufrieden mit Homematic, mir fehlt allerdings auch die Zeit und die Lust mich mit Homematatic rum zu ärgern.
Leider habe ich nun diese Aktoren und will die irgendwie in den Homey rein bekommen, die Jalousieen und Rauchmelder werden aber leider via Homematic App nicht in den Homey eingebuden…
ich hoffte ja das es ohne den Umweg über die Homematic CCU geht - vielleicht kann mir da jemand ne zündende Idee geben.

ich würde auch alle Aktoren gegen etwas funktionierendes tauschen, Bedingung ist allerdings das man die Schalter an der Wand noch weiterhin hat, und sie ins Busch Jäger Balance SI Programm passen.
Originalschalter von Busch Jäger als dumme, nicht smarte Schalter könnte ich auch kaufen und dahinter etwas einbauen, wie man es bei HUE Lampen mit diesem HUE Wall Switch machen kann, allerdings gibts wenig Platz in meinen Dosen…

Habt Ihr da Tips / Ideen für mich ?

danke!

1 Like

Hallo Ruben,
herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Dass Du solche Probleme mit Homematic hast, finde ich schon merkwürdig. Ich kenne mehrere Personen die Homematic problemlos betreiben, allerdings hat niemand von denen Jalousien im Einsatz. Das soll jetzt hier eigentlich auch nicht das Thema sein, aber da Du mit der Homematic Integration und Homey Probleme hast, könnte es ggfs. einen Zusammenhang geben.

Leider gibst Du keinerlei Hinweise darauf woran es scheitert, wie Du Homeys Homematic App konfiguriert und was Du bislang generell schon alles ausprobiert hast. Hast Du überprüft ob Deine Geräte überhaupt von Homeys Homematic App unterstützt werden?

Nein, Homematic Geräte können nicht ohne CCU2/CCU3 oder RaspberryMatic in Homey eingebunden werden. Ist bei anderen mir bekannten Systemen aber auch nicht möglich.

Im Grunde kann man jeden Homey kompatiblen UP-Aktor hinter einen dummen Schalter einbauen, wenn es der Platz in der Verteilerdose es zulässt. Die UP-Aktoren werden auch immer kleiner. Sollte die Verteilerdose aber nur 40 mm tief sein und 1-2 zusätzliche Kabel durchlaufen, wird es vermutlich selbst dann nicht passen. Theoretisch ist es aber durchaus möglich mit Hammer und Meißel mehr Platz zu schaffen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur eine Kombination aus Aktor und Schalter übrig. Bei einigen dieser Aktoren kann man auch die Taster und Rahmen durch andere austauschen, so dass die originale Optik z.B. von Gira, Busch-Jaeger erhalten bleibt. Allerdings ist das Gefühl beim Betätigen der Taster in der Regel deutlich schwammiger als bei den originalen, dummen Schaltern.
Die entscheidende Frage ist aber, welches Funkprotokoll möchtest Du verwenden? Wi-Fi, Zigbee oder Z-Wave? 433 MHz und Matter lasse ich mal außen vor.

Wi-Fi: Funktioniert eigentlich überall dort, wo man eine Verbindung zum hauseigenen WLAN hat
Zigbee & Z-Wave: Funktioniert nur dann stabil, wenn man im gesamten Haus entsprechend viele Aktoren verbaut hat, da diese ein s.g. Mesh/Netzwerk aufbauen, über dieses kommuniziert wird

Hallo Fantross,

ich hab das heute nochmal versucht, leier alles ohne Erfolg, die normalen Rolladen aktoren von Homematic lassen sich nicht vernünftig integrieren, die Jalousieaktoren gibt es gar nicht in der Liste.

Es muss also was neues her- homematic will ich nun endgültig los werden.

Ich habe soeben mal gemessen, die Homematic Aktoren sind 3,1cm tief in der Dose und das ist auch quasi das Maximum, vielleicht noch ein Millimeter mehr wenn ich die Kabel dahinter noch ein bissl mehr quetsche. Wenn ich nun den Original Schalter von Busch Jäger kaufe, ist dieser 2cm tief, hinzu kommt z.B. noch ein Shelly Aktor, dieser ist 17 mm tief, zusammen sind das 37mm und leider zu dick. Ich brauch also irgend eine andere Lösung. Wlan wäre der perfekte Funkstandard. Z-Wave sollte aber auch gut gehen, da alles Lampen im Haus Hue Birnen sind, welche ja auch als z-Wave benutzen.

Was könnte ich da nehmen ?

Am besten gleich Jalousie und Rolladenaktoren benennnen, dann tausche ich gleich alles aus.

Vielen, vielen Dank!

Nein, Hue Geräte nutzen Zigbee, kein Z-Wave.
Sind die Hue Leuchtmittel direkt mit Homey gekoppelt, oder nutzt Du die Hue Bridge?

oh - sorry - ich nutze die Hue Bridge

Die Hue Bridge und Homey bilden jeweils ein eigenes, unabhängiges Zigbee Netzwerk. Da es nach meinem Wissensstand für die Hue Bridge keine Jalousie und Rolladenaktoren gibt, müssten diese also mit Homey gekoppelt werden. Die bereits vorhandenen Hue Leuchtmittel dienen also nicht als Repeater für die Jalousie und Rolladenaktoren.
Je nach Konfiguration der Zigbee Netzwerke von Hue und Homey sowie des 2.4 GHz WLANs, kann es sogar zu gegenseitigen Störungen kommen was Schaltverzögerungen oder nicht Erreichbarkeit der Zigbee Geräte mit sich bringen kann. Deshalb ist es wichtig dem 2.4 GHz WLAN einen festen Kanal außerhalb des Funkbereiches der beiden Zigbee Netzwerke zuzuweisen. Homey hat bei der Ersteinrichtung bereits einen Zigbee Kanal festgelegt welcher auch nicht mehr veränderbar ist. Den Zigbee Kanal der Hue Bridge kann man eigentlich bedenkenlos ändern.
Auf dieser Internetseite kann man überprüfen, ob der der 2.4 GHz WLAN Kanal den Zigbee Kanälen in die Quere kommt:

http://ostgardh.se/wifi_zigbee/

Generell ist es kein Problem zwei Zigbee Netzwerke parallel zu betreiben, Dir sollten aber o.g. Punkte bewusst sein, dass es theoretisch zu Komplikationen kommen könnte.

So viel zur Theorie. Was die Jalousie und Rolladenaktoren betrifft kann ich Dir leider kein einziges Gerät benennen, da ich keine Zigbee Jalousie und Rolladenaktoren kenne die direkt einen Taster eingebaut haben und möglicherweise noch die Blende tauschbar ist.

Ok,

ich hab mir gestern mal den Shelly 2pm bestellt (läuft via Wlan), er ist 17mm dick, ich versuche mal das irgendwie unter zu bringen, hoffe das der Shelly macht was er soll

Wenn man von WAGO die COMPACT-Verbindungsklemmen nutzt anstelle von Lüste- oder normal großen Verbindungsklemmen, dann kann man auch noch etwas Platz gewinnen.

der Shelly ist inzwischen verbaut und tut einwandfrei was er soll, für die Rolladen super, für die Jalousien ganz ok, man muss halt ein bissl spielen um die Lamellen auf die richtige Position zu bekommen. Aber der shelly arbeitet schon mal 100% besser und zuverlässiger als Homematic es ja tat.
Die Wago Compat Klemmen hab ich auch verbaut. guter Tip!

Vielen Dank Euch!